Duduk

Du spielst noch andere Instrumente und möchtest Dich gerne darüber austauschen? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Dany
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 10:48
Postleitzahl: 64625
Land: Deutschland

Duduk

Beitrag von Dany »

Hallo,

habe mir vor einiger Zeit ein Duduk zugelegt. Das ist eine art Oboe und ein sehr altes armenisches Instrument mit wunderschönem Klang. Zwar habe ich keine Probleme das Ding zu spielen, aber was die geeignete Literatur betrifft, tappe ich ziemlich im Dunkeln. Wer kennt schon armenische Musik und dazu noch solche, mit der man auch als Westeuropäer was anfangen kann. Falls es da irgendwelche Tipps gibt, wäre ich dankbar. :_cheesy_:

Grüße,

Daniela
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6314
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Armenisches Lied

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Bina_Kajira,
dann darf ich annehmen, dass es sich um Elisa Vellia handelt von der Franks Tochter es gelernt hat :_smile_:
@Dany:
Rüdiger Oppermann hatte vor einigen Jahren einen armenischen Duduk-Spieler namens Art Avetisian bei der KlangWelten-Tour mit an Bord. Ich könnte bei Gelegenheit mal nachfragen. Übrigens klingt der Duduk unlaublich schön, zumindest, wenn er von jemandem wie Art gespielt wird. Gerade habe ich gelesen, dass der Duduk in die Liste der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit aufgenommen wurde. Hoffentlich heißt "mündlich" nicht, dass es nix schriftliches gibt :_wink_:

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
tinamuh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 738
Registriert: So 22. Jul 2007, 21:20
Postleitzahl: 26121
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Klangwerkstatt, Bj. 2007;
Dusty Strings FH36S, Bj. 2013
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Armenisches Lied

Beitrag von tinamuh »

Duduk ist neben der Harfe eines der schönsten Instrumente, die ich kenne.
Vor ein paar Jahren habe ich in Rudolstadt ein Konzert von Jivan Gasparian gesehen. Habe davon noch eine Aufnahme, wer interessiert ist, kann mir gern ne PN schicken (ich mein, die habe ich noch nicht digitalisiert, könnte ich dann aber mal angehen...). Hab auch noch 2 CDs von einer Gruppe, die dort auch gespielt haben....
Einige Noten finden sich auf der Seite www.folkloretanznoten.de, die ein Bekannter von mir betreibt.
tinamuh .... weil ich manchmal einfach muhen muss.
Dany
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 10:48
Postleitzahl: 64625
Land: Deutschland

Re: Armenisches Lied

Beitrag von Dany »

Danke für den Link. Wirklich sehr interessant.
Benutzeravatar
burgfruowe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 823
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:55
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine kleine Pippin, eine Skye 24 in gestockter Kirsche von Blevins Harps und
die große Keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Rasmus Weissgerber in Kirsche mit Zedernholz-Resonanzboden
Seit Juli 2009 harfensüchtig.
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Duduk

Beitrag von burgfruowe »

Hi!

Das ist ja spannend. Wenn man Duduk Bilder im Netzt sucht findent man auch die "Bamboo-Sax" die mein ersten Chalumeaux waren... Aber ich denke du meinst das doppelrohrige.
Also hier hab ich was spannenden gefunden. http://15levels.com/maria/html/thesis.html
Eine englischsprachige Diplomarbeit über die Volksmusik Armeniens. Und wie so oft um die vorletzte Jahrhundertwende gab es einen, der versucht hat, diese zu bewahren. Ein Herr Komitas. Ergo müsste es diese notierten Noten ja irgendwo geben.
Vielleicht kommt man da weiter. EIn virtuelles Museum über Komitas: http://www.komitas.am/eng/index_eng.php
Die Armenia und Geaogia sind ja wahnsinnig gut im Webseiten gestalten. Und überall habe ich englische Übersetzungen gefunden. Vorbildlich!

Und dann ist mir noch das aufgefallen: http://www.johnvartan.com/DudukInstruct ... Vartan.pdf Kennst du das schon?

So, ab da mußt du dich weiter vor tasten! Viel Glück bei der Suche!

Cynthia

Oh, ich hatte noch ein Fenster offen
ein armenisches Wikipedia, mit Sheet Music!!!!!!! http://www.armeniapedia.org/index.php?t ... heet_Music

Na, welch ein Glück :_cheesy_:
Hier gibt es jetzt auch die kleinen Silberharfen: http://de.dawanda.com/shop/burgfruowe
Und hier mein Blog: http://schmuckburg.blogspot.de/
Dany
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 10:48
Postleitzahl: 64625
Land: Deutschland

Re: Duduk

Beitrag von Dany »

Oh, herzlichen Dank, Cynthia. Wirklich prima. :_smile_:
Benutzeravatar
Shadia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 404
Registriert: Di 25. Nov 2008, 17:53
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Atemberaubende "Matilda", ein neues Metallsaitenharfenmodell von Buxe Kleiner aus Eibe, für mich hat sie den schönsten Klang der Welt

Außerdem: die Modelle Arwen und Avalon von Martin Gust, eine Brian Boru von der Klangwerkstatt und diverses anderes Instrumentarium
Wohnort: in der Nähe von Marburg

Re: Duduk

Beitrag von Shadia »

Ich habe auch ein Duduk! Wie schön, dass es hier noch mehr von der Sorte gibt!

Ja, toller Klang wenn man es kann. Ich kann´s leider nicht so gut.

Da es sich um das armenische Nationalinstrument handelt, sind vermutlich die meisten armenischen Volksmelodien geeignet. Vielleicht lässt sich armenische Musik allgemein im Netz finden? Oder einfach spielen, was einem gefällt, da gibt es doch kein richtig oder falsch.

Mir ist aufgefallen, dass in den letzten Jahren viele Filmkomponisten dieses Instrument entdeckt haben, vor allem für Historienschinken. Im Soundtrack von Gladiator z.B.. Und auf der letzen CD von Cecile Corbel ist ein Stück drauf mit Duduk. Keine Filmmusik, aber sehr nett.

Viel Spaß beim dud(uk)eln!
Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und bringe ihm das Fliegen bei.
Dany
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 10:48
Postleitzahl: 64625
Land: Deutschland

Re: Duduk

Beitrag von Dany »

Also ich habe den Eindruck, dass nur ein kleiner Teil der armenischen Musik auf dem Duduk zu spielen ist. Jedenfalls auf meinem Duduk, weil es so einen kleinen Tonumfang (max. eine None) hat und der tiefste Ton ein f bzw. e ist. Das ist recht wenig für ein Blasinstrument (sogar meine Blockflöte schaft locker zwei Oktaven und mehr). :_wink_:

Nun ja, vielleicht gibt es ja noch Instrumente in einer anderen Stimmung.
Antworten