Silmaril - bedenklicher Riss...

beno
schon länger da
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Jan 2024, 16:03
Postleitzahl: 66564
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (F. Sievert), Excalibur (Camac), FH36S + FH34S (Dusty Strings)

Silmaril - bedenklicher Riss...

Beitrag von beno »

Guten Morgen, liebes Forum,

so schnell kann es gehen - kaum registriert, schon kommt der Harfen-Schreck...

Da wollte ich heute morgen etwas üben, fasse meine Silmaril an und fühle etwas Raues innen am Übergang zwischen Hals und Säule. Genauer geschaut und Schreck: das sieht für meine Laienauge nicht gut aus. Das Instrument ist ca. 20 Jahre alt, ich habe es damals aus zweiter Hand erworben, und es ist niemals mit etwas kollidiert oder gar umgefallen, hat auch sonst keine Risse o. ä.
Ich habe jetzt schon mal Ausschau nach harfenbauenden Menschen gehalten, die evtl. nicht allzu weit weg sind und das Instrument begutachten und etwas zu diesem Riss sagen könnten. Ich habe keine Ahnung, ob der oberflächlich oder tieferer Natur ist. Natürlich sind Ferndiagnosen schwierig, aber wie sieht das für Euch aus?
Uäääh, bin gerade am Boden :_cry_:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Silmaril - bedenklicher Riss...

Beitrag von meinelehrerin »

Hm, ja eine Ferndiagnose ist immer schwer und von daher ist immer der direkte Kontakt zu einem Harfenbauer das beste.
Meine spontanen Gedanken zu deinen beiden Fotos sind aber:

Bist du dir sicher, dass der Riss nicht schon länger da ist? Ich selber habe auch eine Silmaril und als sie vor ein paar Jahren (mehrmals) umviel, brachte Buxe (der mein vertrauter Harfenbauer in Sachen Silmaril ist, da er sie gebaut hat) diese Metallplatte ins Spiel, um den Übergang am Knie notfalls zu stabiliseren, sollte sich die Harfe weiterhin verdrehen.
Da bei dir schon eine Platte angebracht ist, vermute ich, dass deine Silmaril schon länger "Risse" hat und deshalb die Platte angebracht worden ist.

Aber um auf Nummer sicher zu gehen: Fahr zu Buxe ins Wendland oder zu Pepe Weissgerber nach Witzenhausen .... oder wer ist denn im Saarland als Harfenbauer näher dran?
beno
schon länger da
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Jan 2024, 16:03
Postleitzahl: 66564
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (F. Sievert), Excalibur (Camac), FH36S + FH34S (Dusty Strings)

Re: Silmaril - bedenklicher Riss...

Beitrag von beno »

Danke, "meinelehrerin" für einen ersten Eindruck - ich kann tatsächlich nicht sagen, wie lange der Riss schon da sein könnte, er ist halt auch an einer Stelle, wo man nicht jeden Tag hinschaut :_undecided_: Tatsächlich hatte der erste Besitzer der Harfe wohl schon merkwürdige Ideen (spielte auch selbst nicht, wieso der ein solches Instrument besaß, habe ich nie erfahren können) - so hatte er z. B. die Metallplatte zuvor mit irgendetwas poliert, was das Metall nachhaltig verfärbte, aber das nahm ich damals als Schönheitsfehler hin.

Ich hatte eigentlich geglaubt, dass Frank alle Silmarils der gotischen Form mit der Metallplatte ausgestattet hätte, da bin ich jetzt überrascht...

Das Saarland ist harfentechnisch echtes "Ödland"... der nächste Harfenbauer dürfte Willi Corall in Sieferheim sein. Ich würde für meine Harfe aber natürlich auch einen weiteren Weg in Kauf nehmen...
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Silmaril - bedenklicher Riss...

Beitrag von meinelehrerin »

beno hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:49 Danke, "meinelehrerin" für einen ersten Eindruck - ich kann tatsächlich nicht sagen, wie lange der Riss schon da sein könnte, er ist halt auch an einer Stelle, wo man nicht jeden Tag hinschaut :_undecided_: Tatsächlich hatte der erste Besitzer der Harfe wohl schon merkwürdige Ideen (spielte auch selbst nicht, wieso der ein solches Instrument besaß, habe ich nie erfahren können) - so hatte er z. B. die Metallplatte zuvor mit irgendetwas poliert, was das Metall nachhaltig verfärbte, aber das nahm ich damals als Schönheitsfehler hin.

Ich hatte eigentlich geglaubt, dass Frank alle Silmarils der gotischen Form mit der Metallplatte ausgestattet hätte, da bin ich jetzt überrascht...

