Fragen zur Chromatischen Harfe Caitlin

Kuonoichi

Fragen zur Chromatischen Harfe Caitlin

Beitrag von Kuonoichi »

Hallo zusammen,

Ich bin noch neu im Forum hätte aber ein paar Fragen an euch.
Noch besitze ich keine Harfe, das soll sich aber bald ändern :_smile_:

Ich trage mich mit dem gedanken, die chromatische Harfe "Caitlin" zu kaufen. Hier ein Beispiellink: http://www.folkfriends.com/shop/showpro ... 80&grp=107
Ich habe bereits mit der Harfenspielerin von Tibetrea und anderen Leuten Kontakt die mich bestätigt haben daß diese wohl die richtige Harfe für mich ist. (Nicht zu groß nicht zu teuer und chromatisch 7-5)

ABER:
Ist das wirklich so, dass die mitgelieferten Saiten Mist sind - und wenn ja: Worauf muss ich achten wenn ich neue Saiten benötige, also welche sollte ich da kaufen - die für Pedalharfe oder die für Hakenharfe, bin da etwas verwirrt da niemand Saiten für cross-Strung anbietet. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Einen schönen Tipp habe ich auch bekommen: Um die Harfe im Stehen zu spielen soll ich einfach einen Gürtel durch die hinteren Löcher ziehen - was haltet ihr davon, schadet das der Harfe? Sie wiegt ja nur 3,5kg also wäre das sicher oft genutzt von mir...

Es kommen sicher noch mehr Fragen aber damit soll zuerst mal gut sein.
Danke schonmal an alle die sich die Mühe machen mir zu antworten!
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Fragen zur Chromatischen Harfe Caitlin

Beitrag von Harfenjule »

Hallo Kuonoichi,

auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, Logorrhoe von mir zu geben:
die Harfen von Folkfriends sind das, was wir unter "Paki-Harfen" verstehen. Über die Suchfunktion kannst Du genügend zu diesem Thema finden (Suchbegriff: "Pakistan" o.ä.).
Von nicht stimmbar bis unbefriedigender Klang wirst Du dort allerhand Informatives finden, was Dich hoffentlich dazu bewegen wird, diese Harfe nicht zu kaufen.
Eine gute Harfe hat nunmal ihren Preis... es müssen ja nicht gleich 2,3 Millionen US$ sein :_grin_:

Nurgutmeinende Grüße,
Julia
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Chromatischen Harfe Caitlin

Beitrag von Der Juergen »

Hi Kuonoichi,
ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass eine Paki-"Harfe" für irgendwen "das Richtige" ist. Wie Harfenjule schon schreibt, haben taugliche Harfen ihren Preis. Die günstigste Variante, an eine neue Chromatische zu kommen, ist meines Wissens der Harfenbaukurs der Klangwerkstatt (klangwerkstatt.de). Da kann man auch als ein im Holzhandwerk Unerfahrener eine gute Harfe bauen, allerdings sind die 12 Saiten pro Oktave in 6/6er Anordnung und weichen damit vom "Schwarze-Tasten-Prinzip" ab.Näheres findest du mittels der Suchfunktion hier im Forum, habe gerade wenig Zeit, bin im Endstress vor dem Harfensommer :_wink_:
Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Fragen zur Chromatischen Harfe Caitlin

Beitrag von kragi »

Hallo Kuonoichi,

ich schreib mal meine Kommentare hier dazwischen ...
Kuonoichi hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich bin noch neu im Forum hätte aber ein paar Fragen an euch.
HERZLICH WILLKOMMEN ! :_cheesy_:
Noch besitze ich keine Harfe, das soll sich aber bald ändern :_smile_:

