Silmaril - bedenklicher Riss...

Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4981
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Silmaril - bedenklicher Riss...

Beitrag von Maira »

Wenn Du wirklich Bedenken hast da könnte Schlimmeres passieren,
dann kannst Du das machen wie ich mit " unserer " Forumsharfe:
Da waren ALLE Bassaiten schwarz, daher mußte ich eh Neue draufziehen.
Ich habe mir von dem Harfenbauer die Saitenstärke neu berechnen lassen
auf 15 % weniger Zugkraft.
Die Harfe klingt für meine Ohren besser und lauter.
An dem Riss in der Klangdecke gab es in den letzten Jahren keine Verschlimmerung.
Sollte das irgendwann einmal doch schlimm werden
kann ich eine neue Klangdecke einbauen lassen.
Sieht aber nicht danach aus.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Silmaril - bedenklicher Riss...

Beitrag von meinelehrerin »

Beno, falls du einen Saitenplan benötigst, schreib mich an. Ich hab einen original noch von Frank, der bei meiner Silmaril dabei war.
beno
schon länger da
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Jan 2024, 16:03
Postleitzahl: 66564
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (F. Sievert), Excalibur (Camac), FH36S + FH34S (Dusty Strings)

Re: Silmaril - bedenklicher Riss...

Beitrag von beno »

Liebe alle,

vielen herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen, Einschätzungen und Tipps!

Zu einem Harfentreffen zu kommen und mit Buxe zu sprechen, wäre eine sehr gute Option gewesen, aber leider muss ich an Wochenenden arbeiten und bräuchte ziemlich viel Vorlauf, um mich dafür freizuschaufeln. Aber Danke für das nette Angebot der Terminvermittlung, Jürgen!
Da die Silmaril aber tatsächlich mal eine Regulierung und professionelle Draufsicht vertragen könnte, werden ich wohl mal einen Termin mit Buxe machen und zu ihm rauffahren, das ist bestimmt nicht verkehrt...

Sehr beruhigend, dass mehrfach die Einschätzung vorliegt, der Riss könnte schon älter sein - als ich die Harfe vor 20 Jahren begutachtet habe, ist mir nichts aufgefallen, aber vielleicht war er da ja wirklich auch farblich unauffälliger als jetzt... danke, Detlev und Christof, für Eure Erläuterungen, da habe ich wieder was gelernt, was ich nicht wusste und was Adrenalin und Blutdruck dann doch etwas besänftigt hat :_smile_: Wahrscheinlich geht es ja den meisten so, dass potentielle Schäden am Instrument einen ganz schön "umtreiben"...

Tatsächlich haben sich bislang weder beim Stimmen, noch Üben oder "Dumm-Rum-Stehen" :_grin_: irgendwelche Veränderungen gezeigt, verzogen oder verbogen hat sich auch nix - ich atme also mal ganz leise und vorsichtig aus und beobachte die Harfe noch genauer in der nächsten Zeit...

Maira: die Harfe klingt trotz verringerter Zugkraft lauter? Das finde ich interessant, ich hätte eher das Gegenteil erwartet...?
meinelehrerin: danke, das ist sehr nett, ich schreibe dir gleich eine PN.

Dankeschön und viele Grüße an alle -
beno
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4981
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Silmaril - bedenklicher Riss...

Beitrag von Maira »

Ja, hätte ich auch nicht gedacht, ist aber so.
Hat wohl mit der Schwingungsanregung zu tun.
Genaueres bei den Harfenbauern.
Mit meiner Maira habe ich das auch gemacht,
mit dem gleichen Ergebnis.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten