Trockenheit

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Antworten
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Mod. 2000, 34 Saitige Keltische Harfe unbekannter Hersteller, Camac Troubadour (BJ 1995),

Trockenheit

Beitrag von Anatker611 »

Manometer, ist das bei euch auch so trocken? Hier ist es dieses Jahr extrem. Mein Luft Befeuchter kommt gar nicht mehr hinterher. Ich muss schon dauernd nasse Handtücher aufhängen und trotzdem erreich ich kaum die 40! 🙈Ich hoffe meine Instrumente nehmen keinen Schaden.
Es gibt keine Religion, außer Sex und Musik - Sting

DIE Freiheit ist weiblich!
Maira
nicht mehr wegzudenken
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Trockenheit

Beitrag von Maira »

Können die Instrumente sich dran gewöhnen ist das glaube ich nicht so schlimm.
Es sind eher die plötzlichen Veränderungen, so wie aus der warmen Wohnung
in die Eiseskälte im Winter.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 33014
Meine Harfe(n): ...sind meine Klangwunder!

Re: Trockenheit

Beitrag von Tinka Bell »

Ich würde mich da nicht drauf verlassen. Immer wieder hört man von Schäden, wo die Harfe einer zu langen Trockenheit ausgesetzt war.
Ich meine, die kurzen Klimawechsel schaden eher den Saiten und der Stimmung, das Holz aber nimmt längere Trockenperioden übel. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Aber Fallbeispiele sprechen da eine eigene Sprache.
Wir haben einen großzügigen offenen Wohnzimmer-/Essbereich. Ich habe den Luftbefeuchter von Beuer LB 55. Der tut wirklich gute Dienste und hält auch im Winter bei brennendem Kamin eine gute Luftfeuchte. Jetzt brauche ich ihn nicht, da ich auch viele Zimmerpflanzen habe und die ein gutes Raumklima geben. Aber sobald die Heizung läuft, wird der angeschmissen und wir sind immer deutlich über 40!
Lasse es besser nicht drauf ankommen und investiere das Geld, bevor ein Schaden entsteht! Der Preis für den Beuer ist auch wirklich gut. Aber da gibt es natürlich auch andere Geräte.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Antworten