Neuer Harfenbauer bei eBay

Antworten
Shadia
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Atemberaubende "Matilda", ein neues Metallsaitenharfenmodell von Buxe Kleiner aus Eibe, für mich hat sie den schönsten Klang der Welt

Außerdem: die Modelle Arwen und Avalon von Martin Gust, eine Brian Boru von der Klangwerkstatt und diverses anderes Instrumentarium

Neuer Harfenbauer bei eBay

Beitrag von Shadia »

Herr Wirths bietet über Ebay gerade eine "keltische Harfe mit 34 Saiten MARION" aus Ahorn an, wahlweise auch andere Hölzer. Sieht sehr hübsch aus. Probespielen kann man auch. Allerdings nicht gerade ein Schnäppchen für eine Harfe ohne Klappen. Vielleicht mag sie hier ja jemand adoptieren.

http://cgi.ebay.de/keltische-Harfe-mit- ... 634.c0.m14
Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und bringe ihm das Fliegen bei.
Oliver

Re: Neuer Harfenbauer bei eBay

Beitrag von Oliver »

Hallo!

Ich habe die Beiträge einmal abgetrennt vom Thread Klangwerkstatt-Harfe bei eBay?.

Als ich den Beitrag von Shadia gelesen hatte, habe ich mich gefreut - wieder ein Mensch, der mit seinen Harfen Musik in die Welt hinaus trägt. Doch Karstilo bremste diese Freude gleich anschließend wieder. Liegt es nun an der Namensgleichheit, dass einige Parallelen zwischen den Harfen auffallen, oder ist es einfach nur Zufall?

Lieber Herr Wirts,

ich und, ich glaube auch, einige andere Harfen spielende Forumsmitglieder würden sich freuen, wenn Sie hier kurz dazu Stellung nehmen würden. Niemand möchte hier etwas Böses. Es wäre nur einfach schön, Klarheit zu haben.

Leider gab es mit der Böhmischen Hakenharfe der Klangwerkstatt bereits ein Missverständnis, das sich am Ende aufgeklärt hat. Man hätte es aber auch vermeiden können...

Viele Grüße
Oliver
reimrose
schon länger da
Postleitzahl: 3392
Land: Oesterreich

Beitrag von reimrose »

Aus der ebay Seite schreibt Herr Wirths: "Diese bewährte Harfe baue ich ( aus Transport- und Einfuhrkosten-Gründen ) in Lizenz der Firma Stoneyend in Minnesota / USA".

Keine Ahnung wie Stoney End Harfen sind, aber wenn sie gut verarbeitet ist und schön klingt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
In den USA kostet die Marion Harfe $2199.-. Bei dem jetzigen Dollarkurs günstiger, aber dann kämen noch Transportkosten, Zollgebühren,.. dazu. Und ausprobieren kann man sie vorher auch nicht. Es sei denn man kombiniert es mit einen schönen Urlaub.... :_grin_:
Gast

Beitrag von Gast »

Oliver hat geschrieben:
ich und, ich glaube auch, einige andere Harfen spielende Forumsmitglieder würden sich freuen, wenn Sie hier kurz dazu Stellung nehmen würden. Niemand möchte hier etwas Böses. Es wäre nur einfach schön, Klarheit zu haben.
Wenn Herr Wirths hier schreiben möchte ist das schön, aber rechtfertigen muss er sich natürlich nicht. Wer Klarheit über die Harfe haben möchte und Interesse daran hat sie auszuprobieren und zu kaufen, kann ja Herrn Wirths direkt kontaktieren, z.B. auch über Ebay. Alles ganz entspannt...
mygga
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 44536
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Beitrag von mygga »

Ja, wenn man eine Antwort bekommt. Das war - eigentlich für mich selbstverständlich - der erste Weg, ihn interessehalber zu der Marion anzuschreiben.

Mygga
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 36318

Beitrag von Der Juergen »

Vor dem Internet konnte man in solchen Fällen noch sagen, "sowas regelt der Markt". Mittels der jetzt vorhandenen "multidimensionalen" Ereignisstruktur und die dadurch geschaffenen Möglichkeiten der lauteren wie unlauteren Einflussnahme ist es anders.

