Ständer für Clearsach

Antworten
Gast

Ständer für Clearsach

Beitrag von Gast »

Hallo, liebe Fories,

ich habe gelegentlich auf Fotos im Web solche Holzständer gesehen, in die die Clearsachs "eingezwängt" werden, denn die kann man ja nicht hinstellen.

Solange die Harfen ja noch klein und possierlich sind, klappt das ja vielleicht mit "Schoßhaltung", aber bei meinem Trumm ist das nicht möglich. Für 1-2 Stücke lässt sie sich ja noch zwischen die Kniee klemmen (Schmerz lass nach :_tongue_: ), aber das hält man nicht lange aus, wenn man nicht Beine wie Gozilla hat.

Muß man sich diese Teile selber bauen?
Wer weiß Rat?

herzlich grüßt
cantanova
skh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 475
Registriert: Di 10. Mai 2005, 09:30
Postleitzahl: 90409
Land: Deutschland
Wohnort: Nuernberg

Beitrag von skh »

Kann man, muss man sicher nicht - wenn du einen Harfenbauer oder auch "nur" einen Schreiner in der Gegend hast. Es empfiehlt sich, die Flaechen, die die Harfe beruehren, mit Filz zu bekleben, und Gumminoppen an den Fuessen schadet sicher auch nichts...

Bei meiner Harfe war das Ding dabei (dankeschoen an Frank!)

Sonja
Zuletzt geändert von skh am Do 8. Dez 2005, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, skh,

Danke für den Tip, da gehe ich mal zum Schreiner, nehme aber wohl am Besten ein Foto von so einem Ständer mit... :_wink_:

Grüße
cantanova
Eleonore

Beitrag von Eleonore »

Hallöchen,

ganz wichtig bei diesen Ständern:
sie müssen sehr wohl sicher stehen, wenn "allein-gelassen", sollten sich jedoch auch selbst ausstabilisieren (Balance-Gefühl), wenn du die Harfe für das Spiel kippst. D.h. die Last sollte dann nicht unbedingt auf deine Schulter fallen.

Das solltest du bei einem Schreiner (ich muss bei diesem Wort ständig grinsen...) auf jeden Fall vorher besprechen.

eiskalt-bibbernde
Grüsslis
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, Eleonore,

irgendwie kann ich es mir immer noch nicht so richtig vorstellen - wenn die Harfe im Ständer steht und ich nun spielen möchte - kippt der ganze Ständer dann mit nach hinten (so wie die Hakenharfe sich dann von 4 auf die 2 "Hinterbeine" stellt) oder bleibt er stehen, d.h., die Harfe hat im Ständer Bewegungsraum?

:_huh_:

herzlich grüßt
cantanova
skh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 475
Registriert: Di 10. Mai 2005, 09:30
Postleitzahl: 90409
Land: Deutschland
Wohnort: Nuernberg

Beitrag von skh »

Der ganze Staender kippt mit nach hinten.

Die Fuesse muessen hinten weit genug herausragen, dass die Harfe sicher steht, aber auch kurz genug sein, dass man die Harfe im Staender nach hinten kippen und spielen kann. Die Harfe sollte im Staender nicht wackeln, sondern lieber ein bisschen fester sitzen (deshalb auch der Filz als duennes Polster).

Auf http://www.sievert-harps.de/irisch.html sieht man die Harfenstaender eigentlich ganz gut.

Sonja
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, Sonja,

aaaah, so geht das! :_grin_:
jetzt habe ich es kapiert, viiieeelen Dank :_wink_: , das dürfte ja nicht soo schwer zu bauen sein, wenn man die Harfe vorher ordentlich vermessen hat.

Danke für Eure Hilfe!

herzlich grüßt
cantanova
skh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 475
Registriert: Di 10. Mai 2005, 09:30
Postleitzahl: 90409
Land: Deutschland
Wohnort: Nuernberg

Beitrag von skh »

Eleonore hat geschrieben:Das solltest du bei einem Schreiner (ich muss bei diesem Wort ständig grinsen...) auf jeden Fall vorher besprechen.
Was ist an dem Schreiner denn so komisch? :_cheesy_:

Sonja
Eleonore

Beitrag von Eleonore »

sorry für die verspätete antwort, aber das viele Kekse backen ließ mich nicht ins Netz :_wink_:

@cantanova: sonja hat dir zum glück die antwort schon gegeben. es geht da einfach um die richtige balance wenn sie gekippt ist.

@sonja: in Österreich sagt man halt Tischler. eigentlich kenn ich das wort nur aus uralten deutschen Kindermärchen... :_smile_:
Antworten