Gotische Harfe aus der Klangwerkstatt?

Brigitte L.

Gotische Harfe aus der Klangwerkstatt?

Beitrag von Brigitte L. »

Hallo ,

ich bin seit gestern neu im Forum und habe mich auf "Vielsaitige Vorstellung" ebenfalls verewigt. Ich glaube, dass meine Frage dort nicht

am richtigen Ort angebracht war, dafür gibt es ja die verschiedenen Foren. Trotzdem habe ich schon einige sehr nette und hilfreiche Antworten bekommen

Meine Frage ist, hat jemand Erfahrung mit der gotischen Harfe von Andre Schubert , Klangwerkstatt und oder hat sich die Harfe möglicherweise auch selbst

gebaut? Da ich bereits eine gute Harfe von Albrecht Nüchter habe, möchte ich lediglich zum mitnehmen (klar auch zum spielen) eine kleine

wohl klingende Harfe haben, die auch keine allzugroßen Löcher in mein Budget schlägt. Außerdem reizt es mich auch eine gotische Harfe zu spielen,

mit all ihren Möglichkeiten.

Liebe Grüße

Brigitte
Zuletzt geändert von Brigitte L. am Mo 11. Jan 2010, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
s4bine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 234
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:16
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): *
John Egan aus Kirschholz (Bj. 2000, die Harfe hat mir Jürgen in einem Baukurs bei Frank Sievert gebaut)

Brian Boru (Nylonbesaitung) aus Ahorn (Bj. 2010, entstanden in einem Baukurs der Klangwerkstatt mit André Schubert)
Wohnort: im Vogelsbergkreis (Hessen)

Re: Gotische Harfe aus der Klangwerkstatt

Beitrag von s4bine »

Da bin ich mal auf Antworten gespannt.
Ich überlege nämlich auch, ob ich mir diese Harfe bauen soll. Ich schwanke noch ein wenig zwischen der gotischen und der zur Brian Boru.
Liebe Grüße
Sabine
Brigitte L.

Re: Gotische Harfe aus der Klangwerkstatt

Beitrag von Brigitte L. »

Hallo Stutzi,

Wenn dir eine andere Harfe aus dem Baukurs vorschwebt, schau mal nach, was mir Catweezle geschrieben hat. Unter "Vielsaitiger Vorstellung"
Er hat eine Harfe von Andre gebaut, jedoch nicht die gotische.
Ob noch jemand antwortet? Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen:
Bis dahin höre ich mir auf den unterschiedlichsten Homepages die diversen Klangbeispiele an und spiele meine keltische Wyda

Liebe Grüße,
Brigitte
Zuletzt geändert von Brigitte L. am Di 12. Jan 2010, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
Brigitte L.

Re: Gotische Harfe aus der Klangwerkstatt

Beitrag von Brigitte L. »

Brigitte L. hat geschrieben:Hallo Stutzi,

Wenn dir eine andere Harfe aus dem Baukurs vorschwebt, schau mal nach, was mir Catweazle geschrieben hat. Unter "Vielsaitiger Vorstellung"
Er hat eine Harfe von Andre gebaut, jedoch nicht die gotische.
Ob noch jemand antwortet? Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen:
Bis dahin höre ich mir auf den unterschiedlichsten Homopages die diversen Klangbeispiele an und spiele meine keltische Wyda

Liebe Grüße,
Brigitte
Andrea Kiupel-Grona
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 385
Registriert: So 14. Aug 2005, 12:58
Postleitzahl: 64658
Meine Harfe(n): *
Triskel, Ulysses und Bluebell , Klaus Regelsberger
Brian Boru (Klangwerkstatt )
Discovery (Derwent Harps)
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Gotische Harfe aus der Klangwerkstatt

Beitrag von Andrea Kiupel-Grona »

Hallo Brigitte,
habe dir gerade unter deinem anderen Eintrag "Vorstellung" geantwortet.
Viele Grüße
Andrea
Brigitte L.

Re: Gotische Harfe aus der Klangwerkstatt

Beitrag von Brigitte L. »

Hallo Andrea,

jetzt habe ich wieder den Fehler gemacht und Dir unter Vorstellung geantwortet.
Wenn ich es recht betrachte, ist dies hier das Forum für Diskussionen und Hinweise.
Besten Dank für Deine Informationen und Tips. Meine ausführlichere Antwort
findest du unter "Vorstellung" Als ForenNeuling gelobe ich "Besserung".

Verschneite Grüße
Brigitte
Benutzeravatar
Catweazle
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 154
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 18:37
Postleitzahl: 85053
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brian Boru (Klangwerkstatt, Geb.-Tag: 01.11.2009)
Wohnort: Ingolstadt

Re: Gotische Harfe aus der Klangwerkstatt?

Beitrag von Catweazle »

Ja, das ist sie!
So habe ich eingesehen: Es gibt kein Glück, es sei denn, der Mensch kann durch sein Tun Freude gewinnen. Das ist sein Anteil.
Buch Kohelet, Kap. 3.22
Benutzeravatar
Catweazle
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 154
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 18:37
Postleitzahl: 85053
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brian Boru (Klangwerkstatt, Geb.-Tag: 01.11.2009)
Wohnort: Ingolstadt

Re: Gotische Harfe aus der Klangwerkstatt?

Beitrag von Catweazle »

Esther Lamandier ist definitiv nicht Klangwerkstatt.

Auf der gotischen der Klangwerkstatt sind keine Schnarrhaken.

Stefan
So habe ich eingesehen: Es gibt kein Glück, es sei denn, der Mensch kann durch sein Tun Freude gewinnen. Das ist sein Anteil.
Buch Kohelet, Kap. 3.22
Benutzeravatar
burgfruowe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 823
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:55
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine kleine Pippin, eine Skye 24 in gestockter Kirsche von Blevins Harps und
die große Keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Rasmus Weissgerber in Kirsche mit Zedernholz-Resonanzboden
Seit Juli 2009 harfensüchtig.
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gotische Harfe aus der Klangwerkstatt?

Beitrag von burgfruowe »

Stefan, wenn das Nibelungenvideo die Klangwerkstatt-Harfe ist, dann hat der Besitzer nachträglich einen Schnarrhaken eingesetzt.
Ich höre das ganz deutlich (gleich der 1. Ton im Video), muss dann die "C"-Saite sein...
hm, glaub ich nicht. Klingt für mich nach nem Trumscheid. Und es gibt ne Menge Schwenks, bei denen keine Schnaarhakenzusehen sind. Aber wer weiß?

Grüße
Cynhtia
Hier gibt es jetzt auch die kleinen Silberharfen: http://de.dawanda.com/shop/burgfruowe
Und hier mein Blog: http://schmuckburg.blogspot.de/
ni col

Re: Gotische Harfe aus der Klangwerkstatt?

Beitrag von ni col »

Hallo!

Tom Dauns gotische Klangwerkstatt-Harfe hat Schnarrhaken an den fünf tiefsten Saiten. Sie wurde von André Schubert gebaut.

Liebe Grüße
Antworten