Aber missen möchte ich das Internet trotzdem nicht! :_wink_:

Wie ging noch der Text von Jonny zur Melodie von "Guantanamera"? :_wink_:
Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Shadia
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 35274
Meine Harfe(n): Meine Atemberaubende "Matilda", ein neues Metallsaitenharfenmodell von Buxe Kleiner aus Eibe, für mich hat sie den schönsten Klang der Welt

Außerdem: die Modelle Arwen und Avalon von Martin Gust, eine Brian Boru von der Klangwerkstatt und diverses anderes Instrumentarium

Beitrag von Shadia »

Bernhard hat geschrieben: noch nie stand ein Interessent für Harfe so einsam und verlassen vor einem sehr großen und vielfältigen Angebot. Volkommen ohne eine qualifizierte Beratung (auch abseits von Verkaufsargumenten) ist es kaum möglich aus diesem Angebot zu wählen und halbwegs sicher ein Instrument zu finden welches man sich "eigentlich" wünscht.
Da hast Du absolut Recht! Das ist ja das Problem. Ist immer die Frage wie aufmerksam ein potentieller Käufer eine Produktbeschreibung liest und schließlich das Produkt prüft. Weitere (unabhängige) Meinungen dazu einzuholen ist auch immer eine gute Idee. Das kann leider ziemlich mühsam sein. Man denke nur an die irreführenden Beschreibungen in Urlaubskatalogen: "lebhafte Umgebung = Hotel an Schnellstraße" usw. Anderes Beispiel, ich habe mir letztes Jahr eine neue Digitalkamera gekauft. Es hat Monate gedauert durch den Angebots-Dschungel durchzusteigen und selbst die Expertenmeinungen gingen zum Teil über ein und dieselbe Kamera weit auseinander. Doch schließlich habe ich genau das gefunden, was für mich gepasst hat.

Ob eine Produktbeschreibung nun irreführend ist oder nicht ist oft sehr subjektiv.

Und Harfen muss man sowieso ausprobieren und bei so einer kostspieligen Anschaffung würde ich als Newbie auf jeden Fall jemanden zur Besichtigung mitnehmen, der Ahnung von der Materie hat.
Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und bringe ihm das Fliegen bei.
Anja

Beitrag von Anja »

Ich mußte diese kleine Diskussion hier zum Anlaß nehmen, um mich dann auch mal anzumelden. Als ich vor einem Jahr als blutige Anfängerin darüber nachgedacht habe, mir und meiner Tochter eine Harfe auszusuchen fiel ich quasi über die Firma Glissando, an der ich auf einem Harfenforum nicht vorbei kam. Da meine Lehrerin ebenfalls eine Glissando-Harfe als Musikschulinstrument hat, kam - was kommen mußte. Ich möchte nicht im Detail erläutern was ich auf dem Weg zu meiner Saphir mit Glissando erlebt habe - es würde den Rahmen sprengen.

Thema hier ist ja schließlich Herr Wirths!

Nach einem Jahr Harfespielen verspürten meine Tochter (9) und ich den Wunsch gemeinsam zu spielen, also dachten wir über die Anschaffung einer zweiten Harfe nach. Sie sollte leicht, handlich und bezahlbar sein. Auch wir sind über die e-bay Anzeige von Herrn Wirths gestolpert. Ihr alle habt Euch über ihn ausgetauscht und Eure Gedanken veröffentlicht, nun..... wir haben ihn einfach angerufen....

.... und einen sehr engagierten Menschen kennengelernt, der uns innerhalb von 2 Tagen mit seinen Harfen besucht hat und uns diese unkompliziert und ohne lange zu Fackeln zum Testen überlassen hat. Diese Harfen wurden mittlerweile von mehreren Harfnern gespielt und fanden Anklang. Herr Wirths war uns gegenüber ehrlich und offen hinsichtlich der Herkunft, der Bauweise und des Vertriebs der Harfen. Er hat sich mit dem Harfenbau einen lang gehegten Traum erfüllt, das finde ich total in Ordnung. Auch andere Firmen vertreiben diesen Bausatz, aber er ist nunmal hier bei uns "um die Ecke" gewesen und seine Modelle waren "sogar zusammengebaut". Kleine Verbesserungsvorschläge wurden von ihm sofort aufgegriffen und wir spielen nun schon seit einigen Wochen auf einer Lorraine von Stoney End, die uns Herrn Wirths freundlicherweise gegen eine Leihgebühr überlassen hat, um in Ruhe zu prüfen "ob sie die Richtige für unsere Tochter ist". Ich finde das ist ein toller Service. Die Harfe klingt wundervoll und ist auch für Kinder hervorragend geeignet. Halbtonklappen können wir nachrüsten lassen, brauchen wir aber gerade noch nicht so unbedingt.

