Harfensucht, wie geht ihr damit um.... ;o)

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Yviss

Harfensucht, wie geht ihr damit um.... ;o)

Beitrag von Yviss »

Hallo,
als ich mit der Aquaristik anfing....war es ein 112l Becken, daaaann war es ein fast 600l Becken, dazwischen noch ein 30l Beckchen....ja so wandelt man sich, in lasst mich nachzählen, in fast 5 Jahren....mittlerweile nur noch 30l und 600l Becken.
NUN legen wir DAS mal auf die Harfe um....

Wie war das bei denen die schon länger ihrem Hobby nachgehen bzw. Hobby zum Beruf gemacht haben....hat man den hang sich eher zu vergrößern...Pedalharfe oder die Muttergefühle für eine kleine Harfe rauszulassen?
Mein Harfe ist ja das mittelmaß an Größe würde ich sagen, aber der Transport fällt dann doch schon schwerer als bei einer Schoßharfe. Daher würde ich dazu tendieren mir noch eine solche zuzulegen, um einfach trotz gepäck und anderen Familienmitglieder im Auto, TROTZDEM nicht auf die Harfe im Urlaub verzichten zu müssen....

Mich würde mal interessieren...wie war oder ist es bei euch?

LG
Yvonne
kaffeekanne

Re: Harfensucht, wie geht ihr damit um.... ;o)

Beitrag von kaffeekanne »

Ja, ich verstehe ganz genau, wovon du sprichst.

Ich bin zwar erst seit kurzer Zeit (2 Monaten) "infiziert", aber ich kenne diese Phasen um 5 Uhr (!) in der Küche mit der Harfe.
Mich wundert es sowieso, dass sich noch kein Nachbar beschwert hat. :_grin_:

Vom Gefühl her würde ich sagen:
2 Harfen sind Minimum.
1 für den Heimgebrauch
1 für unterwegs (Reiseharfe), leicht zu transportieren, evtl. auch für Kinderhände

Natürlich kannst du dein Sortiment noch beliebig ausbauen..... :_wink_:
Yviss

Re: Harfensucht, wie geht ihr damit um.... ;o)

Beitrag von Yviss »

N da sind wir uns ja einig!!1 :_grin_:
Mein Mann resigniert mittlerweile.... :_rolleyes_:
Er wüsste nun nicht warum man die Harfe mitnehmen will...aber er nimmt ja seine Joggingschuhe auch mit...also..

Ich bin auch erst seit Ende Januar dabei und überlege schon wie ich mir schnellstmöglichst noch eine Kleine zusammensparen könnte....also...ich habe ja Glück...mein Geburtstag und Weihnachten liegen noch vor mir... :_cool_:

Jaaaaaa ich nenn es Muttergefühle, so das ich einer kleinen Harfe ein neues zu hause bieten möchte...vielleicht liegt diese soziale Ader auch an meiner Arbeitsstelle. :_wink_:
Aber da bin ich froh das ich da nicht alleine dastehe....auch wenn die Finger nicht immer so wollen und Notenlehre eine andere Sprache für mich ist...aber ich üb ja fleissig und da hoffe ich mir auch noch eine Miniharfe zu verdienen....ich bin ja mein schlimmster Kritiker.....oh bin ich gemein zu mir... :_tongue_:
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Harfensucht, wie geht ihr damit um.... ;o)

Beitrag von Harfenjule »

Wenn es Dich tröstet, Yviss, auch ich sehne mich nach einer kleinen, einfach zu transportierenden Harfe, da mein Harfenmonster mit 1,67 m und wuchtigen 19,5 kg keine dieser Eigenschaften aufweist :_wink_: (zumal ich auch immer das Problem habe, auf die hohe Saitenspannung und großen Saitenabstände so gemünzt zu sein, dass es mir schwer fällt, auf anderen Harfen zu spielen). Allerdings möchte ich mir die Zweitharfe gerne selber zusammenbauen, wobei mir die Böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt aber nicht zusagt und ich jetzt darauf hoffe, dass Frank Sievert wieder einen Baukurs anbietet (falls jemand Infos hätte, bitte her damit, ich bin bisher nicht fündig geworden). Die finanziellen Voraussetzungen sind momentan theoretisch gegeben :_wink_: da mein Harfenkauf schon 2 1/2 Jahre zurückliegt.
Yviss

