TV-Sendung "Planet Wissen" zum Thema Harfe

Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: TV-Sendung "Planet Wissen" zum Thema Harfe

Beitrag von espero »

Hallo Stefan,
ich fühle mit Dir!

Bitte stelle die Textbotschaften von der Dame jedoch nicht ungefragt in das Forum, auch wenn es Dir danach wäre. Es hätte
sicherlich Konsequenzen zur Folge, die wir nicht möchten. Jeder darf seine Meinung haben, wichtig ist nur, dass die betreffende
Person weiß, dass sie zitiert wird. Unfairniss wollen wir nicht mit einer anderen begegnen - schließlich sind wir doch eine
schrecklich liebe Familie. :_smile_:

Grüßle
Uli & his charming harps :_cool_:
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Benutzeravatar
Riona
ganz schön fleißig
Beiträge: 67
Registriert: So 3. Jan 2010, 00:28
Postleitzahl: 89610
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ein erfüllter Traum: eine Brian Boru der Klangwerkstatt, Stahlbesaitung - Baukurs in Lauterbach 2010
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: TV-Sendung "Planet Wissen" zum Thema Harfe

Beitrag von Riona »

Mhm. *nick*

Ich habe die Sendung auch gesehen und kann euch nur zustimmen. Ich kam mir ein bisschen veräppelt vor.
Geradezu diskriminierend ... die arme keltischen und irischen Harfen: super primitiv, man muss ja dauernd die Klappen betätigen und kann nichts Virtuoses spielen ... *HUST* :_rolleyes_:
Nichts gegen Harfen mit "Gangschaltung", aber Hakenharfen haben auch ihre Daseinsberechtigung, nicht?

Und an der Stelle, als Dennis die kleine Harfe hochgehieft hat, habe ich schon frohlockt: "Hah, schön, eine Gotische!" - zwei Atemzüge später: "What? Romanisch?" Na gut, bin kein Experte auf diesem Gebiet ... aber kam mir auch seltsam vor.

Schade irgendwie. Zum Glück bin ich schon seit so langer Zeit mit dem Harfenvirus infiziert, sonst hätte mich die Sendung wohl ziemlich irritiert und abgeschreckt. Wirklich Schade. :_sad_:

Lustig fand ich allerdings, das mein Ferseher mit den Ober- und Untertönen der Konzertharfe maßlos überfordert war ... das ging nur noch so "Pling - KRÄCHZ - Plang - RAUSCH - BRUMM - Pling Pling - GRRRRRR" :_grin_:
Um glücklich zu sein, muss man ein Narr sein.
Allt har sin tid.
Man lebt, solange man lernt.
Man lernt, solange man lebt.
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: TV-Sendung "Planet Wissen" zum Thema Harfe

Beitrag von kragi »

Was ist nun eigentlich besser, Blockflöte oder moderne Querflöte?
Ganz klar: Querflöte, viel weiter fortgeschritten, technisch ausgereift.

Äääh ... da kenn ich aber nur zwei grundlegend verschiedene, die "normale" und die Piccoloflöte.
Bei den Blockflöten fallen mir auf Anhieb 5 verschiedene Größen ein ... und einige von denen dann noch mit Barockgriffweise ... Da kommt ne schöne Vielfalt zusammen wie bei "unseren" vielen unterschiedlichen Harfen: hart oder zart besaitet, mit und ohne Klappen und vor Allem mit so vielen unterschiedlichen Klangfarben, wie ich sie mir bei einem Vergleich von Konzertharfen alleine gar nicht vorstellen kann.


Ich habe die Sendung zwar nicht gesehen, aber ich stelle mir gerade eine Doppelpedal-Konzert-Harfe als Begleitung eines Minnesängers oder Bänkelsängers vor ... *hustundschnellmirdieohrenzuhalt*
Wer also bei einem Mittelalterspektakel den Rausschmeißer spielen will, der hole seine Konzertharfe hervor ... kommt bestimmt gut an! :_cheesy_: :_grin_:
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1247
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: TV-Sendung "Planet Wissen" zum Thema Harfe

Beitrag von Harfenjule »

Ja, also inzwischen habe ich mir die Sendung auch ansehen können und... liebe Frau Aichhorn, mir dünkt, als wollten Sie nicht die Harfe promoten, sondern sich und Ihre solistische Tätigkeit.
Ich habe ja wirklich versucht, mit neutralen Augen und Ohren zu sehen und hören, aber nach dem, was gesprochen wurde, wäre ich im Traum nicht auf die Idee gekommen, Harfe spielen lernen zu wollen. Wie gut, dass ich schon ein Weilchen niveaulos auf meinen Anfängerinstrumenten herumklimpere.
Hätte ich Zeit, würde ich meine Gedanken zu dieser Sendung auch gerne der Redaktion mitteilen - Stefan, falls Du Antwort erhältst, würde ich mich über eine PN oder E-Mail freuen :_wink_:
Benutzeravatar
Hedwig
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Do 11. Aug 2005, 13:26
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): bilden ein Trio aus 2 Pedalharfen und
einer Hakenharfe
Wohnort: Hamburg

Re: TV-Sendung "Planet Wissen" zum Thema Harfe

Beitrag von Hedwig »

Hallo!

Leider habe ich die Sendung verpasst. :_cry_: Gibt es eine Möglichkeit, sie noch nachträglich zu sehen?
Im Netz habe ich nichts gefunden. Hat vielleicht jemand die Sendung aufgenommen?
Bin jetzt schon ganz neugierig und würde auch gern meinen Senf dazugeben..

Liebe Grüsse aus Hamburg
Hedwig
Benutzeravatar
Catweazle
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 154
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 18:37
Postleitzahl: 85053
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brian Boru (Klangwerkstatt, Geb.-Tag: 01.11.2009)
Wohnort: Ingolstadt

Re: TV-Sendung "Planet Wissen" zum Thema Harfe

Beitrag von Catweazle »

Über einen Monat ist es her, dass ich dem Sender und Frau Aichhorn geschrieben habe.

Vom Sender bekam ich eine Mail mit dem üblichen Textbaustein, dass mein Anliegen an die zuständigen Redakteure weitergeleitet wurde ...

Frau Aichhorn schein mit dem Promoten der Harfe so sehr beschäftigt zu sein, dass sie mir bis heute nicht geantwortet hat.

Keine Antwort ist auch eine ...

Stefan
So habe ich eingesehen: Es gibt kein Glück, es sei denn, der Mensch kann durch sein Tun Freude gewinnen. Das ist sein Anteil.
Buch Kohelet, Kap. 3.22
Antworten