Hallo zusammen

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Suman
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: So 7. Jan 2024, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Perope, Fischer Harfe(irisches Modell 10), meine Seelenwärmerin

Hallo zusammen

Beitrag von Suman »

Hallo zusammen, ich möchte mich gerne im Forum vorstellen.

Ich bin absoluter Neuling im Harfenspiel, aber total begeistert. Denn ganz überraschend hat im letzten Frühjahr eine gebrauchte Fischer-Harfe zu mir gefunden. Meine neu gewonnen irische Freundin heißt Perope und ich bin überglücklich. Ich bin autodidaktisch unterwegs, aber zwischenzeitlich auch in den Genuss einer Unterrichtsstunde gekommen. Das war super!

Da ich gerne in der Natur unterwegs bin, liebäugle ich zudem mit einer kleinen Reiseharfe. Vielleicht habt ihr dazu ein paar Tipps.

Habe online 4 Harfen entdeckt, die mir passend erscheinen (mind. 27 Saiten und Max. 3,5kg Gewicht):
Gimli von Artefact, Robin von Stielow, Sorellina von Dentler und Seraphin von Weißgerber. (Evt. auch Marini Bass Lap Harp, aber der Überseetransfer schreckt mich ab)

Welche Erfahrungen habt ihr damit: (Klang., Spielbarkeit mit viereckigen Resonanzkörper, Saitenabstand für Anfänger…)?

Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldung

LG Suman
Astralis
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 123
Registriert: Di 8. Jan 2019, 21:41
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Camac DHC 36
Harpsicle Fullsicle Special Edition
Wohnort: Zürich

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Astralis »

Meine Reiseharfe ist eine Harpsicle Fullsicle SE (26 Saiten). Unter anderem das niedrige Gewicht war für mich eines der entscheidenden Kriterien. Mit 2,9 kg ist sie nochmals ein Stück leichter als andere Harfen im Bereich dieser Saiten-Anzahl. Dafür kommt sie sicherlich klanglich nicht ganz an andere Modelle heran. Zum Beispiel hielt ich mal eine Camac Odyssey (27 Saiten) in den Händen. Deren Klang empfand ich klar ansprechender. Aber mit 5,9 kg ist sie mehr als doppelt so schwer.

Dann läuft es dann halt auf die Frage hinaus, was die individuellen Anforderungen an eine Reiseharfe sind. Nimmt man sie mit auf Wanderungen und trägt sie mehrere Stunden mit sich herum, dann sind Gewicht und passender Rucksack sicher relevantere Kriterien. Nimmt man sie aber eher im Auto mit auf Wochenendausflüge oder dergleichen und trägt sie nicht gross herum, sind Grösse und Platzbedarf wahrscheinlich wichtiger als 2 kg mehr oder weniger beim Gewicht.

Darum würde ich da wirklich die individuellen Anforderungen in den Vordergrund stellen. Aber das ist das schöne an der Harfenwelt. Es gibt so viele unterschiedliche Modelle, dass sich für viele unterschiedliche Bedürfnisse ein passendes Instrument finden lässt. Auch wenn es manchmal etwas ein Aufwand ist, das passende Stück zu finden.

Ein wenig noch was zu deinen Fragen. Der rechteckige Resonanzkörper bei meiner Harpsicle Fullsicle SE hat für mich keinen negativen Einfluss auf die Spielbarkeit. Saitenabstand passt auch - sollte aber definitiv nicht noch enger sein. (Ist schon etwas weniger als bei meiner normalen Harfe.)
Und zum Klang... Ich hab zu wenige in den Händen gehalten, um mich da qualifiziert dazu äussern zu können. Aber generell wirst du bei vielen Reiseharfen irgendwo Abstriche machen müssen. Perfekter Klang und sehr niedriges Gewicht ist mir in dieser Kombination bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Darum eben, individuell entscheiden, welche Kriterien welche Relevanz haben. Wobei man jetzt aber auch nicht zu viel Angst haben sollte vor einem nicht ausreichend perfekten Klang. Bereitet das Instrument Freude, wenn man es in den Händen hält, ist das schon mal ein sehr gutes Zeichen :_smile_:
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Hallo zusammen

Beitrag von meinelehrerin »

Suman hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 22:11 Hallo zusammen, ich möchte mich gerne im Forum vorstellen.

Ich bin absoluter Neuling im Harfenspiel, aber total begeistert. Denn ganz überraschend hat im letzten Frühjahr eine gebrauchte Fischer-Harfe zu mir gefunden. Meine neu gewonnen irische Freundin heißt Perope und ich bin überglücklich. Ich bin autodidaktisch unterwegs, aber zwischenzeitlich auch in den Genuss einer Unterrichtsstunde gekommen. Das war super!

Da ich gerne in der Natur unterwegs bin, liebäugle ich zudem mit einer kleinen Reiseharfe. Vielleicht habt ihr dazu ein paar Tipps.

Habe online 4 Harfen entdeckt, die mir passend erscheinen (mind. 27 Saiten und Max. 3,5kg Gewicht):
Gimli von Artefact, Robin von Stielow, Sorellina von Dentler und Seraphin von Weißgerber. (Evt. auch Marini Bass Lap Harp, aber der Überseetransfer schreckt mich ab)

Welche Erfahrungen habt ihr damit: (Klang., Spielbarkeit mit viereckigen Resonanzkörper, Saitenabstand für Anfänger…)?

Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldung

LG Suman

Hallo Suman,

herzlich willkommen hier im Forum.
Bei den von dir angesprochenen kleinen Harfen kannst du nichts falsch machen. Es sind alles wunderbare, schöne Instrumente!

Ich persönlich habe mir vor einem Jahr eine grüne Erlan von Glissando gekauft, da bei mir Farbe und Preis und Verfügbarkeit auch noch entscheidend waren.
Die Erlan hat, für mich überraschend, einen echt guten Klang für ihre Größe. Auch der eckige Resonazkörper ist für mich kein Nachteil, da sie dadurch einfacher am Körper liegt. Ich hatte sie direkt bei Glissando bestellt und mir einfach zuschicken lassen und sie kam perfekt verpackt per Post. Allerdings kannte ich sie schon von einem Vorort-Termin.

Wenn du die Möglichkeit hast, spiele sie alle doch mal an. Entweder machst du dich mal auf Tour und besuchst die verschiedenen Harfenbauer oder du nutzt die Gelegenheit, eine der Harfenveranstaltungen zu besuchen. In der Regel sind da viele verschiedene kleine Harfen vor Ort - wenn nicht sogar die Harfenbauer selber anwesend sind.
Suman
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: So 7. Jan 2024, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Perope, Fischer Harfe(irisches Modell 10), meine Seelenwärmerin

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Suman »

Vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten. Dieses Forum ist wirklich eine tolle Austauschplattform!!

Eure Erfahrungen bezüglich Qualität, Spielbarkeit und Klang haben mich in meinen Überlegungen bestärkt.

Die Harpsicles haben mich nicht ganz so überzeugt, weil sie anscheinend doch schmaler und damit schwerer in Balance zu halten sind? Und als Anfänger verkrampfe ich mich bestimmt beim Spielen.

Das Gewicht ist natürlich verlockend, wenn man sie, wie ich, als Wanderharfe einsetzten will. Deshalb ist auch die Gimli mit ca. 3 kg meine erste Wahl. Jetzt möchte ich sie gerne ausprobieren…

Wo finde ich denn Hinweise zu den Harfenveranstaltungen, das hört sich interessant an.

Seid gegrüßt Suman
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Hallo zusammen

Beitrag von mygga »

Große Ausstellungen sind Harfentreffen und Harfensommer, wobei die Infos zum Harfensommer gerade frisch raus sind. Du kannst aber die Gimli sicher auch bei Artefakt probespielen und anschauen.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1212
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Max »

Artefakt, Annika und Klaus Regelsberger, haben eine Ausstellung mit ihren Harfen und Dusty Strings. Häufig haben sie auch noch Harfen anderer Harfenbauer, z.B. Pepe Weissgerber, Buxe Kleiner, u.a. zum Anspielen und Kaufen in ihren Räumlichkeiten.
Beide sind sehr nett und ein persönlicher Kontakt lohnt sich auf jeden Fall.
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Hallo zusammen

Beitrag von mygga »

Du hast vergessen zu erwähnen, dass da in der Ausstellung neben der Harfe deiner Wahl noch jeeede Menge andere Schönheiten stehen - mein Mann musste mir im Sommer gewaltsam die Michel in die Hand drücken und mich rauszerren, sonst wäre das eskaliert!

So, und nun wieder zurück zum Thema. <- Mygga an mygga. ^^
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4980
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Maira »

Offtopic:
Macht süchtig, gell ?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Suman
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: So 7. Jan 2024, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Perope, Fischer Harfe(irisches Modell 10), meine Seelenwärmerin

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Suman »

Hallo und Danke für Eure weiteren Hinweise! Und natürlich kommen dann auch schon die nächsten Fragen.

Habe zwischenzeitlich mit Klaus Regelsberger telefoniert und eine super nette Beratung bekommen!! Doch es gibt einen Wermutstropfen, es dauert bis zu einem Jahr bis die Gimli fertig sein wird. Die Aussicht einen ganzen Sommer lang ohne Harfenwanderung , das ist herb.

Nun kommt doch die Harpsicle ins Spiel, die als Überbrückung ideal wäre. Kann man sie auch mieten, und wenn ja wo? Eine Gebrauchte wäre auch prima. Setzte ich die Ausschreibung unter „Hakenharfe, oder Sonstige Harfen“ ins Forum?

Nun die 2. Frage: gibt es auch Harfentreffen im süddeutschen Raum. An einem Kurs teilzunehmen überfordert mich als Neuling noch, aber mal reinschnuppern oder ein Konzert besuchen…

Seid gegrüßt Suman
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Hallo zusammen

Beitrag von meinelehrerin »

Wo genau wohnst du denn?

Das nächste größere zentral gelegene Harfenevent ist, wenn ich es richtig im Kopf habe, das Harfentreffen über Fronleichnam.
Es gibt aber auch immer wieder kleinere Harfentreffen, zum Teil auch privat organisiert. Evtl. ist das ja auch etwas für dich?
Ich kenne Linda Schaible aus Villingen-Schwennigen und Stefanie Kirner, beide aus dem südlichen Schwarzwald, die immer wieder Workshops anbieten.
Antworten