Camac führt in die Irre !

Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 950
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Camac führt in die Irre !

Beitrag von Jonny Robels »

So langsam hakts! :_angry_:
Oliver

Re: Camac führt in die Irre !

Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen,

was wir hier sehen, ist gängige Praxis im alltäglichen Internetgeschehen. Also nicht aufregen.

Bei de-Domains hat man u. U. noch Chancen, mit den entsprechenden Belegen und Begründungen die Domain zu bekommen. Hätte ich mir z. B. vor langer Zeit die Domain nestle.de reserviert, hätte diese von Nestlé sicherlich erfolgreich eingeklagt werden können. Mit com-Domains sieht das etwas anders aus, da hier der Gerichtsstand nicht Deutschland ist.

Der versierte Leser wird sich also lediglich wundern, warum er über den Link mit Bindestrich auf der Camacseite landet und dort jedoch nicht das gewünschte Produkt findet. Im übrigen rate ich meinen Kunden stets, sowohl mit als auch ohne Bindestrich zu registrieren!

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Camac führt in die Irre !

Beitrag von espero »

... dann macht doch mal eine Anfrage bei "delacour-levers.com" nach
100.000 Stück "Delacour-Mechaniken" und erwähnt noch, dass ihr die olle Camac-Mechanik
und das leidige Geschäftsgebahren von Camac einfach nicht ausstehen könnt :_grin_: :_grin_: :_grin_:

... und natürlich in das Gästebuch von Camac via "delacour-levers.com": ich finde
die neue "Delacour Mechanik" super und viel besser als das Camac Konkurenz-Produkt.
Dank der neuen Web-Site "delacour-levers.com" kann ich nun endlich meinen Dank im Guestbook
hinterlassen ... oder so ähnlich :_cheesy_:

... OK: die haben auf jener Seite kein Gästebuch. Aber man kann sie dennoch fragen, ob die angegebene
Preise auch für die Delacour-Mechanik zutrifft, denn ich als Leser sehe darin eine Bestätigung, dass sie
den Vertrieb für Delacour machen, oder? :_wink_:

Grüßle
Uli & the charming harps :_cool_:
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6314
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Camac führt in die Irre !

Beitrag von Der Juergen »

Meinen Senf dazu:
Meines Wissens ist die geltende Rechtsprechung im Moment in Deutschland (!) folgende:
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Also wer die Domain anmeldet, kriegt sie.
Große Ausnahme: Wenn es eine Firma bereits gibt, die diesen Namen benutzt, kann sie die Herausgabe verlangen (so das Beispiel Nestlé, denn die Firma gab es schon vor irgendwelchen Internet-Domains).
Wenn sich die Firma aber erst nach dem Anmelden eines anderen Inhabers gründet, und diesen Namen führt, kann sie die Domain nicht mehr beanspruchen.
Die (erstmalige) Eintragung der Domain "delacour-levers(punkt)com":
>> Record created on 2008-03-04
Alles weitere sind Updates irgendwelcher Art.
Bei deutscher Rechtsprechung käme es also darauf an, ob die Fa. Delacour vor oder nach diesem Zeitpunkt gegründet wurde.
Wie das allerdings in Frankreich ist, ebenso wo der Gerichtsstand ist, weiß ich nicht.
Das nur zur Theorie.
Unlauter ist es m.E. trotzdem, weit unter der Gürtellinie, auch wenn es mittlerweile gängige Praxis geworden ist. Auch Harfenfirmen funktionieren nun nicht mehr anders als andere, die die Marktmacht an sich reißen wollen.
Als ich diese Domainumleitung gestern entdeckt habe, rief ich gleich mal bei Bernhard an (man darf raten, warum). Danke, Bernhard für die Bekanntmachung in diesem Forum, spätestens heute hätte ich es publiziert!
Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Thomas

Re: Camac führt in die Irre !

Beitrag von Thomas »

Also ich finde die Firma Camac gibt durch ihr ganzes Verhalten dem Kunden, der mit Harfenkauf droht, doch eine ganz klare Entscheidungshilfe.
Für mich haben die richtigen Delacour-Mechaniken eine tolle Anfassqualität und wenn da ein kleiner (Handwerks-)Betrieb dahinter steht, ist mir das umso lieber. Deshalb ist die Camac-Aktion für mich ein absolutes no-go. :_angry_:

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6314
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Camac führt in die Irre !

