Welche Harfe mit 30-34 Saiten für eigene Gesangsbegleitung?

beno
schon länger da
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Jan 2024, 16:03
Postleitzahl: 66564
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (F. Sievert), Excalibur (Camac), FH36S + FH34S (Dusty Strings)

Welche Harfe mit 30-34 Saiten für eigene Gesangsbegleitung?

Beitrag von beno »

Guten Abend,

wie Ihr schon im Betreff seht und wie ich es auch im Harfen-Vorstellungs-thread erwähnte, denke ich darüber nach, mir noch ein etwas leichteres und kleineres Instrument mit ca. 30-34 Saiten zuzulegen, das meine Excalibur ablöst. Ich mag sie immer noch sehr gerne, aber wir werden ja alle nicht jünger, und allmählich wird mir der Transportaufwand für ein paar Lieder und Stücke im Gottesdienst am Sonntag etwas zu viel.

In Konzerten habe ich meistens sie und noch eine zweite "Große" dabei, und da steht der Aufwand ja noch halbwegs im Verhältnis zum Nutzen, obwohl ich es mir auch da angenehm vorstelle, eine "Singharfe" unter 10 Kg mitzunehmen...

Habt Ihr vielleicht Ideen, welches Instrument da passen könnte? Hier mal meine Wünsche:

Die Harfe sollte

- 30-34 (Nylon-)Saiten und
- ebenso viele Klappen wie Saiten haben,
- selbst stehen können,
- nicht zu hoch sein (ja, ist relativ...)
- max. 8-9 kg wiegen (7-8 kg wären noch schöner) und
- wenn möglich auch noch klanglich überzeugen :_grin_:

Ein eingebauter Tonabnehmer (oder die Möglichkeit, ihn bei Neubau einbauen zu lassen) wäre natürlich eine feine Sache, aber den kann ich mir auch gut selbst besorgen und einbauen. Neubau/Neukauf oder gebraucht, Unikat oder "Konfektion" spielen keine Rolle.
Fallen Euch eventuell spontan Harfenmodelle ein, die hier in Frage kämen? Oder wünsche ich mir eine eierlegende Wollmilchgesangsharfe?

Vielen Dank und liebe Grüße
beno
Andrea Kiupel-Grona
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 385
Registriert: So 14. Aug 2005, 12:58
Postleitzahl: 64658
Meine Harfe(n): *
Triskel, Ulysses und Bluebell , Klaus Regelsberger
Brian Boru (Klangwerkstatt )
Discovery (Derwent Harps)
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Welche Harfe mit 30-34 Saiten für eigene Gesangsbegleitung?

Beitrag von Andrea Kiupel-Grona »

meine Empfehlung :
BLUEBELL aus dem Hause Regelsberger.
Gibt´s mit Licht und Tonabnehmer.
Und sie singt eh schon.

Grüße aus dem Odenwald
Andrea

P.S.: kannst gerne hier probespielen, bzw ich bin immer mal in der Pfalz ( halber Weg... ) musikalisch unterwegs, vielleicht passt ja mal ein Termin.
Astralis
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 123
Registriert: Di 8. Jan 2019, 21:41
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Camac DHC 36
Harpsicle Fullsicle Special Edition
Wohnort: Zürich

Re: Welche Harfe mit 30-34 Saiten für eigene Gesangsbegleitung?

Beitrag von Astralis »

Ulysse von Camac
https://www.camac-harfen.de/de/harps-de/haken/ulysse-2/

34 Saiten (alle mit Klappen), 8.5 kg, Pick-up eingebaut, steht selbstständig.

Das niedrige Gewicht wird unter anderem dadurch erreicht, dass viele Bauteile aus Kohlenstofffasern bestehen (anstatt Holz). Dies wiederum macht die Harfe aber auch etwas teurer. Der Resonanzboden ist nach wie vor aus Holz.
Inwiefern die teilweise Verwendung von Kohlenstofffasern den Klang beeinflusst, kann ich nicht beurteilen. Habe diese Harfe noch nie in den Händen gehalten, würde mich aber an sich interessieren.

(Besitze selbst zwar eine DHC 36 von Camac, welche ebenfalls aus Kohlenstofffasern gebaut ist. Aber da es sich hierbei um eine reine E-Harfe ohne Resonanzkörper handelt, kann man von ihr schlecht auf den Klang einer Ulysse schliessen.)

