Absoluter Newbie sucht Harfenunterricht /Workshop

Antworten
jacaranda

Absoluter Newbie sucht Harfenunterricht /Workshop

Beitrag von jacaranda »

Hallo liebe Harfenfans,

ich bin hier ganz neu und zudem auch noch der absolute Anfänger (keine Harfen-Vorkenntnisse, keine Harfe).
Habe im Forum herumgeschaut, aber vielleicht könnt ihr mir gezielter helfen:

Ich suche Harfenunterricht für keltische (oder ähnlich) Harfe im Raum München oder einen Workshop (kann auch weiter weg sein), den man bezahlen kann (bin nämlich nur Halbtagskraft :_rolleyes_: ).

Hat jemand eine Idee???

Vielen Dank vorab
Benutzeravatar
Shadia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 404
Registriert: Di 25. Nov 2008, 17:53
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Atemberaubende "Matilda", ein neues Metallsaitenharfenmodell von Buxe Kleiner aus Eibe, für mich hat sie den schönsten Klang der Welt

Außerdem: die Modelle Arwen und Avalon von Martin Gust, eine Brian Boru von der Klangwerkstatt und diverses anderes Instrumentarium
Wohnort: in der Nähe von Marburg

Re: Absoluter Newbie sucht Harfenunterricht /Workshop

Beitrag von Shadia »

Hallo und herzlich willkommen!

Wenn Du Dich noch ein wenig gedulden kannst, gibt es das Harfentreffen, den Harfensommer und das süddeutsche Harfentreffen. Alles bezahlbar und man kann sich dort Harfen ausleihen und auch Anfänger-Workshops belegen.

http://www.harfentreffen.de
http://www.harfensommer.de
http://www.sueddeutsches-harfentreffen.de

Oder Du fragst mal in der Werkstatt von Annemarie Bekkaye nach. Sie ist Harfenbauerin und wohnt und arbeitet in München. Ich glaube bei ihr gibt es auch die eine oder andere kleinere Harfenveranstaltung und sie weiß bestimmt auch, wo man in München Unterricht bekommen kann.

http://www.atelier-fuer-harfenbau.de

Viel Glück beim Abheben in den Harfenhimmel!
Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und bringe ihm das Fliegen bei.
Benutzeravatar
burgfruowe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 823
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:55
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine kleine Pippin, eine Skye 24 in gestockter Kirsche von Blevins Harps und
die große Keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Rasmus Weissgerber in Kirsche mit Zedernholz-Resonanzboden
Seit Juli 2009 harfensüchtig.
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Newbie sucht Harfenunterricht /Workshop

Beitrag von burgfruowe »

Hi!

Schön, noch jemanden in München!

wir versuchen gerade eine lose münchner Harfentreff Gruppe zu organisieren. Lustiger weise sind hier viele, die gerade mit dem Zupfen anfangen haben. Also wird es gemütlich und für jeden was dabei! Schau mal hier:
viewtopic.php?f=31&t=1847&p=16632&hilit ... hen#p16632
Ansonsten hat mir Bernadett mal zwei Nummern geben, habe mich aber nicht darum gekümmert, weil ich autodidaktisch gerade gut vorwärts komme:
Gaudl, Elisabeth, 089-8119168
Kleber, Cäcilia, 089-82940823
Ich war dreimal bei der Musikschule Ziegler - Frau Ziegler ist toll, ist aber gerade 80 geworden und ist mit neuen Schülern etwas überfordert... Schade, hatte mir gut gefallen.

So, hoffe wir sehen uns mal!
Grüße
Cynthia
Hier gibt es jetzt auch die kleinen Silberharfen: http://de.dawanda.com/shop/burgfruowe
Und hier mein Blog: http://schmuckburg.blogspot.de/
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Newbie sucht Harfenunterricht /Workshop

Beitrag von Der Juergen »

Shadia hat geschrieben:Wenn Du Dich noch ein wenig gedulden kannst, gibt es das Harfentreffen, den Harfensommer und das süddeutsche Harfentreffen. Alles bezahlbar und man kann sich dort Harfen ausleihen und auch Anfänger-Workshops belegen.
Hi jacaranda,
die beiden ersten Veranstaltungen finden 2010 statt, das Süddeutsche Harfenfestival erst wieder 2011 mit anscheinend neuer Organisationsstruktur ...(?)
Harfentreffen: 03.-06. Juni 2010,
Harfensommer: 24.-28. Juli 2010 (direkt anschließend bis 31. Juli Harfenbaukurs der Klangwerkstatt)
Alles in Lauterbach/Hessen.
Lieben Gruß
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Newbie sucht Harfenunterricht /Workshop

Beitrag von bastian »

