Harfensucht, wie geht ihr damit um.... ;o)

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Sheherazad
schon länger da
Beiträge: 27
Registriert: Di 16. Mär 2010, 13:26
Postleitzahl: 27211
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Klangschiffharfe Athanasos
Und ganz neu: Vendome von Camac in Sipo-Mahagoni
Kontaktdaten:

Re: Harfensucht, wie geht ihr damit um.... ;o)

Beitrag von Sheherazad »

angel-ina hat geschrieben:Hauptsache, sie gehören jetzt dir!Bild
Das kann auf Dauer aber ganz schön teuer werden: harfensucht.de / harfensucht.com / harfensucht.info /harfensucht.net / harfensüchtig.de /harfensüchtig.com.... :_grin_:

Brigitta (die auch 'ne Harfenseite hat)
Mein idealer Arbeitstag: Von 8.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 17.00 Kaffeepause, dazwischen Mittagsruhe
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Harfensucht, wie geht ihr damit um.... ;o)

Beitrag von Koko P. »

Ich nehme an einem Fitness-Programm teil, wo man täglich seine Schritte eingibt. Für "Aktivitäten" gibt es Zusatzschritte. Unter was gebe ich bloß "Harfe spielen" ein:
- Hausarbeit
- Vibrationstraining
oder gar
- Kampfsport?
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Re: Harfensucht, wie geht ihr damit um.... ;o)

Beitrag von Capella »

keine Ahnung ... gibt es "Bogenschießen"? Das ist ja angeblich zivilisationsgeschichtlich verwandt.

Fingertrampolin?
Übungen zur feinmotorischen Hand-Auge-Koordination?
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Harfensucht, wie geht ihr damit um.... ;o)

Beitrag von Koko P. »

Bogenschießen wird nicht angeboten. Ich überlege ernsthaft, es als "Hausarbeit, leichte Intensität" einzugeben. So "anstrengend" wie staubputzen ist es allemal, macht nur mehr Spaß! Oder als Qi Gong. Wird Meditation angeboten? Muss ich mal schauen.
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Benutzeravatar
Fräulein K
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 422
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 15:49
Postleitzahl: 40233
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wunderschöne "Maira" von K. Regelsberger 36 Saiten in Esche.
Kleines Klangmonster "Jonas" aus Kirsche mit 25-Saiten für unterwegs von Henrik Schupp

Re: Harfensucht, wie geht ihr damit um.... ;o)

Beitrag von Fräulein K »

Hmmm… also Kampfsport denke ich nicht, denn wenn du um jeden Ton kämpfen musst läuft irgendwas falsch… – mal ehrlich, Kampfsport ist eine der Intensievsten Sportarten. Wenn du die Schritte dafür anrechnen würdest würden deine Ergebnisse hinten und vorne nicht stimmen ;-)
Hausarbeit? Wenn von deinem Harfenspiel so starke Schwingungen ausgehen, dass es dir den Staub von den Regalen schallt, dann will ich das auch lernen ;-)
Über den Begriff Vibrationstraining könnte man jetzt ein eigenes Thema aller "Genial Daneben" aufmachen ;-) Aber ich nehme an, das damit die "Rüttelplatten" in den Fitnessstudios gemeint sind.
Und die Dinger sind echt hart. So ein krasses Ganzkörpertraining ist glaube ich mit Harfenspiel nicht zu vergleichen…

Meditation schon eher ;-)

Ausserdem sollte man die Geistige Anstregung nicht unterschätzen… Klingt komisch, aber verbrennt auch Kalorien ;-)

Gibt es denn andere Musikinstrumente die aufgeführt werden? Vielleicht kann man da eien wert finden der Passt. Oder gehen die davon aus, dass wer Sport macht automatisch keine Ziet für Musik hat?
So klappte ich und klappte ich,
bis ich dann verklappte mich,
und es klang ganz fürchterlich…

… meine Finger wollen noch nicht so wie ich will, aber in meinen Träumen spiele ich die schönsten Melodien …
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Harfensucht, wie geht ihr damit um.... ;o)

Beitrag von Anne »

Tara hat geschrieben:Aber sicher würde sie das!

