Fragen zur Chromatischen Harfe Caitlin

Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Fragen zur Chromatischen Harfe Caitlin

Beitrag von ClarSach »

Hallo, Kuonoichi

Hat deine Oriëntierung dich schon wieder was weitergebracht? Gibt es vielleicht neue Informationen gibt die auch für anderen Leute die von einer chromatischen Harfe träumen, interessant sein können?
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Fragen zur Chromatischen Harfe Caitlin

Beitrag von Max »

Auch wenn das Thema schon sehr alt ist, möchte ich mich doch noch dazu äußern.

Die genannte Caitlin wird ja derzeit in Deutschland für 800 Euro von einem bekannten Händler angeboten.
Den Betrag ist sie definitiv nicht wert, da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.
Ich habe sie allerdings gebraucht relativ günstig in neuwertigem Zustand, incl. Ersatzsaiten, erwerben können, weil ich das 5/7 System im Vergleich zum 6/6 System testen wollte. Eine 6/6 der Klangwerkstatt habe ich seit vier Jahren, hatte aber immer das Gefühl, dass ich in 5/7 denke, aber in 6/6 spielen muss.
Diese Vermutung hat sich nun bestätigt, so dass ich auf 5/7 umsteigen werde.

Die Caitlin ist nicht sehr resonant und der Klang nicht wirklich brillant. Sie lässt sich aber sauber stimmen und man kann darauf spielen, um das System zu testen. Eine Paki mit Halbtonmechanik würde ich niemals kaufen, weil die Klappen alles einstellen, nur keinen Halbton.
Wenn man allerdings diese chromatische Paki gebraucht billig bekommen kann, reicht sie durchaus aus, um das 5/7 Prinzip zu testen.
Langfristig möchte ich darauf jedoch nicht spielen müssen, so dass ich eine 5/7 bei einem Harfenbauer in Auftrag geben werde.

Man hat in Deutschland ja leider sonst wenig Möglichkeiten das 5/7 System zu testen, weil hierzulande das 6/6 System deutlich dominiert.
Eine 6/6 auszuleihen oder günstig zu erwerben, dürfte kein großes Problem darstellen.
Bei einer 5/7 ist das fast unmöglich, wenn man sich nicht gleich eine Harfe für 3000-5000 Euro von einem Harfenbauer bauen lässt.

LG Max
Zuletzt geändert von Max am Mi 6. Jul 2022, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Fragen zur Chromatischen Harfe Caitlin

Beitrag von ClarSach »

Vielleicht hat Pepe Weissgerber eine 5/7 chromatische Harfe Artemis mit 66 Saiten in seinem Atelier stehen die man dort probespielen kann?

Er baut jedenfalls auch eine sehr schöne double strung Harfe Kairos mit 2 x 31 Saiten. So eine hat z.B. Stefanie Bieber. Und ja, ich weiß daß cross strung und double strung Harfen ganz verschiedene Harfen sind.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Fragen zur Chromatischen Harfe Caitlin

Beitrag von Max »

ClarSach hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 14:28 Vielleicht hat Pepe Weissgerber eine 5/7 chromatische Harfe Artemis mit 66 Saiten in seinem Atelier stehen die man dort probespielen kann?

Er baut jedenfalls auch eine sehr schöne double strung Harfe Kairos mit 2 x 31 Saiten. So eine hat z.B. Stefanie Bieber. Und ja, ich weiß daß cross strung und double strung Harfen ganz verschiedene Harfen sind.
Wenn ich richtig informiert bin, hat Pepe keine 5/7 bei sich stehen, da er diese speziellen Harfen nur im Auftrag baut.

Den Bauauftrag für eine Kairos Double Strung habe ich schon hier liegen... :_smile_:, nachdem ich mich mit Stefanie lange darüber unterhalten und zu dem Thema einiges im Netz gelesen, gesehen und gehört hatte. Und wegen einer 5/7 bin ich mit Pepe im Austausch... :_smile_:

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Antworten