am ende der welt?? - Harfenbauer gesucht

nordfriesin
ganz schön fleißig
Beiträge: 56
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:47
Postleitzahl: 25920
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): montsegur, 34 saiten, BJ 1994/95 von anne-marie bekkaye, jetzt meine eigene!!

am ende der welt?? - Harfenbauer gesucht

Beitrag von nordfriesin »

hallo, bin als blutige anfängerin nun ebenfalls hier bei eich im forum gelandet. und hoffe auf ein paar antworten auf die vielen fragen, die ich habe. habe schon viel gestöbert und gelesen und ich freue mich, dass schon so vielen fragenden hier geholfen werden konnte. nun zu mir: ich hatte erst ein paar stündchen unterricht und bin einfach nur fasziniert, mit welcher leichtigkeit sich mir dieses instrument erschließt. habe als teenie nach fast 10 jahren mit dem akkordeonspielen aufgehört, weil sich mir nie zuvor ein richtiger zugang geboten hat. bei der harfe ist das irgendwie alles anders. habe sogar schon ein erstes kleines (einfaches )liedchen komponiert, das hatte ich beim akk. nie! :_undecided_:
nun habe ich mich entschlossen, mein akk. zu verkaufen, bekomme sogar noch einen ausgezeichneten preis dafür und dich denke, gegen eine harfe ist das ein ausgezeichneter tausch! :_grin_:
vor einem kauf möchte ich allerdings probe spielen und die harfe erfühlen, erlauschen, und ihr persönlich gegenüber stehen. ich wohne allerdings so ziemlich am rande der harfen-welt, kurz vor der dänischen grenze in nordfriesland (eine supertolle landschaft, einfühlsame menschen, gesundes wetter, :_shocked_: nein, otto ist OSTfriese!).weite reisen sind leider sowohl zeitlich (habe kleine kinder) als auch finanziell (möchte lieber i.d. harfe investieren).

kann mir jemand sagen, ob es auch in nördlichen gefilden harfentreffen, gute fachgeschäfte und gute harfenbauer gibt? in hambur ist einer, den ich auch besuchen werde, aber ich hätte gern etwas mehr auswahl. vielleicht kennt ihr auch jemanden hier in der nähe, der seine harfe verkaufen möchte?

ich harre eurer tipps, bis dahin, liebe grüße aus NF,
angi
Whistler
ganz schön fleißig
Beiträge: 77
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 17:57
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: am ende der welt??

Beitrag von Whistler »

nordfriesin hat geschrieben:kann mir jemand sagen, ob es auch in nördlichen gefilden harfentreffen, gute fachgeschäfte und gute harfenbauer gibt? in hambur ist einer, den ich auch besuchen werde, aber ich hätte gern etwas mehr auswahl.
Es gibt auf jeden Fall mehrere Harfenbauer in Norddeutschland, ad hoc fallen mir die folgenden (in alphabetischer Reihenfolge) ein:
Ansonsten schau doch mal in die Diskussion zum Bremer Harfen-Schnack (viewtopic.php?f=31&t=2454), dort hättest Du sicherlich auch die Gelegenheit, verschiedene Harfen zu hören und ggf. auch mal probezuspielen.
Oliver

Re: am ende der welt??

Beitrag von Oliver »

Hallo Angi,

herzlich willkommen hier im Harfenforum und unter den mehr oder weniger (meistens mehr) Harfensüchtigen!

Ich kann gut nachempfinden, wie es ist, wenn sich ein Instrument leicht erschließen lässt. Gitarre habe ich mir erarbeitet, wenngleich es auch nicht so sehr schwer war. Die Harfe kam einfach so zu mir und ich kann die meisten Dinge, die ich gerne spielen mag, auch spielen. Mit der Harfe war ich Autodidakt und vieles ging sehr leicht. Ein Sax-Chalumeau liegt auch hier und damit ging bisher so gut wie garnichts. Die ersten Schritte auf einer Djembe gingen wieder sehr einfach. So scheint einfach jeder Instrumente zu haben, die ihm einfach liegen, und andere, mit denen er sich schwerer tut.

Ich wünsche Dir, dass Du Deine Harfe findest. Ein bisschen Reisen wird aller Wahrscheinlichkeit jedoch dazu gehören. Schau Dich mal im Forum um nach diversen Harfentreffen. Dort kannst Du mit einer Reise meist einen ganzen Schwung Harfen besichtigen, deren Besitzer interviewen und vielleicht auch mal an der ein oder anderen zupfen.

Viele Grüße
Oliver
nordfriesin
ganz schön fleißig
Beiträge: 56
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:47
Postleitzahl: 25920
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): montsegur, 34 saiten, BJ 1994/95 von anne-marie bekkaye, jetzt meine eigene!!

Re: am ende der welt??

Beitrag von nordfriesin »

hallo whistler, karstilo und oliver,
vielen dank für eure so prompten antworten!

bei henrik schupp werde ich, wie schon erwähnt, demnächst mal reinschauen, bei den anderen hab ich gerade auch mal ein wenig geschnuppert. also, es gibt da schon einige harfen, die ich mir gerne mal anschauen würde, aber wenn ich die preise so seh... im augenblick sind nicht mehr als ca 2000 bis 2200 euro drin :_sad_:
hat jemand erfahrungen mit den harfen von pepe weissgerber aus berlin gemacht (ich weiß, ist auch nicht gerade im finanziellen rahmen...)?

ich darf von meiner harfe-lehrerin christine (drück dich!) zur zeit ihre fischer-harfe leihen, bis ich eine eigene habe, es ist allerdings eine einfach-pedalharfe. doch mein gefühl sagt mir, dass eine hakenharfe besser passen würde. bei christines harfe gefallen mir der saitenabstand und die relativ hohe saitenspannung sehr gut, dies hätte ich gerne auch bei meiner zukünftigen harfe. ist dies bei den weissgerber-harfen der fall? ich hatte auch schon eine hakenharfe von fischer zum probespielen, aber die saitenspannung war mir zu lasch.

meine wünsche sind zur zeit:
-hakenharfe mit 34 saiten
-eine angenehme höhe (bin selbst 1,80m groß), am besten mit füßen
-relativ feste saitenspannung
- angenehmer saitenabstand
- preislich nicht weit über 2000 euro
- standort nicht allzu weit von hier, möchte ungern unterwegs übernachten müssen

please help, gibt es so etwas hier?
liebe grüße aus dem hohen norden,
angi
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: am ende der welt??

Beitrag von Der Juergen »

Hi angi,

viele Harfenspieler gibt es bei dir da oben nicht, aber einzelne schon, denke ich. Es kommen immer mal Leutz aufs Harfentreffen oder dieses Jahr auch auf den Harfensommer, wenn ich es recht sehe. Bin gerade nicht zuhause, kann nicht in die Anmeldeliste schauen, aber hole das die Tage nach.
Nach Ostern kannst du mich auch gerne anrufen oder anmailen, Kontaktdaten findest du bei harfensommer.de oder harfentreffen.de

Sag Henrik mal n netten Gruß, der kommt auch wieder zum Harfentreffen, der ist auch wieder auf dem Harfentreffen, da gibt es allerdings keine Anmeldemöglichkeit mehr :-(

Lieben Gruß
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Urmeli
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 496
Registriert: Do 25. Dez 2008, 21:25
Postleitzahl: 75173
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Einfachpedalharfe von Fischer
und meine "Pferdeharfe" von Pepe Weissgerber mit 38 Saiten!

Re: am ende der welt?? - Harfenbauer gesucht

Beitrag von Urmeli »

Hallo Angi,

fahre doch einfach mal bei Pepe vorbei und schau Dir seine Harfen an.
Ich finde sie wunderbar und lasse mir gerade eine von ihm bauen, mit eigener Gestaltung von Säule/Hals und Rückwand.
Meine Pferdeharfe wird 38 Saiten haben, das Original hat aber eigenlich 34 Saiten. Die Saiten-Abstände sind genauso wie die der Fischer-Pedalharfen, die Spannung ist angenehm fest, aber nicht ganz so fest, wie die meiner Pedalharfe; der Harfen-Klang ist ganz wunderbar!
Wenn ich mit meiner Schnitzerei bis Juni fertig werde (momentan bin ich krankheitsbedingt auf Eis gelegt :_cry_: ), dann kannst Du das Ergebnis beim Harfentreffen testen.
Falls Dir das zu lange dauert - Berlin ist von Dir aus ja nicht so weit weg....!
Pepe hat immer einige Modelle in der Werkstatt stehen, die man dann auch ausgiebig testen kann, ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist super!

Liebe Grüße und viel Spaß beim Suchen
Urmeli
"Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will" :_cheesy_:
Victor Marie Hugo
nordfriesin
ganz schön fleißig
Beiträge: 56
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:47
Postleitzahl: 25920
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): montsegur, 34 saiten, BJ 1994/95 von anne-marie bekkaye, jetzt meine eigene!!

