Die Kurse beim Harfentreffen, Einordnungshilfe

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Antworten
Die Quitte
schon länger da
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele auf einer Aoyama 130 aus dem Harfenland, genannt "Baby".

Die Kurse beim Harfentreffen, Einordnungshilfe

Beitrag von Die Quitte »

Wie kann man sich pi mal Daumen das notwendige Kompetenzlevel bei den Kursen beim Harfentreffen erklären? Konkret lautet meine Frage: Was bedeuten drei Chilis? :_grin_:

Ich habe mir Kursprogramme der letzten Jahre, soweit möglich, angesehen und es gibt quasi jedes Jahr einen Kurs zu Alter Musik. Momentan bin ich ganz sicher weit weg von drei Chilis, aber ich frage mich, wann es sich lohnen könnte, über einen Kurs nachzudenken. Meine Lehrerin hatte keine sachdienlichen Hinweise, daher hoffe ich, von Euch ein paar Erfahrungswerte zu bekommen.

Danke!
bastian
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 55246
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Re: Die Kurse beim Harfentreffen, Einordnungshilfe

Beitrag von bastian »

Steht hier beschrieben, man muss nur etwas nach unten scrollen:
https://harfentreffen.de/kurse-2025/

Zitat:"Höheres Niveau: Ihr könnt mittelschwere Sätze nach kurzer Zeit ohne Erklärung der Fingersätze nach Gehör oder vom Blatt spielen."

Das Problem bei Alter Musik ist ja, dass sie in Maßen chromatisch ist, da muss man während des Spielens auch mal eine Klappe umlegen. Und barocke Begleitungen sind nicht immer völlig eingängig.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
merit
nicht mehr wegzudenken
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Re: Die Kurse beim Harfentreffen, Einordnungshilfe

Beitrag von merit »

Liebe Quitte, bevor Du Dir den Kopf über das zugegebenermaßen interessante Thema zerbrichst (mir stellt sich jetzt die Frage, was "mittelschwer" ist :-)) - guck doch erstmal, ob überhaupt noch Platz in dem/den angepeilten Kursen ist.

Gab es nicht "früher" mal Beispiele für einen "Satz", den man spielen können sollte? Ich zumindest mußte in den 2000ern als Dozentin sowas für potentielle Teilnehmer einreichen.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Antworten