Einfache Weihnachtslieder
- Elly
- ganz frisch
- Postleitzahl: 86720
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): Eine kleine Harfe von Klaus Regelsberger mit 33 Seiten und die Große vom Jonathan Dentler ist in Arbeit und wird schon sehnsüchtig erwartet.
Einfache Weihnachtslieder
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einfachen Noten für Weihnachtslieder. Könnt ihr mir da zufällig etwas empfehlen. Habe es mit den Pampuch Weihnachtsheften probiert, da ich die anderen von Pampuch so schön fand aber irgendwie ist es noch nicht so dass Richtige. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich oder verratet mir was so eure liebsten Weihnachtsnoten sind.
Viele Grüße
Elly
ich bin auf der Suche nach einfachen Noten für Weihnachtslieder. Könnt ihr mir da zufällig etwas empfehlen. Habe es mit den Pampuch Weihnachtsheften probiert, da ich die anderen von Pampuch so schön fand aber irgendwie ist es noch nicht so dass Richtige. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich oder verratet mir was so eure liebsten Weihnachtsnoten sind.
Viele Grüße
Elly
- Thea
- schon länger da
- Postleitzahl: 91074
- Meine Harfe(n): Salvi Julia 34
Schupp Jonas 26 - Wohnort: Herzogenaurach
Re: Einfache Weihnachtslieder
Ich fand Anne Kox-Schindelins Frohe Weihnachten! Griffmustersammlung für die Harfe sehr hilfreich. Das sind aber "nur" Begleitmuster, singen muss man selbst.
http://anne-harfe.de
http://anne-harfe.de
- Elly
- ganz frisch
- Meine Harfe(n): Eine kleine Harfe von Klaus Regelsberger mit 33 Seiten und die Große vom Jonathan Dentler ist in Arbeit und wird schon sehnsüchtig erwartet.
Vielen Dank für den Tipp. Ist in den Hefte dann gar keine Melodie?
- Thea
- schon länger da
- Postleitzahl: 91074
- Meine Harfe(n): Salvi Julia 34
Schupp Jonas 26 - Wohnort: Herzogenaurach
Doch, die Melodie und Texte sind mit notiert, aber die Harfennoten sind Begleitung. Also einmal Melodie und Text im Violinschlüssel zum Singen, und darunter eine zweihändige Begleitung auf der Harfe.
- Elly
- ganz frisch
Danke für die Rückmeldung
.
Ich bin auf der Suche nach Weihnachtsnoten bei denen eine Hand die Melodie und die andere die Begleitung spielt.
Ich bin auf der Suche nach Weihnachtsnoten bei denen eine Hand die Melodie und die andere die Begleitung spielt.
- Koko P.
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 50677
- Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle
In Stefanie Biebers Heft "O Heiland, reiß die Himmel auf" sind viele Stücke zwar für zwei Harfen, aber die zweite ist optional. Oder man spielt die Melodie (rechte Hand Harfe 1) mit der linken von Harfe 2. Ich zitiere von der Rückseite des Heftes: "Alle Stücke mit Text, Fingersatzvorschlägen, einfacher Begleitung einhändig oder beidhändig. Jede Strophe mit neuem Begleitmuster." Man hat also viele Wahlmöglichkeiten bzw. Abwechslungen.
Sarah Botzian hat in ihrem Heft "Leichte Stücke" zwar nur zwei Weihnachtslieder (Stille Nacht, Maria durch ein Dornwald ging), aber beide in einer sehr einfachen Version. Das Heft kann ich jedem Anfänger empfehlen. Es sind wirklich LEICHTE Sätze, und durch die besonders großen Noten eben auch gut lesbar. U.a. sind enthalten: Brian Boru, Greensleeves, De Luain de Mairt, Scarborough Fair, Danny Boy und - für (fast) jeden Kölner Pflicht: Red is the Rose.
Sarah Botzian hat in ihrem Heft "Leichte Stücke" zwar nur zwei Weihnachtslieder (Stille Nacht, Maria durch ein Dornwald ging), aber beide in einer sehr einfachen Version. Das Heft kann ich jedem Anfänger empfehlen. Es sind wirklich LEICHTE Sätze, und durch die besonders großen Noten eben auch gut lesbar. U.a. sind enthalten: Brian Boru, Greensleeves, De Luain de Mairt, Scarborough Fair, Danny Boy und - für (fast) jeden Kölner Pflicht: Red is the Rose.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
- Elly
- ganz frisch
Vielen Dank für die Tipps. Das werde ich mir gleich mal ansehen 
- willie
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 80689
- Meine Harfe(n): eine böhmische Harfe aus Markt Wald, eine gotische Harfe von Claus Henry Hüttel, eine griechische Erard mit Schönheitsfehlern und eine Einfachpedalharfe von Dario Pontiggia aus Mailand.
Von Monika Mandelartz gibt es ein sehr schönes Heft: "Weihnachtslieder auf 19 Saiten, eingerichtet für die gotische Harfe", Hamburg 2009. Einfache und dabei stimmige, sehr musikalische Arrangements. Ich finde es leider nicht mehr auf ihrer Homepage, aber vielleicht kann man das Heft hier im Forum oder antiquarisch bekommen.
- Elly
- ganz frisch
Danke für den Tipp. Ich werde sie mal anschreiben ob es das Heft noch gibt. Falls es hier jemand verkaufen möchte gerne PN 
- Elly
- ganz frisch
Das Heft ist heute angekommen und schaut auf den ersten Blick super aus. Danke nochmal für den Tipp Willie