Hallo zusammen

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Suman
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: So 7. Jan 2024, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Perope, Fischer Harfe(irisches Modell 10), meine Seelenwärmerin

Hallo zusammen

Beitrag von Suman »

Hallo zusammen, ich möchte mich gerne im Forum vorstellen.

Ich bin absoluter Neuling im Harfenspiel, aber total begeistert. Denn ganz überraschend hat im letzten Frühjahr eine gebrauchte Fischer-Harfe zu mir gefunden. Meine neu gewonnen irische Freundin heißt Perope und ich bin überglücklich. Ich bin autodidaktisch unterwegs, aber zwischenzeitlich auch in den Genuss einer Unterrichtsstunde gekommen. Das war super!

Da ich gerne in der Natur unterwegs bin, liebäugle ich zudem mit einer kleinen Reiseharfe. Vielleicht habt ihr dazu ein paar Tipps.

Habe online 4 Harfen entdeckt, die mir passend erscheinen (mind. 27 Saiten und Max. 3,5kg Gewicht):
Gimli von Artefact, Robin von Stielow, Sorellina von Dentler und Seraphin von Weißgerber. (Evt. auch Marini Bass Lap Harp, aber der Überseetransfer schreckt mich ab)

Welche Erfahrungen habt ihr damit: (Klang., Spielbarkeit mit viereckigen Resonanzkörper, Saitenabstand für Anfänger…)?

Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldung

LG Suman
Astralis
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 123
Registriert: Di 8. Jan 2019, 21:41
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Camac DHC 36
Harpsicle Fullsicle Special Edition
Wohnort: Zürich

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Astralis »

Meine Reiseharfe ist eine Harpsicle Fullsicle SE (26 Saiten). Unter anderem das niedrige Gewicht war für mich eines der entscheidenden Kriterien. Mit 2,9 kg ist sie nochmals ein Stück leichter als andere Harfen im Bereich dieser Saiten-Anzahl. Dafür kommt sie sicherlich klanglich nicht ganz an andere Modelle heran. Zum Beispiel hielt ich mal eine Camac Odyssey (27 Saiten) in den Händen. Deren Klang empfand ich klar ansprechender. Aber mit 5,9 kg ist sie mehr als doppelt so schwer.