Das Saarland ist harfentechnisch echtes "Ödland"... der nächste Harfenbauer dürfte Willi Corall in Sieferheim sein. Ich würde für meine Harfe aber natürlich auch einen weiteren Weg in Kauf nehmen...
Hm, in Sachen gotischer Form bin ich nicht thematisch nicht drin, kann aber gerne mal in meinen evtl. noch vorhandenen Unterlagen recherchieren, was ich dazu finde.
Nur um meine Neugier zu befriedigen: Hast du irgendwo ein Foto, auf dem die ganze Harfe zu sehen ist?
beno
schon länger da
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Jan 2024, 16:03
Postleitzahl: 66564
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (F. Sievert), Excalibur (Camac), FH36S + FH34S (Dusty Strings)

Re: Silmaril - bedenklicher Riss...

Beitrag von beno »

Schnell mal fotografiert -
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Silmaril - bedenklicher Riss...

Beitrag von meinelehrerin »

hm, ok...... da kann die Metallplatte standardmäßig dabei sein.
Also: Ich kann dir jetzt nicht mehr weiterhelfen. Daher bleibt mein Tipp: Guck, dass du zu Pepe oder Buxe kommst und nimm die Fahrt auf dich :_cheesy_:
beno
schon länger da
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Jan 2024, 16:03
Postleitzahl: 66564
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (F. Sievert), Excalibur (Camac), FH36S + FH34S (Dusty Strings)

Re: Silmaril - bedenklicher Riss...

Beitrag von beno »

Ich habe gerade mal etwas im web geschaut - es gibt sie tatsächlich auch ohne Metallplatte, die Silmaril in der gotischen Form, war mir zuvor nie aufgefallen... vielleicht gab es ja bei Frank drei Möglichkeiten: mit Platte gefertigt, ohne Platte gefertigt, Platte zur Stabilisierung nachträglich montiert?

Danke für deine Überlegungen, ich werde die Harfe auf jeden Fall mal noch überprüfen lassen.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6314
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Silmaril - bedenklicher Riss...

Beitrag von Der Juergen »

Hi „beno“,

ich würde dir empfehlen wirklich Buxe zu konsultieren, denn er ist bautechnisch – allein durch seine frühere Mitarbeit in der Werkstatt von Frank – am nächsten an der Silmaril dran.

Wenn du es noch bis zum Harfentreffen auf der Freusburg aushältst, würde ich mit Buxe dort ein Treffen vereinbaren.
Ne weitere Möglichkeit wäre einen knappen Monat später die HarfenZeit im Wendland, theoretisch könntest du dort an der Veranstaltung teilnehmen (soll keine Werbung sein, denn die HarfenZeit wird auch so voll) und während der Tage könnte Buxe sich die Harfe vornehmen.

Herzliche Grüße und viel Freude an deiner Silmaril!
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 449
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Silmaril - bedenklicher Riss...

Beitrag von GrafZahl2 »

meinelehrerin hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:36 ...Bist du dir sicher, dass der Riss nicht schon länger da ist? ...
Da ich auch öfter mal mit Holz bastele würde ich zu dem Foto tatsächlich spontan sagen "Der Riss ist sehr wahrscheinlich nicht neu"
Frischer Riss in Holz dürfte meiner Meinung nach eher dunkel (Schatten) sein. Die weiße Farbe im Riss ist auch rundherum zu sehen ( = Oberflächenbehandlung wie Öl, Wachs oder Lack in den Holzporen und dem Riss)

"Buxe fragen" haben die anderen ja auch schon gesagt - stimme ich zu.

Wenn sich beim Stimmen/Spielen/Harfe-steht-dumm-rum nichts ändert, wäre noch die Alternative "Damit leben".
So haben wir das mit der (wie ich sie nenne) Forums-Volksharfe (die bei Bastian/mir/jetzt Maira) ist auch gemacht (dort: Riss in der Klangdecke)
Tat dem Klang bei der Harfe keinen Abbruch und wurde daher nie behandelt

Gruß, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 431
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Silmaril - bedenklicher Riss...

Beitrag von Ladev »

Hallo Beno,
den Riss an dieser Stelle kann man als unbedenklich
einstufen und wie schon mehrfach gesagt wird er auch
schon länger da sein.
Eventuell schon von Anfang an.
Es ist dort der Auslauf einer Hirnholz Verleimung die
dann etwas dünn ausgeschliffen wurde und eingerissen ist.
Statisch passiert an der Stelle nichts.
Die Verzapfung liegt etwas höher.
Du kannst den kleinen Spalt der unter die Messingplatte
läuft im Auge behalten, aber auch das ist noch im
unbedenklichen Maß nach 20 Jahren und wird es wohl auch bleiben.
Also, aufstehen und entspannt weiter spielen.
LG
Detlev
Antworten