Da fällt mir auf, eigentlich würde auch eine DHC 32 von Camac deinen Kriterien entsprechen :_wink_:
Tanzmuffel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 161
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 22:48
Postleitzahl: 22417
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Einfachpedalharfe
Salvi Juno
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Harfe mit 30-34 Saiten für eigene Gesangsbegleitung?

Beitrag von Tanzmuffel »

Ich werde mir morgen aus genau dem Grund(wir werden nicht jünger) die Therapieharfe von Regelsberger/Dentler anschauen.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4981
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Welche Harfe mit 30-34 Saiten für eigene Gesangsbegleitung?

Beitrag von Maira »

Aus dem Haus Regelsberger die Hobbit.
Unschlagbar was Ton und Transport anlangt.
Klein und fetter Sound.
Einen kleinen Haken hat das:
Als Reiseharfe braucht es was zum " drunter stellen", einen Hocker o.ä..
Die Hobbit sollte für Deine Zwecke gut zu brauchen sein.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Welche Harfe mit 30-34 Saiten für eigene Gesangsbegleitung?

Beitrag von ClarSach »

Ich denke an einer Kairos mit 30 Saiten und 7 kg: http://www.weissgerber-harfen.de/index.html#kairos
Tanzmuffel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 161
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 22:48
Postleitzahl: 22417
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Einfachpedalharfe
Salvi Juno
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Harfe mit 30-34 Saiten für eigene Gesangsbegleitung?

Beitrag von Tanzmuffel »

Ich habe heute die Therapieharfe von Jonathan Dentler Probe gespielt und sie bestellt. Die Dame, der sie gehört hat sie gespielt und gesungen. Das hörte sich super an. Schade, dass ich nicht singen kann.
Ich war auch erstaunt, wie laut man diese relativ leichte Harfe doch spielen kann. Es wird definitiv meine neue Reiseharfe.
Margit
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Dez 2019, 09:41
Postleitzahl: 28209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Historische Harfen

Re: Welche Harfe mit 30-34 Saiten für eigene Gesangsbegleitung?

Beitrag von Margit »

Mir ist vor einigen Monaten eine "Athanasos" von Lutz Bönisch zugelaufen, Infos siehe hier:
http://klangschiff-harfe.de/athanasos.html
Er hat wohl gerade welche fertig:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 88-74-2733

Ich schleppe sie auch manchmal in die Kirche, wenn wir Abendmahl haben :_wink_:
Schöne Grüße aus Bremen,
Margit
beno
schon länger da
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Jan 2024, 16:03
Postleitzahl: 66564
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (F. Sievert), Excalibur (Camac), FH36S + FH34S (Dusty Strings)

Re: Welche Harfe mit 30-34 Saiten für eigene Gesangsbegleitung?

Beitrag von beno »

Guten Morgen,

da sind ja schon einige Instrumente genannt worden, vielen Dank für eure Ideen!

Die Bluebell und der Hobbit von Regelsberger werden ja sehr gelobt, aber ich glaube, da war vor Kurzem die Rede von 1,5 Jahren Wartezeit, das ist ja schon ziemlich viel... auf jeden Fall würde ich aber beide gerne mal anspielen - vielen Dank für das Angebot, Andrea :_smile_:

Astralis: die Ulisse von Camac ist interessant, die kannte ich noch nicht, aber sie hat auch einen stolzen Preis... eine reine E-Harfe wie die DHC32 wäre jetzt aber nicht unbedingt das, was ich suche... :_cool_:

Tanzmuffel: Das freut mich, dass du mit der Therapieharfe von Dentler so glücklich bist, und 5 kg sind natürlich ein Transport-Traum. Der Beschreibung nach hatte ich vermutet, dass sie evtl. etwas zu obertönig klingen könnte und in den Bässen vielleicht nicht so sehr trägt. Ich habe zwar das Hörbeispiel bei Artefakt gefunden https://artefakt-musik.de/Therapieharfe.html, aber man weiß ja nie, ob da ein Raumverhalten mitklingt...

Die Kairos und die Athanasos würde ich mir auch gerne mal anschauen. Ich sehe schon, das wird eine Deutschlandtour - warum mag sich eigentlich kein/e HarfenbauerIn mal im Saarland ansiedeln? *Seufz*... :_wink_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Welche Harfe mit 30-34 Saiten für eigene Gesangsbegleitung?

Beitrag von Der Juergen »

beno hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 11:01warum mag sich eigentlich kein/e HarfenbauerIn mal im Saarland ansiedeln? *Seufz*... :_wink_:
Selbst ist die Frau! :_grin_: :_grin_: :_kiss_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten