Scottish Tunes

Antworten
Adelheid
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Apr 2023, 16:39
Postleitzahl: 01187
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Scottish Tunes

Beitrag von Adelheid »

Hallo,
vor 9 Monaten habe ich mit Harfe angefangen und habe die ersten Schwierigkeiten hinter mir gelassen, und wenn es die Handhaltung war... :_smile_:
Ich bin nach wie vor begeistert !
Nun würde ich gern die ersten schottischen (eventuell irischen) traditionellen Stücke spielen wollen. Könnt ihr mir (als noch Anfänger ) etwas einfacher arrangierte Stücke oder besser Hefte empfehlen ? Ich habe schon gegoogelt und bin da sehr unsicher , was passen würde ! :_huh_:
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Scottish Tunes

Beitrag von meinelehrerin »

Schau mal bei Stefanie Kirner oder Andrea Kiupel-Grona.
Adelheid
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Apr 2023, 16:39
Postleitzahl: 01187
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: Scottish Tunes

Beitrag von Adelheid »

Ja danke ! Ich habe dort geschaut, klingt interessant.
Nun hatte ich vor , mir ein Heft zuzulegen , in dem mehrere schottische Stücke zu finden sind .
Hat jemand schon einmal das Buch "52 Scottish Songs..." von Sylvia Woos benutzt ?
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Scottish Tunes

Beitrag von Susanne »

Adelheid hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 23:03 Hat jemand schon einmal das Buch "52 Scottish Songs..." von Sylvia Woos benutzt ?
Ja, ich. Mir persönlich sind diese frühen Arrangements von Sylvia Woods zu "klavierig", aber schwierig sind sie nicht. Könnte also durchaus was für dich sein.

Schau mal in die Arrangements von Forumsmitglied Fionn Ruadh, die er freundlicherweise auf seiner Seite zur Verfügung stellt. Es sind auch ein paar schottische Sachen dabei, und die Stücke sind fast alle sehr einfach arrangiert.
Adelheid
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Apr 2023, 16:39
Postleitzahl: 01187
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: Scottish Tunes

Beitrag von Adelheid »

Vielen Dank Susanne für Deine Tipps ! Sie sind sehr nützlich. Ich habe einen Blick auf der Seite von Fionn Ruadh geworfen, das ist sehr interessant und für mich schon was Schönes dabei !
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Scottish Tunes

Beitrag von meinelehrerin »

Adelheid hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 22:07 Hallo,
vor 9 Monaten habe ich mit Harfe angefangen und habe die ersten Schwierigkeiten hinter mir gelassen, und wenn es die Handhaltung war... :_smile_:
Ich bin nach wie vor begeistert !
Nun würde ich gern die ersten schottischen (eventuell irischen) traditionellen Stücke spielen wollen. Könnt ihr mir (als noch Anfänger ) etwas einfacher arrangierte Stücke oder besser Hefte empfehlen ? Ich habe schon gegoogelt und bin da sehr unsicher , was passen würde ! :_huh_:
Ich habe nochmals in meinem Fundus gekruschtelt und dabei sind mir die Hefte von Ailie Robertson wieder in die Hände gefallen.
Sie war im letzten Jahr Dozentin bei unserem Harfenevent "Harfen in Schwaben" und sie hat sehr tolle Hefte mit sehr einfach arrangierten Stücken. Du findest die Hefte auch online und kannst dir dort einige anschauen und, was ich immer von Vorteil finde: Du kannst sie auch als pdf erwerben.

Das Heft "Harp from the Start" ist für Anfänger geeignet. Klick dich mal durch ihre Liste.
Adelheid
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Apr 2023, 16:39
Postleitzahl: 01187
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: Scottish Tunes

Beitrag von Adelheid »

Ja, ich habe bei Ailie Robertson geschaut. Die Hefte und gezeigten Stücke und Noten sehen richtig gut aus und sprechen mich an. Ich bin fündig geworden, ich werde mir wohl etwas bestellen. Das Material als PDF hat einen großen Vorteil , Versandkosten vor allem aus der Nicht Eu fallen weg. Ich danke dir sehr für den Tipp!
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Scottish Tunes

Beitrag von meinelehrerin »

Adelheid hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 22:19 Ja, ich habe bei Ailie Robertson geschaut. Die Hefte und gezeigten Stücke und Noten sehen richtig gut aus und sprechen mich an. Ich bin fündig geworden, ich werde mir wohl etwas bestellen. Das Material als PDF hat einen großen Vorteil , Versandkosten vor allem aus der Nicht Eu fallen weg. Ich danke dir sehr für den Tipp!
Gerne!
Antworten