Baukurserfahrungen

Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Baukurserfahrungen

Beitrag von Koko P. »

burgfruowe hat geschrieben:Bin schon sehr neugierig auf die fertigen Werke!
Und ich darf sie schon morgen in halbfertigem Zustand bewundern.:_cheesy_: Ich finde es faszinierend, die einzelnen Schritte in der Entstehung einer Harfe zu sehen. Ich bin gespannt, welche neuen kleinen und großen Geschwister meine Koko bekommt und welche Wurfgeschwister sie morgen wiedertrifft.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
Benutzer gelöscht

Re: Baukurserfahrungen

Beitrag von Benutzer gelöscht »

So, meine Harfe ist nun gebaut. Es ist einfach toll zu sehen, wie sie sich langsam immer mehr zusammenfügt und man ihr Leben einhaucht. Wie versprochen ein paar Bilder für die Mitleser und Gespannten.

Klaus ist echt ein super toller Baukursleiter, so geduldig bei allem. Und alle Teilnehmer waren sehr nett und haben sich geholfen wo es Probleme gab. Ja und am Ende kamen lauter tolle Harfen dabei raus, die alle eine unverwechselbare Persönlichkeit haben.

Ich habe mich entschieden für die Itinerant ein gothisches Maßwerk als Schallöcher zu machen, wie man es in Kirchenfenstern finden kann zb Kölner Dom. Es ist ein Vierpass. Ich hatte mir zwar Scablonen gebastelt, doch diese waren am Ende keine große Hilfe, also habe ich angefangen auf dem Holz herumzuzirkeln und konnte vor lauter Linien garnicht mehr klar denken.
Die Kreise auszuschneiden war ganz einfach dank Bohreraufsatz, doch die kleinen Dreiecke drumherum waren zum verzweifeln. Die Stichsäge, die war mein Feind. Doch man konnte es retten, hihi. Wenn man nicht ganz genau hinschaut, dann ist es gelungen, finde ich.

Meine Intarsie ist aus Knochen. Das finde ich irgendwie klasse, hat mich sofort angesprochen, das Motiv. Und ich man den Kontrast von dem dunklen Holz und dem Knochen. Der musste auch erst mal kreisförmig getrimmt werden, war mehr so ein Ei, als ein Kreis.

Ja, und das Holz, das ist sooo schön geworden nach dem Ölen... wow. Das war ein toller Moment, wie die Farbe sich änderte.

Und dann ging es auch schon wieder nachhause. Alles ging so schnell.
Kaum zuhause, sind mir die Gummifüße abgefallen. Die Prinzessin mag die wohl nicht :)) Nagut dann eben ohne Füße. Jetzt steht/liegt sie auf meiner Yogamatte, das mag sie wohl.
Ich habe meine kleine Harfe sehr lieb, nach all den Stunden der Arbeit. Ich würde jederzeit wieder eine bauen :)) Die große Maira die ist übrigens auch total klasse, wie leicht die anspricht und wie laut und voll sie klingt, so eine hätte ich auch gerne, in ein paar Jahren oder so. Aber jetzt, da ist es meine kleine Itinerant. Habe meinen Mann links liegen lassen und die Harfe gestreichelt und gestimmt, und geschaut ob es ihr gefällt in ihrem neuen Zuhause :)) Fehlt nurnoch der Name.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1247
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Baukurserfahrungen

Beitrag von Harfenjule »

Herzlichen Glückwunsch zur Harfe, liebe peorth :_cheesy_:
Ich wünsche Dir viel Freude an und mit ihr.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Baukurserfahrungen

Beitrag von ClarSach »

@Peorth: was ist deine Itinerant schön geworden! Ich kongratuliere dir.
Benutzeravatar
cementári
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 135
Registriert: Do 19. Jun 2008, 19:56
Postleitzahl: 75258
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Süße - Itinerant aus Birnholz von Klaus Regelsberger. Sie klingt wunderbar voll und klar.

Meine Meeresharfe - 36-saitige Harfe aus Kirschholz von Klaus Regelsberger nach unseren gemeinsamen Entwürfen gebaut.