Beitrag von Der Juergen »

Thomas hat geschrieben:… ich finde die Firma Camac gibt durch ihr ganzes Verhalten dem Kunden, der mit Harfenkauf droht, doch eine ganz klare Entscheidungshilfe […] Deshalb ist die Camac-Aktion für mich ein absolutes no-go.
Leider verstehen manche Menschen, die ja hinter Firmen stehen, trotz ihres "daneben" liegenden Verhaltens nicht, warum die Welt sie nicht mehr lieb hat.
Irgendwie ein trauriger Realitätsverlust, wie ich finde.
Dabei haben sie doch alle mal mit viel Engagement der Harfenwelt etwas Positives hinzufügen wollen - hoffe ich zumindest.
Da ich auch an das Gute im Menschen glaube, hoffe ich, dass solche geschäftlichen Irrwege längerfristig im Sande verlaufen und die Anbieter (wieder) ausschließlich mit Qualität und Kundenfreundlichkeit glänzen - Harfenfabriken, Harfenhändler (da meine ich nicht die mit der Paki-Palettenware) und Harfenbauer.

Hoffnungsvoll
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Haigal
schon länger da
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 22:58
Postleitzahl: 76131
Land: Deutschland

Re: Camac führt in die Irre !

Beitrag von Haigal »

Das soll jetzt nicht wie ein dummer Witz klingen:

Aber ich glaube in der Tat, dass Camac sich schon in Gier und Neid verirrt hat. Aus Versehen macht man sowas nicht!
Kommen demnächst noch Spammails für billige Harfenvergrößerungen?
Traurig traurig ...

der
Haigal, der sowas für total unnotig hält.
helenradice

Re: Camac führt in die Irre !

Beitrag von helenradice »

Liebe Harfenforum.de,

Anbei eine Antwort von Jakez Francois. Ich werde sie übersetzen lassen und in den nächsten Tagen die deutsche Version auch hier veröffentlichen, aber wir wollten auf diese Situation so schnell wie möglich reagieren.

Auf mein eigenes Deutsch (entschuldigung!) kann ich Ihnen persönlich auch sagen, daß der Jakez ein äußerst korrekter, großzügiger und fairer Chef ist. Er liebt seine Arbeit, und die Interessen von Harfenisten liegen ihm auch wirklich am Herzen. Er hat mich 1000 Freundlichkeiten (kindnesses?) getan, und Harfenisten über die ganze Welt können Ihnen auch unzählige ähnliche Beispiele geben. Wir sind alle menschlich, keiner ist perfekt, und jeder kann einen Fehler machen - wie Jakez hier persönlich zugibt. Es geht mir ans Herz, solche Kommentare über meinen Chef lesen zu müssen - der der beste Chef ist, den man sich wünschen könnte. Sie können uns jederzeit eine offene Frage stellen. Sie brauchen bloß hier die Frage zu veröffentlichen, und mich über meine untengennante E-Mailadresse über die Frage zu informieren. Wie gesagt, ich antworte sie so schnell wie möglich, nach der notwendigen Korrektur meines Deutsches.

Beste Grüße an Euch alle
Helen Radice
helen@camac-harps.com

Dear Harfenforum.de,

To be honest, I had completely forgotten that I owned the web link from Delacour Levers. And to continue being honest, the reason I own it, is that a long time ago two of our workers left us to start their own company. I did not find the manner of their leaving particularly gracious, and in a fit of anger about this, I bought the web address.

This anger passed quickly. Since 2009, we are in regular contact with Delacour (their workshops are a few kilometers from ours, in France), and I recommend them to people whose needs will best be served by them – they are able to fulfil specific custom demands, whereas we manufacture levers on a large scale. As soon as it was brought to my attention that the web address was still going to our site, I instructed our webmasters to remove any Camac hold on the web address. This was done this afternoon. Delacour are also welcome to have the address, if they would like to use it.

I am the first to admit that buying this web address was not the best reaction I could have had, and I apologise for this. Although we may seem like a large harp company to some readers, Camac is a company of human individuals, and I am passionate about what I do.

I run my business openly, including admitting freely when I have made a mistake. If any member of the harp playing community thinks a mistake has occured, or wishes to ask us a question, you only have to write to us, and we will do our best to help.

All the best
Jakez Francois
Camac Harps, France
Thomas

Re: Camac führt in die Irre !

Beitrag von Thomas »

Es freut mich wirklich sehr, das zu lesen. Toll :_cheesy_: :_cheesy_: :_cheesy_:

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6314
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Camac führt in die Irre !

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Helen,

auch ich möchte mich für deine Hilfe bedanken, dieses Konfliktpotenzial zu bereinigen.
Ich glaube, jeder hat mal eine Phase von Wut, die ihn zu unklugem Verhalten verleitet. Wenn jemand es denn offen zugeben - oder gar selbst einsehen - kann, sollte dem Anerkennung zuteil werden.
Ich denke, dass jetzt alle Seiten verstanden haben, wie schnell ein Image in Schieflage geraten kann, und in Zukunft mit mehr Vor- und Nachsicht zu Werke gehen werden.

In diesem Sinne Grüße an euch
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten