Hallo an alle!

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Madeleine

Hallo an alle!

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Nachdem ich mich hier schon ein bißchen eingelesen habe, und ich es sehr schön finde in diesem Forum, habe ich mich auch angemeldet und möchte mich jetzt mal kurz vorstellen.
Ich bin eine sozusagen ehemalige Harfenistin. Ich habe mit 11 angefangen zu spielen und mit 17 wieder aufgehört. Naja, ein Alter, in dem halt vieles interessanter wird. :_smile_:
Das ist jetzt fast 4 Jahre her und seit einigen Monaten vermisse ich es sehr, mich an die Harfe zu setzen und drauflos zu spielen. Mein Wunsch, wieder spielen zu können, wird immer stärker. Allerdings habe ich das Problem, dass ich nie eine eigene Harfe besaß und jetzt quasi mir leeren Händen da stehe.
Und als momentane Abiturientin und zukünftige FSJlerin stehts finanziell halt auch nicht so gut. :_smile_:
Naja, ich werde nicht aufhören zu träumen, vielleicht gewinn ich ja mal im Lotto!

Liebe Grüße,
Madeleine
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo !
Sei gegrüsst im Forum.
Ne Harfe bekommst Du schon für unter 1000 bei Alfredo in Frankfurt.
Aber er verleiht auch, wenn Du sagst, dass Du von mir geschickt bist.
Seine 32-36 saitigen reichen dicke aus und man kann so herrlich drauf Jazz spielen.
siehe unter www.delarpa.de
Er baut sehr solide und man kann sie auch mal hinschmeissen.
Seit ich auf seiner Euro Grande spiele sind meine anderen 5 Harfen beleidigt. Also an Harfen soll es nicht scheitern.

Gruss Peter
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo Peter!
Danke für den Tip! Hab mir die Seite auch gleich angeguckt.
Baut Alfredo "nur" Hakenharfen oder auch mit Pedalen?
Ich würde gerne wieder auf einer Pedalharfe spielen. Das hat mir immer am meisten Spaß gemacht und je mehr ich mit den Füßen machen musste, umso besser! :_smile_:

Lg,
Madeleine
Benutzeravatar
Nicole
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 391
Registriert: Do 17. Mär 2005, 23:21
Postleitzahl: 8282
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Löffler Konzertharfe
Camac Little Big Blue
Petutschnigg Tiroler Harfe
Pepe Weissgerber 39-saitige keltische Harfe
Reschenhofer 36-saitige gotische Harfe
Maier 36-saitige keltische Harfe
Klangwerkstatt 33-saitige böhmische Harfe
Detlev Lampe 31-saitige keltische Harfe
Bradl 24-saitige gotische Harfe
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Nicole »

Hallo Madeleine,

da hast Du Recht mit den Problemen eine Harfe zu finanzieren. Meine ganze Ersparnisse sind drauf gegangen!

Lottogewinn wäre toll, oder vielleicht findest Du einen reichen Prinzen, der Dir statt einen Ring eine Konzertharfe schenkt - wäre mir zumindest viel lieber :-)

Es ist schwer eine brauchbare Pedalharfe zu einem erschwinglichen Preis zu bekommen.

Eine Tiroler Volksharfe mit Einfachpedalen wäre vielleicht für Dich die Lösung.

Ich würde alle Musikschulen in der Gegend anrufen und fragen ob sie jemanden kennen, der eine Harfe zum Verkaufen hat. André Schubert von der Klangwerkstatt hat auch einmal eine zum Verkauf angeboten, allerdings wird sie wahrscheinlich schon weg sein.

Leider findet man selten eine gebrauchte, und wenn sind sie meist in einem jammervollen Zustand.

Sonst kannst Du versuchen ob Du eine mieten kannst und brav in der Zwischenzeit sparen und Nebenjobs annehmen.

Alles, alles Liebe bei Deiner Suche

Nicole/a

P.S. Kaufe keine gebrauchte Harfe ohne sie eingehendst zu untersuchen, oder mit einem Fachkundigen hinzugehen. Sonst kannst du mitunter sehr teure Überraschungen erleben!
Gast

Beitrag von Gast »

Alfredo baut nur Harfen - erst mal ohne Haken - man kann die Haken dann später mal dran machen lassen.
Aber für meine Jammer - Jazz Töne, will ich gar keine Haken.
Das mache ich lieben mit dem Daumen zwischen Steg und Wirbel.

Schoßharfen ohne Klappen beginnen bei 500,-.
Löcherbach - bömische fangen bei 1200,- an
auch o.K. (ohne Klappen).
Hakenharfen liegen preislich ca. bei 2000,- - 4000,-.
Einfachpedal fangen so ca. bei 4000,- an.
Und Doppelpedal so ca. bei 15.000,- bis 20.000,-.

Gruss Peter
Antworten