Was mir zu der Thematik noch einfällt. Es kann durchaus vorkommen, dass ich um 22:00 Uhr den Rappel krieg, und dann spiel ich schon mal souverän bis Mitternacht oder länger.
In meiner Familie war das immer so, bei meinen Eltern wird teilweise auch bis eins, halb zwei nachts musiziert...was kein Problem darstellt, da diese ein Haus haben. Im Gegensatz dazu wohnen wir in einer Mietwohnung.
Bis vor zwei Jahren wohnte nebenan eine alte Dame, die sich immer fürchterlich aufgeregt und geklopft hat, wenn um Strich 22:00 Uhr nicht Stille herrschte. Und ich spiel eh leise, wenn ich so spät spiel. Ist ja ne HARFE, keine Posaune. :_rolleyes_:

Die Dame ist mittlerweile verstorben (hoffentlich nicht wegen meinem Harfenspiel) und ich spiel fröhlich frisch und munter sehr spät. Aber beschwert hat sich niemand mehr.

Wie ist das bei euch? Noch solche Nacht-Spieler unter euch?
definitiv, ich weiß nur noch nicht, wie ich das bei der Harfe mache, bei der Geige hab ich das Problem durch die Anschaffung einer e-Geige gelöst......
Oliver

Re: Harfensucht, wie geht ihr damit um.... ;o)

Beitrag von Oliver »

Anne hat geschrieben:definitiv, ich weiß nur noch nicht, wie ich das bei der Harfe mache, bei der Geige hab ich das Problem durch die Anschaffung einer e-Geige gelöst......
... es gibt auch E- oder sogar Midi-Harfen! :_wink_:
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Harfensucht, wie geht ihr damit um.... ;o)

Beitrag von Tinka Bell »

Na, das war ja interessant hier..... Was ist aus Euch "Harfensuchtis" denn geworden? Sammelt ihr heute Ü-Eier, Klangschalen oder seid ihr noch im Harfengeschehen?
Ich finde, man sollte das hier mal etwas wiederbeleben. Ab wann ist man Harfensuchti? Weil man seine Klangvorlieben und Spielweise verändert und dadurch Modelle wechseln möchte oder dazukauft? Wenn man immer mal wieder auf Modelle stößt, die man immer schon haben wollte und nun in greifbare Nähe rücken? Weil eben nicht alles zusammen in einem großen Raum steht und man dort eingeschlossen zwei Wochen lang alles ausprobieren kann, um sich dann für was zu entscheiden? Und man genau deshalb etwas kauft, wieder verkauft, neu kauft? Weil man einfach für unterschiedliche Bedürfnisse unterschiedliche Harfen braucht (Klappenharfe, Pedalharfe, Reiseharfe, Chromatische Harfe, Metallsaitenharfe, Double-Strung-Harfe,...... oder ? Mmmmmh....... das könnt ihr beliebig weiterführen.
Wenn auch nur eins davon zutrifft, bin ich jedenfalls ein Harfensuchti und ich möchte ausdrücklich NICHT geheilt werden.
Wer mag, kann ja gerne etwas plaudern bzw. sich hier austauschen.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfensucht, wie geht ihr damit um.... ;o)

Beitrag von Maira »

Na so in etwa wie es ein älterer Song beschreibt :
Bernie der Bassmann hat kein Telefon....
Der Eine macht noch was ( oder nicht, Jonny ?)
die Andere hat sich zurückgezogen und man hört nix mehr von ihr.
Wie das immer so ist.
Aber wir sind ja noch da :_cheesy_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Harfensucht, wie geht ihr damit um.... ;o)

Beitrag von Tinka Bell »

Maira hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 13:47 Na so in etwa wie es ein älterer Song beschreibt :
Bernie der Bassmann hat kein Telefon....
Der Eine macht noch was ( oder nicht, Jonny ?)
die Andere hat sich zurückgezogen und man hört nix mehr von ihr.
Wie das immer so ist.
Aber wir sind ja noch da :_cheesy_:
Die Frage ist nur, wer ist "wir"? :_wink_: Also, du und ich sind schon mal zwei, die Dunkelziffer ist vieeeel größer
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Antworten