Hier ist jemand neu auf dem Markt und bringt persönliches Engagement mit. Er steigt halt mit Bausätzen ein, na und?
Wir haben uns letztes Jahr als "GREENHORN" umfassend beraten lassen, haben Vollprofis im Harfenbau gesucht um nicht reinzufallen und haben Bekanntschaft mit schlechter Beratung und schlechtem Service gemacht, also wo ist man gut beraten.

Ich glaube, wer neu anfängt hat Hemmungen, muss viel Geld in die Hand nehmen, stellt sein Fortkommen und sein Durchhaltevermögen erstmal in Frage und findet erst viel später seinen Stil und seine "besondere" Harfe. Ich glaube das gilt für Musikschüler und Harfenbauer gleichermaßen! Freuen wir uns doch gemeinsam über einen neuen Harfenbauer, der erstmal bescheiden auf einen bewährten Bausatz zurückgreift und ein offenes Ohr für Interessenten hat. Wenn er vielleicht in e-bay nicht die sofort die ultimativ richtige Produktbeschreibung getroffen hat, sollten wir das positv sehen. Und vielleicht baut er ja bald (mit unser aller Feedback) eine eigene Harfenkreation zu erschwinglichen Preisen - wäre das nicht toll?
Tinky-Winky

Beitrag von Tinky-Winky »

Anja hat geschrieben: Hier ist jemand neu auf dem Markt und bringt persönliches Engagement mit. Er steigt halt mit Bausätzen ein, na und?
Wir haben uns letztes Jahr als "GREENHORN" umfassend beraten lassen, haben Vollprofis im Harfenbau gesucht um nicht reinzufallen und haben Bekanntschaft mit schlechter Beratung und schlechtem Service gemacht, also wo ist man gut beraten.
Ah-Oh Anja! :_cheesy_:
Und ganz lieben Dank für die persönliche Berichterstattung!

winke winke
Tinky-Winky
DS aus MOD
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 87616
Meine Harfe(n): Aurelia - chromatische Harfe 6/6 aus Baukurs der Klangwerkstatt ( Jan. 2006 )

und

No1 - kleine chromatische Harfe Eigenkonstruktion und Eigenbau ( Okt. 2007 )

und

No2 - derzeit in Planung

Beitrag von DS aus MOD »

Jetzt muß ich auch noch meinen Senf zu diesem Thema dazu geben:

vor eBay schützt nur Erfahrung und Umsicht :_wink_: wie bei BIO, grünem Strom und anderem.

Ich habe eine Harfe ( zusammen- ) gebaut und eine selber entwickelt und gebaut ( die Kleine in meinem Avatare ) und bin gerade dabei eine dritte oder auch zweite - je nachdem, ob man das auf bauen oder entwickeln bezieht - völlig Neue zu konstruieren und demnächst auch zu bauen. Das Ganze nur zu meiner eigenen Gaudi ohne Gewinn- oder Erwebsstreben ( wer will kann an meinen Erkenntnissen teilhaben :_smile_: und wenn er´s braucht, auch profitieren :_sad_: ).

Was bin ich denn nun :_huh_: :_huh_: :_huh_:

Ein Harfenbauer?
Gar ein Konkurrent für einen der (Zitat-Anfang ) sooooo wichtigen ( Zitat-Ende ) Harfenbauer oder für den hier diskutierten?

Da meine diesbezügliche Tätigkeit keinem Erwerb dient, fällt also die Einstufung als Beruf ( Beruf dient der Sicherung des Lebensunterhaltes ) völlig flach. Also Hobby-Harfenbauer und -spieler. Letzteres ebenso ohne Erwerbsabsichten. Die Bezeichnung fängt an, mir zu gefallen. Macht sich bestimmt gut auf der Visitenkarte.

Das zu mir, nun zu den anderen.

Da in Deutschland mit einigen Ausnahmen Berufsfreiheit herrscht, kann also jeder, der mit Harfen sein Geld verdienen will, sich berufsmäßig Harfenbauer nennen, auch wenn er nur die Saiten aufzieht.

Es liegt an den potentiellen Kund-inn-en sich Informationen zu besorgen, die für ihren Entschluß notwendig sind. So ist nun mal das Leben.
Warum soll jemand mit diesem Entschluß dann nicht glücklich sein können. Müssen andere dieses Glück vermiesen, nur weil sie die Geschäftsidee nicht gut heißen und andere Vorstellungen haben?
Der Markt wird´s richten.

Grüßlies
Dieter
Ich bin doch nicht beklappt :_smile_:

Von allen Tieren liebe ich ganz besonders den Amtsschimmel.
Antworten