2 Miniharfen:
15 saitige PlayLite in sonnengelb
16 saitige Derwent Discovery
Wohnort: Ölbronn
Kontaktdaten:

Re: Baukurserfahrungen

Beitrag von cementári »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch, ich hab Deine schöne Itinerant ja schon in Natura gesehen. Nur irgendwie hab ich es gar nicht mehr geschafft, Dir persönlich zu gratulieren... :_embarassed_:

Und die Maira finde ich auch klasse, ich hab mich dazu entschlossen mir eine von Klaus bauen zu lassen. :_cheesy_: Sind hat ganz tolle warme Bässe und einen schönen hellen Diskant. Optisch möchte ich die Maira ein wenig anders, aber laut Klaus sind meine Wünsche realisierbar.

Genieß die schönen Stunden mit Deiner Harfe.

LG
Cementári
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen. (Victor Hugo)
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Baukurserfahrungen

Beitrag von espero »

Wow! Einfach wunderschön Peorth!

Jetzt darfst Du "Deine Prinzessin" erst einmal häufig nachstimmen, mach aber Deinen Mann nicht zu sehr neidisch, sonst beginnt er zu
sabotieren :_wink_:

Viel Freude bei Deinen nächsten Stunden des "Knackens" und "Herz in die Hose Rutschens", das dauert nun noch etwas, bis sich das Holz
und die Verbindungen gesetzt hat. Eine wundervolle Arbeit, die Du gemacht hast: ein verschärftes Lob sei Dir ausgesprochen! :_grin_:

Grüßle
Uli & his charming harps :_cool_:
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Benutzer gelöscht

Re: Baukurserfahrungen

Beitrag von Benutzer gelöscht »

cementári hat geschrieben: Und die Maira finde ich auch klasse, ich hab mich dazu entschlossen mir eine von Klaus bauen zu lassen. :_cheesy_: Sind hat ganz tolle warme Bässe und einen schönen hellen Diskant. Optisch möchte ich die Maira ein wenig anders, aber laut Klaus sind meine Wünsche realisierbar.
warum möchtest du nicht auch mal selber bauen? ist einfach unbeschreiblich, viel besser wie ich es mir vorgestellt habe. ich hatte auch meine bedenken aber war unbegründet und die harfe ist ja trotzdem schön auch wenn sie nicht vom fachmann gemacht ist bzw nur teils. auf den ersten blick sieht man nicht dass es eine baukurs harfe ist.
oder möchtest du wieder den koprus rund haben? oder sind die optischen sachen gravierend?
was sind deine optischen änderungen? mir gefallen nur die füße nicht, die sind so mickrig, könnte schöner gelöst sein, und wenn es vorne high headed wäre ...

mein mann hatte die kleine nun auch schon in den händen, er setzt sich dran und spielt lockerflockig drauf los und es klingt nach etwas, wenn ich dran sitze dann ist das noch nicht so ausgereift :D
naja geduld habe ich ja gelernt :) wird schon werden. sie ist eine brave harfe und hält die stimmung schon ganz gut, bei den meisten saiten zumindest.

schön dass ihr euch alle mitfreut, danke danke!
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Baukurserfahrungen

Beitrag von Koko P. »

@ Peorth: Mail ist abgeschickt

@ alle: Da sind so schöne neue Harfen entstanden! Eine sogar in grün. Und die Baukurs-Itinerants sehen nicht nur klasse (klassisch!) aus, sondern klingen auch wunderbar.
Wenn ich nicht schon eine transportable Harfe hätte.......
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Baukurserfahrungen

Beitrag von espero »

peorth hat geschrieben:mein mann hatte die kleine nun auch schon in den händen, er setzt sich dran und spielt lockerflockig drauf los und es klingt nach etwas, wenn ich dran sitze dann ist das noch nicht so ausgereift
... das hört sich fast an, als sollte er sich dringend zum Baukurs für die Maira anmelden ... :_cheesy_:

Grüßle
Uli
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Baukurserfahrungen

Beitrag von bastian »

Hallo Peorth,

dann auch von mir Glückwunsch zur überaus gelungenen Harfenbaupremiere. Ist ja wirklich sehr schön geworden. Bin gespannt, wann ich sie mal zu hören bekomme.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Antworten