Re: Harfensucht, wie geht ihr damit um.... ;o)

Beitrag von Yviss »

Jaaaaa,... der Gedanke des Selbstbau´s schwingt bei mir auch mit....denn so hätte man mitunter ein individuelles und NOCH persönlicheres Instrument...mit eigenen Verzierungen und vorallem, aus eigener, angeleiteter Kraft gebaut.
Wobei ich nun schon recht bauchweh habe wegen der Zeitfrage. Beruflich ersetzt nur die Chefin mich als Person oder Funktion, ICh zum Teil auch andersherum in abgespeckter Version. Da ich aber nächstes Jahr keinen Urlaub ansich plane, werde ich diesen in einen Workshopbereich legen....ind der hoffnung, meine kleine Harfe bauen zu können. GUT bis dahin kann ich dann noch schön sparen, daher nunmal erst nächstes Jahr....auch wenns schade ist.
Da ich mich gerne verhasple dürften wohl die Abstände der saiten auch nicht enger wie jetzt sein.
Aber dafür habe ich zu wenig Erfahrung....ich kann nur mit meiner jetzigen Harfe vergleichen...diese dürfte so um die 130/140cm hoch sein, Gewicht...verglichen mit der Tochter (wobei diese nicht am Gurt auf meiner Schulter hängt, auch wenn sie das gerne würde) dürfte so 15kilo sein.

LG
Yvonne
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Harfensucht, wie geht ihr damit um.... ;o)

Beitrag von espero »

... welche Harfen Du Dir aussuchen möchtest? - bei mir war das anders herum, sie kamen
so wie sie es wollten.

Mein Bauchgefühl sagt, da ist die erste Harfe in Deinem Leben, die zu Dir findet. Dann kommt
eine andere, die in deinem Universum eine weitere dunkle Stelle ausleuchten möchte (quasi
mit entgegengesetzten Vorzeichen - z.B. Erstharfe groß, Zweiharfe klein.

Dann scheint es aber weitere Dimensionen zu geben. Also nicht nur diametral auf der Größenachse,
sondern die Frage: Nylon oder Metall ?

Nun, ... weitere Dimensionen eröffnen sich und die Frage stellt sich - wie ist das mit den Pedalen od.
Klappen? - schwupps, wieder ein Zuwachs mehr.

... und überhaupt: warum nicht mal eine Chromatische spielen? Oder doch eher eine walisische Tripple-Harp?

Und wenn das Zimmer noch nicht voll genug, die Kasse nicht leer genug, und jedes Instrument seine
Pflege bekommt: ist eine Monochord vielleicht auch eine weitere Dimension, die man gerne erfahren möchte?

:_grin_: Doch wir setzen uns in unserem Leben Schranken, damit wir nicht zu viel Staub wischen müssen... :_cool_:

Grüßle
Uli
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Benutzeravatar
Urmeli
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 496
Registriert: Do 25. Dez 2008, 21:25
Postleitzahl: 75173
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Einfachpedalharfe von Fischer
und meine "Pferdeharfe" von Pepe Weissgerber mit 38 Saiten!

Re: Harfensucht, wie geht ihr damit um.... ;o)

Beitrag von Urmeli »

Ja liebe Leute,

mir gehts grad so. Ich bin superglücklich mit meiner Volksharfe, aber ich sehne den Tag herbei, an dem Bernhard mit meiner ISLA fertig ist, damit ich zumindest eine Harfe immer dabei habe.
So für alle Fälle, man weiß ja nicht wen man so alles trifft.... :_grin_:

Harfen kann man nie genug haben... eine selber bauen ist auch mein heimlicher Wunsch!

