Hallo zusammen

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Astralis
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 123
Registriert: Di 8. Jan 2019, 21:41
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Camac DHC 36
Harpsicle Fullsicle Special Edition
Wohnort: Zürich

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Astralis »

Suman hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 17:18Nun kommt doch die Harpsicle ins Spiel, die als Überbrückung ideal wäre. Kann man sie auch mieten, und wenn ja wo?
Ja, ich hatte eine Zeit lang eine bei der Harfenbörse von Isabelle Pampuch gemietet. Bis ich mir dann - ebenfalls dort - eine eigene kaufte. Aber aus deiner Perspektive ist das halt im Ausland. Darum kann ich nicht beurteilen, wie sehr das eine Option für dich ist.

Und noch ein (vielleicht überflüssiger) Tipp zur Reiseharfe. Für die Harpsicle kann man eine einfache Umhängetasche oder einen Rucksack haben. Ich finde den Rucksack massiv besser (ist halt aber auch teurer). Der Tragekomfort ist erheblich höher, wenn man das Gewicht auf beide Schultern verteilt und beide Hände frei hat. Gerade wenn du sie ja als Wanderharfe verwenden möchtest, betrachte ich dies als sehr wichtigen Punkt. Und auf der Website von Artefakt Instrumentenbau habe ich gesehen, dass für die Gimli ebenfalls ein Rucksack angeboten wird. Den würd ich dann auf jeden Fall dazunehmen. Aber wahrscheinlich hast du dir das schon selbst so weit überlegt :_wink_:
(Bei Harpsicle ist der Rucksack zudem auch besser gepolstert als die Umhängetasche und die Harfe so besser geschützt. Ein weiteres Plus für den Rucksack.)
Suman
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: So 7. Jan 2024, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Perope, Fischer Harfe(irisches Modell 10), meine Seelenwärmerin

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Suman »

meinelehrerin hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 17:54 Wo genau wohnst du denn?

Das nächste größere zentral gelegene Harfenevent ist, wenn ich es richtig im Kopf habe, das Harfentreffen über Fronleichnam.
Es gibt aber auch immer wieder kleinere Harfentreffen, zum Teil auch privat organisiert. Evtl. ist das ja auch etwas für dich?
Ich kenne Linda Schaible aus Villingen-Schwennigen und Stefanie Kirner, beide aus dem südlichen Schwarzwald, die immer wieder Workshops anbieten.
Ich wohne im Großraum Stuttgart, da ist Schwarzwald und Freiburg ganz in der Nähe! Ich habe gleich auf die jeweilige Homepage geschaut, klingt interessant.
Suman
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: So 7. Jan 2024, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Perope, Fischer Harfe(irisches Modell 10), meine Seelenwärmerin

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Suman »

Leider ist die Schweiz mit dem hohen Wechselkurs nicht wirklich interessant für mich.
Doch denTipp mit dem Rucksack finde ich hilfreich.

Wie erlebst Du die Kombination Wandern mit Harfe?
Einerseits stelle ich es mir schön vor, in Resonanz mit der Natur gehen und so in die Umgebung einzutauchen. Und anderseits benötigt es bestimmt auch einen Anlauf in diese Stille ( wobei es ja nie wirklich still ist) hinein zu spielen.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4980
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Maira »

Ist jedoch eine gute Hilfe
um " Vorspielen " zu üben.
Zuletzt geändert von Maira am So 14. Jan 2024, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Hallo zusammen

Beitrag von meinelehrerin »

Suman hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 20:28
meinelehrerin hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 17:54 Wo genau wohnst du denn?

Das nächste größere zentral gelegene Harfenevent ist, wenn ich es richtig im Kopf habe, das Harfentreffen über Fronleichnam.
Es gibt aber auch immer wieder kleinere Harfentreffen, zum Teil auch privat organisiert. Evtl. ist das ja auch etwas für dich?
Ich kenne Linda Schaible aus Villingen-Schwennigen und Stefanie Kirner, beide aus dem südlichen Schwarzwald, die immer wieder Workshops anbieten.
Ich wohne im Großraum Stuttgart, da ist Schwarzwald und Freiburg ganz in der Nähe! Ich habe gleich auf die jeweilige Homepage geschaut, klingt interessant.
Wenn es von Dir in den Zollernalbkreis nicht all zu weit ist, bist du herzlich willkommen, mal eine meiner Harfen auszuprobieren.
Melde dich gerne bis Email oder PN.
Suman
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: So 7. Jan 2024, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Perope, Fischer Harfe(irisches Modell 10), meine Seelenwärmerin

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Suman »

Maira hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 22:54 Ist jedoch eine gute Hilfe
um " Vorspielen " zu üben.
Hallo Maira,

Ich bin noch weit entfernt davon, für ein Vorspiel üben zu wollen. Aber das Bild gefällt mir ein „Konzert“ für die Natur zu spielen, und die Vögel übernehmen den Part für die 2. oder sogar die 1. Stimme. Hast du schon einmal Applau von Fuchs oder Hase bekommen?

Aber Spaß zur Seite, wenn ich bei offener Balkontür Klavier Spiel, beginnen die Vögel, meistens sind es die Amseln, mit ihrem Gezwitscher. Das ist faszinierend. Wie ist das erst in ihrem Lebensraum, der Natur…

L.G. Suman
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4980
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Maira »

Tiere reagieren meistens sehr positiv auf Harfenklänge.
Laß Dich überraschen. selbst Kühe mögen Harfe.
Aber Vorsicht, manche sind so sehr davon begeistert,
die würden am Liebsten in die Harfe krabbeln.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Hallo zusammen

Beitrag von mygga »

Suman hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 12:10 [
Aber Spaß zur Seite, wenn ich bei offener Balkontür Klavier Spiel, beginnen die Vögel, meistens sind es die Amseln, mit ihrem Gezwitscher. Das ist faszinierend. Wie ist das erst in ihrem Lebensraum, der Natur…

L.G. Suman
Ich spiele mit 7 Wellensittichen im HIntergrund. Die singen JEDES Lied mit, egal welches. Und zwar lauter als die Harfe. Irgendwann ist das nicht mehr faszinierend, sondern nervig. ^^
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Hallo zusammen

Beitrag von meinelehrerin »

mygga hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 14:16
Suman hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 12:10 [
Aber Spaß zur Seite, wenn ich bei offener Balkontür Klavier Spiel, beginnen die Vögel, meistens sind es die Amseln, mit ihrem Gezwitscher. Das ist faszinierend. Wie ist das erst in ihrem Lebensraum, der Natur…

L.G. Suman
Ich spiele mit 7 Wellensittichen im HIntergrund. Die singen JEDES Lied mit, egal welches. Und zwar lauter als die Harfe. Irgendwann ist das nicht mehr faszinierend, sondern nervig. ^^
😂😂Das kann ich mir vorstellen!

Eine meiner beiden Katzen kommt immer aus dem letzten Winkel meiner Wohnung angeflitzt, wenn sie hört, dass ich mich auf den Harfenstuhl setze. Dann sitzt sie daneben und lauscht den Klängen meiner Harfen.🥰
Adelheid
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Apr 2023, 16:39
Postleitzahl: 01187
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Adelheid »

"Ich spiele mit 7 Wellensittichen im HIntergrund. Die singen JEDES Lied mit, egal welches. Und zwar lauter als die Harfe. Irgendwann ist das nicht mehr faszinierend, sondern nervig. ^^ ""
...Da reichen schon 2 Wellensittiche aus !
Meinem Hund ist es zu wohl zu laut, der beschwert sich . :)
Antworten