Shadia hat geschrieben: Oder Du fragst mal in der Werkstatt von Annemarie Bekkaye nach. Sie ist Harfenbauerin und wohnt und arbeitet in München. Ich glaube bei ihr gibt es auch die eine oder andere kleinere Harfenveranstaltung und sie weiß bestimmt auch, wo man in München Unterricht bekommen kann.

http://www.atelier-fuer-harfenbau.de
Frau Bekkaye gibt auch selber Unterricht.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
s4bine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 234
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:16
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): *
John Egan aus Kirschholz (Bj. 2000, die Harfe hat mir Jürgen in einem Baukurs bei Frank Sievert gebaut)

Brian Boru (Nylonbesaitung) aus Ahorn (Bj. 2010, entstanden in einem Baukurs der Klangwerkstatt mit André Schubert)
Wohnort: im Vogelsbergkreis (Hessen)

Re: Absoluter Newbie sucht Harfenunterricht /Workshop

Beitrag von s4bine »

Frau Bekkaye gibt auch selber Unterricht.
Such dir lieber einen richtigen Harfenlehrer. :_wink_:
jacaranda

Re: Absoluter Newbie sucht Harfenunterricht /Workshop

Beitrag von jacaranda »

Danke schön erstmal an alle. Da muss ich mich noch mal intensiv durchstöbern. Das mit dem Harfensommer hatte
ich schon gelesen, aber das dauert mir definitiv zuuuuu lange :_grin_:

Habt ihr für mich noch einen Anhaltspunkt zwecks der Kosten???? Was darf so eine Stunde kosten???

LG
jacaranda
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Newbie sucht Harfenunterricht /Workshop

Beitrag von espero »

Bitte Kosten und Preise NICHT in das Forum stellen - das gibt nur Ärger! :_undecided_:

Nutzt dazu besser PN oder E-Mail.

Grüßle
Uli & the charming harps :_cool_:
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Benutzeravatar
Shadia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 404
Registriert: Di 25. Nov 2008, 17:53
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Atemberaubende "Matilda", ein neues Metallsaitenharfenmodell von Buxe Kleiner aus Eibe, für mich hat sie den schönsten Klang der Welt

Außerdem: die Modelle Arwen und Avalon von Martin Gust, eine Brian Boru von der Klangwerkstatt und diverses anderes Instrumentarium
Wohnort: in der Nähe von Marburg

Re: Absoluter Newbie sucht Harfenunterricht /Workshop

Beitrag von Shadia »

Die Preise von Musikstunden variieren stark je nach Gruppengröße, Einzelunterricht, Ort, Anfahrt, Vertragsdauer, Instrument, Nachfrage, Ausbildung, Musikschule oder privat usw.

Dass hier im Forum keine Preise verglichen werden sollen im Sinne von Frau X nimmt soviel Euro während Frau Y nur soundsoviel Euro pro Stunde nimmt ist verständlich. Aber ich denke nicht, dass etwas dagegen spricht, ganz allgemein eine grobe Hausnummer zu nennen.

Im Vergleich der Gebührenordnungen verschiedener beliebiger Musikschulen im Netz habe ich Tarife zwischen 70 und 110 Euro pro Monat gefunden für Instrumentalunterricht, Einzel, 50-60 Minuten pro Woche, kein Unterricht in den Schulferien, Kündigungsfrist i.d.R. 3 Monate.

Da aber wie oben erwähnt die Konditionen stark variieren können, ist ein Vergleich am besten möglich, wenn Du direkt bei verschiedenen Lehrern oder Musikschulen anfragst und dann für Dich vergleichst.

Bei Workshop-Wochenenden, Festivals oder ähnlichen Veranstaltungen ist der Unterricht vergleichsweise sehr günstig. Allerdings können die Gruppen dabei recht groß werden und der Unterricht ist natürlich nicht auf jeden einzelnen Schüler zugeschnitten.

Alternativ gibt es für die Harfe inzwischen auch einiges an Material zum autodidaktischen Lernen falls gerade kein bezahlbarer Lehrer verfügbar ist.

Viel Glück!
Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und bringe ihm das Fliegen bei.
Benutzeravatar
Stefanie Bieber
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 416
Registriert: Do 17. Mär 2005, 19:18
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings FH 36 Bubinga, Dusty Strings Crescendo, Regelsberger Itinerant LX aus gerauchter Kastanie, Klangwerkstatt Brian Boru, Derwent Harps Discovery
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Newbie sucht Harfenunterricht /Workshop

Beitrag von Stefanie Bieber »

Beim Neu Anspacher Harfenfrühling vom 26.-28. März 2010 gibt es einen Einsteigerkurs mit Uli Kopp:
http://stefanie-bieber.de/workshops.htm ... ruehling10

Viele Grüße
Stefanie
verspielte Leichtigkeit, einfach, schön und frei!
www.stefanie-bieber.de
Antworten