Mit einem lieben Grüßle an alle ebenso Verrückten vom Urmeli :_kiss_:
"Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will" :_cheesy_:
Victor Marie Hugo
Yviss

Re: Harfensucht, wie geht ihr damit um.... ;o)

Beitrag von Yviss »

@Uli:
Jaaa, wie gesagt, den Größenwahnsinn kenne ich von der Aquaristik....und iich musste wirklich feststellen, diese "Sucht" lässt sich paralellisieren.

Da der Wohnraum begrenzt und meine Tiere auch noch was zu futtern haben wollen....werden es wohl nicht mehr wie 2 Harfen werden.... :_grin_: und da nur ICH hier staubwische....muss ich das eingrenzen.
Ja irgndwann mal eine selberbauen UND wenn man das Können ausreichen würde, auch mal auf einer Pedalharfe spielen...

Zudem sehe ich das mitunter als Geschenk das ich überhaupt Harfe spielen kann, aufgrund einer NOTdoppelimpfung gegen Tetanus .....hatte mein Nervensystem, die Fingerarbeit etwas eingeschränkt. Wie dankbar darf ich sein das zum Beginn des Jahres wieder alles besser, bis fast wieder geheilt ist. Erst dann lernt man es doppelt zu schätzen.

@urmeli:
Na ich hoffe das man sich dann doch mal irgendwann treffen wird....ich bin derzeit auch recht angespannt und hoffe auf die Ostertage zur Entspannung.
Die Entscheidung für die Fischerharfe war genau die richtige....das ich gleich zu Beginn, DIE harfe von Aussehen und Klang bekomme, die ich mir wünschte war großes Glück. Ich danke nochmal fürden Tipp!

Näcshtes Jahr werde ich definitif eine eigengebaute angehen.

LG
Yvonne
Benutzeravatar
harfenspieler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 127
Registriert: Fr 4. Mai 2007, 21:48
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Isla da?

Beitrag von harfenspieler »

Hallo Urmeli

sag mal, hast du deine Isla bekommen?

Ich hoffe, du bist deswegen so knapp im Forum, weil du mit ihr im 7. Himmel schwebst!?

Wir sind sehr gespannt auf dein Eindrücke!

Gruss
Norbert
Die etwas andere, vielsaitige Musik:
http://www.saiteansaite.ch
Benutzeravatar
Urmeli
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 496
Registriert: Do 25. Dez 2008, 21:25
Postleitzahl: 75173
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Einfachpedalharfe von Fischer
und meine "Pferdeharfe" von Pepe Weissgerber mit 38 Saiten!

Re: Harfensucht, wie geht ihr damit um.... ;o)

Beitrag von Urmeli »

Hallo Norbert,

nein leider immer noch nicht. Nix mit 7. Himmel. :_cry_:
Langsam wird´s eng, das Harfentreffen naht mit großen Schritten und selbst wenn ich meine große mitnehme, dann hat Regina keine Harfe. Wir warten sehnsüchtig Tag für Tag und hoffen auf den erlösenden Anruf. :_undecided_:

Nihil wartet ja auch darauf wie die neuen Klappen funktionieren, leider müsst ihr halt alle mit mir mit warten. Aber sobald mein Schätzchen bei mir eingeuzogen ist gibts gleich in Rundmail, versprochen. :_wink_:

Du musst halt einstweilen noch ein paar Lieder schreiben und einspielen, damit ich mich wenigstens per Internet und CD an dem Klang der Iona/Isla erfreuen kann. :_tongue_:

Ganz liebe Grüße in die Schweiz vom Urmeli :_kiss_:
"Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will" :_cheesy_:
Victor Marie Hugo
Antworten