Re: am ende der welt?? - Harfenbauer gesucht

Beitrag von nordfriesin »

hallo urmeli,
danke für deine antwort, naja, berlin ist doch nicht unter fünf stunden mit dem auto oder der bahn erreichbar (einfache fahrt)...
werde beim harfentreffen nicht dabei sein (zu weit weg), aber wenn du deine harfe dann hast, würde ich gerne mal ein foto davon sehen wollen, hab ichs richtig heraus gelesen, du gestaltest einen pferdekopf selbst? - toll! wünsche baldige genesung, damit es wieder voran gehen kann!! :_cheesy_:
was wird sie denn in etwa kosten? ich stelle mir vor, dass, wenn man eigene wünsche mit einfließen lassen möchte, ebenfalls ein kleines vermögen dazu mit einfließen muss...oder?

nordfriesische gröötnise
von angi
Benutzeravatar
Urmeli
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 496
Registriert: Do 25. Dez 2008, 21:25
Postleitzahl: 75173
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Einfachpedalharfe von Fischer
und meine "Pferdeharfe" von Pepe Weissgerber mit 38 Saiten!

Re: am ende der welt?? - Harfenbauer gesucht

Beitrag von Urmeli »

nordfriesin hat geschrieben:hallo urmeli,

werde beim harfentreffen nicht dabei sein (zu weit weg), aber wenn du deine harfe dann hast, würde ich gerne mal ein foto davon sehen wollen, hab ichs richtig heraus gelesen, du gestaltest einen pferdekopf selbst? - toll!
Ja, es wird der stolze Kopf eines Friesenpferdes und in der Rückwand 5 steigende Pferde, der Größe nach angepasst.
Zu den Kosten: Pepe ist da sehr fair, meine Mitarbeit hat er im Preis berücksichtigt, so dass mich meine Traumharfe kein Vermögen kostet. Obwohl fast genau so groß wie meine Pedalharfe, mit Delacourklappen und noch eine Saite mehr als meine "Große", ist meine Pferdeharfe erheblich günstiger.

Bin schon fleißig am fotografieren, wenn ich fertig bin, stelle ich die Fotos ins Forum.

Liebes Grüßle aus dem Süden
von Urmeli
"Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will" :_cheesy_:
Victor Marie Hugo
nordfriesin
ganz schön fleißig
Beiträge: 56
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:47
Postleitzahl: 25920
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): montsegur, 34 saiten, BJ 1994/95 von anne-marie bekkaye, jetzt meine eigene!!

Re: am ende der welt?? - Harfenbauer gesucht

Beitrag von nordfriesin »

hallo urmeli,
friesenpferd - cool!das passt ja eigentlich eher in meine region...
sind die schönsten pferde überhaupt, du hast eine sehr gute wahl damit getroffen (wir hatten zwei - echte - vor unserer hochzeitskutsche - träum -).
freu mich noch mehr auf deine fotos, kanns kaum erwarten... danke auch für deine antwort,

nordfriesische gröötnise, angi
Benutzeravatar
burgfruowe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 823
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:55
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine kleine Pippin, eine Skye 24 in gestockter Kirsche von Blevins Harps und
die große Keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Rasmus Weissgerber in Kirsche mit Zedernholz-Resonanzboden
Seit Juli 2009 harfensüchtig.
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: am ende der welt?? - Harfenbauer gesucht

Beitrag von burgfruowe »

Hi!
Berlin ist doch nicht unter fünf Stunden mit dem Auto oder der Bahn erreichbar (einfache Fahrt)...
nur mal so am Rande erwähnt, weil es mir im süddeutschen Asyl öfter so geht...Und ich muß mal Jammern:
Aber hier in Bayern ist man ja der allgemeinen Ansicht, Norddeutschland begänne spätestens in der Höhe von Frankfurt :_shocked_: (wenn nicht schon in Franken) und sei überhaupt sehr "übersichtlich" und "einheitlich"! Pah! Banausen!
Also ein abendliches Moin-moin in den geliebten Norden.
Schau dir wenigstens mal die Harfen von Pepe auf den Webseite an. Bin auch schon ohne sie live gesehen zu haben ein Fan von ihnen.

Lieb Grüße
Cynthia
Hier gibt es jetzt auch die kleinen Silberharfen: http://de.dawanda.com/shop/burgfruowe
Und hier mein Blog: http://schmuckburg.blogspot.de/
Antworten