Arrangements für kleine Harfen gesucht

Antworten
Avaru
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 375
Registriert: Fr 1. Apr 2005, 13:51
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril von Frank Sievert in Kirsch
Teirtu-Schoßharfe von Frank Sievert in Walnuss

Arrangements für kleine Harfen gesucht

Beitrag von Avaru »

Was gibt es eigentlich an Arrangements für kleine Harfen von 26-27 Saiten? Ich tue mich recht schwer darin, Arrangements zu reduzieren, und alles zu transponieren ist ja auch nicht immer so toll, weil man dann nicht mit anderen spielen kann. Die kleine Harfe scheint da etwas stiefmütterlich behandelt zu werden.
Benutzeravatar
s4bine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 234
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:16
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): *
John Egan aus Kirschholz (Bj. 2000, die Harfe hat mir Jürgen in einem Baukurs bei Frank Sievert gebaut)

Brian Boru (Nylonbesaitung) aus Ahorn (Bj. 2010, entstanden in einem Baukurs der Klangwerkstatt mit André Schubert)
Wohnort: im Vogelsbergkreis (Hessen)

Re: Arrangements für kleine Harfen gesucht

Beitrag von s4bine »

Hallo Avaru,
da hab ich einen ganz tollen Tipp für dich. Kennst du Harper Tasche? Er hat einige Notenhefte für 24 Saiten rausgebracht. Ich selbst habe das einfachste Heft: "A small harp taking it easy". Meine Harfe hat zwar 33 Saiten, aber die Stücke sind so toll, ich spiele sie genauso wie sie notiert sind. Ich finde seine Arrangemets super durchdacht. Sie sind oft etwas ungewöhnlich, interessant und - was ich auch sehr schätze - mehrere Seiten lang, mit ganz tollen kleinen Variationen (meist in der Begleitung). Ich weiß nicht, wie ich die Stücke noch beschreiben soll ... ich glaube jedenfalls nicht, dass du es bereuen würdest, dir was bei ihm zu bestellen. Seine Website: http://harpcrossing.com/ Das Heft, das ich habe, kann ich besonders empfehlen (ich kenne keine schönere Version von Arran Boat Song). Ich habe auch ein paar CDs von ihm, daher kenne ich auch die anderen Stücke, aber einiges ist mir dann doch noch zu schwer.

Bei Sylvia Woods gibt es auch ein paar Noten für "Lap Harp":
http://www.harpcenter.com/page/SWHC/CTGY/BTypeLap

Meistens ist es auch so, dass einfachere Stücke/Arrangements einen geringen Tonumfang haben, auch wenn sie nicht ausdrücklich für kleine Harfen sind.

Liebe Grüße
Sabine

Ich habe seit ein paar Wochen einen Durchhänger auf der Harfe, aber jetzt wo ich wieder an die Stücke von Harper Tasche denke ....hm, vielleicht setze ich mich gleich mal dran.
Avaru
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 375
Registriert: Fr 1. Apr 2005, 13:51
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril von Frank Sievert in Kirsch
Teirtu-Schoßharfe von Frank Sievert in Walnuss

Re: Arrangements für kleine Harfen gesucht

Beitrag von Avaru »

Hallo Sabine,
danke für die Tipps, ich schau es mir gleich mal an.

Das mit dem Durchhänger habe ich gottseidank erst mal überwunden. Ist zwar wenig Zeit, aber zumindest macht es mir wieder Spaß.

EDIT:

Die Bücher auf Sylvia Woods Website sehen ziemlich spannend aus. Auch das von Anne Heymann. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit den Arrangements von Susanne Guldimann? Ich habe das Shakespeare-Buch von ihr auf dem Harfentreffen gekauft, aber daraus hab ich noch nichts gespielt.
Ngandelle
schon länger da
Beiträge: 19
Registriert: Do 10. Feb 2022, 14:54
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gosewinkel-Harfe (28 Saiten), Camac Melusine

Re: Arrangements für kleine Harfen gesucht

Beitrag von Ngandelle »

Hallo,

die Diskussion ist zwar uralt, aber ich bin auch gerade auf das Heft von Harper Tasche gestoßen. Hat zufällig jemand eine Idee, wie man da dran kommt, wenn man kein Paypal hat :D?

Danke und liebe Grüße!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Arrangements für kleine Harfen gesucht

Beitrag von Der Juergen »

Frag’ mal bei Pinders nach (meist preisgünstiger!)

www.harfenland.de
oder
www.harfenparadies.de

Wenn die es nicht haben, kannst du noch bei Glissando fragen.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Arrangements für kleine Harfen gesucht

Beitrag von ClarSach »

Avaru hat geschrieben: Di 18. Aug 2009, 12:44 Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit den Arrangements von Susanne Guldimann? Ich habe das Shakespeare-Buch von ihr auf dem Harfentreffen gekauft, aber daraus hab ich noch nichts gespielt.
Ich habe fast alle Bücher von Suzanne Guldimann, z.B.: https://www.harpcenter.com/product/past ... -guldimann (Dort fïndest du mehr Informationen). Ihre Bücher kann man auch einfach in Europa kaufen (in Holland beim Zingende Snaar).
Ngandelle
schon länger da
Beiträge: 19
Registriert: Do 10. Feb 2022, 14:54
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gosewinkel-Harfe (28 Saiten), Camac Melusine

Re: Arrangements für kleine Harfen gesucht

Beitrag von Ngandelle »

Der Juergen hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 14:08 Frag’ mal bei Pinders nach (meist preisgünstiger!)

www.harfenland.de
oder
www.harfenparadies.de

Wenn die es nicht haben, kannst du noch bei Glissando fragen.
Danke für den Tipp, das mache ich!
Antworten