ein frohes, gesundes neues Jahr Euch allen! Ich bitte um Ratschläge und Erfahrungsberichte, denn ich bin ganz am Anfang im Denkprozess und möchte für mich ein paar Fragen klären, bevor ich zur Tat schreite. Meine Lehrerin wird sich auch noch genug dazu anhören müssen, keine Sorge

Nun ist es so, dass meine liebe Großmutter, der ich in den letzten Lebensmonaten eine Freude mit meinem Fortschritt auf der Harfe (Hakenharfe mit 34 Saiten) machen konnte, verstorben ist. Wie ich erfahren habe, hat sie Geld für mich zurückgelegt, damit ich mir eine Pedalharfe kaufen kann. Das ist sehr großzügig von ihr gewesen, ich möchte diesen Wunsch respektieren. Das Geld ist angelegt und wird Ende des Jahres frei, ich habe also ausreichend Zeit für Recherche und Gedanken.
Wie gehe ich es an? Meine Aoyama habe ich erst gemietet und dann, nachdem wir Freunde geworden sind, gekauft. Undenkbar, dass ich sie wieder hergebe. Aber ich möchte mein Glück nicht nochmal herausfordern und insbesondere so ein teures Instrument wie eine Pedalharfe ungetestet kaufen.
Wie gehe ich es an? Wie entscheide ich (abgesehen vom Preis, ich habe noch ein paar Groschen im Sparstrumpf, die notfalls mitinvestiert werden könnten), ob Einfach- oder Doppelpedalharfe? Zunächst liebäugele ich mit einer Volksharfe, vor allem, weil ich hier so viel Gutes über sie lese. Wann macht es überhaupt Sinn - von der Spielkompetenz her - sich an die Pedalharfe zu wagen?
Fangt doch mal bitte an, mir Ideen zu geben. Mehr Fragen kommen dann meinerseits von ganz alleine!
Vielen Dank,
die Quitte