Ich trage mich mit dem gedanken, die chromatische Harfe "Caitlin" zu kaufen. ...
...
... Worauf muss ich achten wenn ich neue Saiten benötige, also welche sollte ich da kaufen - die für Pedalharfe oder die für Hakenharfe, bin da etwas verwirrt da niemand Saiten für cross-Strung anbietet. Könnt ihr mir da was empfehlen?
Also bei mir kostet der Satz Saiten schon mal deutlich mehr als die Hälfte der Harfe, die Du Dir da ausgesucht hast. Aber sie sind extra für "mein" Instrumentenmodell berechnet. Selbst wenn Du günstige "08/15-Saiten" finden solltest (kann mir nicht vorstellen wo, da die Saiten immer zur Harfe passen müssen - meine Meinung)¸ glaube ich nicht, dass Du mit dieser Harfe für das "restliche" Geld ein gutes Instrument "um die Saiten herum" bekommst.
Einen schönen Tipp habe ich auch bekommen: Um die Harfe im Stehen zu spielen soll ich einfach einen Gürtel durch die hinteren Löcher ziehen - was haltet ihr davon, schadet das der Harfe? Sie wiegt ja nur 3,5kg also wäre das sicher oft genutzt von mir...
Zu diesen Riemen gibt es hier auch bereits eigene Threads. Wenn Du diese nicht findest oder Hilfe brauchst, melde Dich bitte.
Es kommen sicher noch mehr Fragen aber damit soll zuerst mal gut sein.
Danke schonmal an alle die sich die Mühe machen mir zu antworten!

Liebe Grüße
kragi


P.S.:
Ich habe erst eine 7/5-besaitete Harfe gesehen, aber nicht gespielt und nicht gehört. Sie hatte 2 parallele Saitenebenen.
Die meisten chromatischen Harfen, deren Besitzer hier im Forum aktiv sind, haben eine 6x6-Besaitung, mit zwei sich kreuzenden Saitenebenen.
(... und meine Harfe wiegt mit über 125 cm Höhe etwas mehr als 3,5 kg - aber es gibt auch kleinere)
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Kuonoichi

Re: Fragen zur Chromatischen Harfe Caitlin

Beitrag von Kuonoichi »

So schon mal vielen lieben Dank für die netten Antworten. :_kiss_:

Ja genau eine "Paki-Harfe", das war mir schon bewusst. Hm aber wenn die Qualität wriklich so mies ist muss ich mir das nochmal genau überlegen. Ich dachte nur zum Einstieg als unerfahrener Harfenspieleer wäre das eine ganz gute Lösung. Vor allem da ich momentan recht wenig ausgeben kann :_embarassed_:

Den Thread mit den Riemen suche ich gleich mal, bin schon gespannt was sich da so findet...

6x6 ist sicher besser um die Tonarten schnell zu wechseln (wie bei der Gitarre duchs parieren ich weiss schon) aber ich würd ehalt egren 7x5 haben um direkter "vom Blatt" spielen zu können, denn ich hab Erfahrung auf Klavier...
annunziato
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 338
Registriert: Di 23. Sep 2008, 18:48
Postleitzahl: 2882
Land: Schweiz
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: Fragen zur Chromatischen Harfe Caitlin

Beitrag von annunziato »

Das Dilemma kann ich gut verstehen: Habe schon einige Harfenisten (auch mit Klaviererfahrung) an chromatischen Harfen scheitern sehen, und dann ist es schade um das Geld. Aber gerade bei einer chromatischen Harfe hat man an einer Paki wirklich überhaupt keine Freude: Die produzieren solche Schwebungen durch ihr seltsames Obertonspektrum, dass es fast immer richtig verstimmt klingt.
Eher mal nach einer kleinen historischen Doppelharfe suchen, leider gibt es praktisch keinen Markt für Gebrauchte. Hast Du denn eine Idee, ob Du unbedingt gekreuzte Saitenreihen (spanisch) möchtest oder kämen auch parallele (italienisch) in Frage?

Harfenbauer für historische chromatische Harfen (auch kleine) sind in D Eric Kleinmann, Rainer Thurau (beide im oberen Preissegment angesiedelt, leider gibt's kein unteres Preissegment für chromatische 7/5-Harfen); möglicherweise kann man auch mit Martin Gust verhandeln, die Liste ist möglicherweise nicht abschliessend. Präferierte Anbieter für professionelle Historiker sind in England Tim Hobrough und Simon Capp.

Vielleicht gibt es aber auch eine Möglichkeit, von einer der historischen Harfenistinnen, die zumeist mehrere Instrumente haben, auch mal eins für einige Monate zu leihen, um festzustellen, ob man damit klarkommt.

Viel Erfolg a.
Nur durch Harfe spielen lernt man Harfe spielen. (Aristoteles)
Benutzeravatar
DS aus MOD
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 526
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 12:55
Postleitzahl: 87616
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aurelia - chromatische Harfe 6/6 aus Baukurs der Klangwerkstatt ( Jan. 2006 )

und

No1 - kleine chromatische Harfe Eigenkonstruktion und Eigenbau ( Okt. 2007 )

und

No2 - derzeit in Planung
Wohnort: Marktoberdorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Chromatischen Harfe Caitlin

Beitrag von DS aus MOD »

schaust Du mal hier:

http://www.artefakt-musik.de/chromatic.htm

Gruß
Dieter
Ich bin doch nicht beklappt :_smile_:

Von allen Tieren liebe ich ganz besonders den Amtsschimmel.
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Fragen zur Chromatischen Harfe Caitlin

Beitrag von kragi »

Hallo Kuonoichi,

wenn Du Dich tatsächlich noch nicht endgültig für oder gegen eine bestimmte Besaitung entschieden hast (spanisch - italienisch, 7/5 - 6x6), dann rate ich Dir, unterschiedliche Harfen zu suchen und einfach auszuprobieren - am Besten für ein paar Tage oder öfters mal. Nur Du kannst letztlich entscheiden, was Dir liegt und was nicht.

annunziato hat geschrieben:Das Dilemma kann ich gut verstehen: Habe schon einige Harfenisten (auch mit Klaviererfahrung) ...
Ich habe auch etwas Klaviererfahrung und bei mir ist es genau umgekehrt.

Meine Erfahrung ist: vor ca. 30 Jahren ein paar Bach-Inventionen und ein paar von Mendelssohns "Lieder ohne Worte" - und halt 2 oder 3 Bände einer Klavierschule.
Nicht viel, aber es reicht, um mir kleinere Stückchen erarbeiten zu können.

Was ich nie auf dem Klavier konnte, ist das spontane Auffinden von Akkorden, musste immer solange üben, bis meine Finger das Stück auswendig konnten. Mit der 6x6-Harfe geht es zunehmend leichter. Es gibt genau 2 Griffe für ein und denselben Akkord und die sind auch noch Spiegelbilder voneinander mit fast identischen Fingersätzen - Tonart: egal.
... an chromatischen Harfen scheitern sehen, ...
Dann werden diese Harfen wohl nicht gespielt, wo sind sie denn? Hat jemand vielleicht eine zu Verkaufen oder zu Verleihen?
... und dann ist es schade um das Geld.
Aber eine Leihgebühr wäre sicher gut investiert.
...
Vielleicht gibt es aber auch eine Möglichkeit, von einer der historischen Harfenistinnen, die zumeist mehrere Instrumente haben, auch mal eins für einige Monate zu leihen, um festzustellen, ob man damit klarkommt.

Viel Erfolg a.
Genau.

Vielleicht komme ich mit meiner Harfe so gut zurecht, gerade weil ich mit dem Klavier nicht so 100%ig klarkam. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich bis vor ein paar Wochen noch gar keine Harfenerfahrung hatte und mich also nicht umgewöhnen muss. Wer kann das sagen?

Aus meiner Sicht lohnt sich der Kauf einer billigen Harfe nicht, da man damit rechnen muss, sich immer wieder zu ärgern und man diese Harfe sicherlich nicht mehr los wird. Lieber in Leihharfen investieren und sich die Richtige aussuchen, die zu einem passt.
Wenn man den Preis seiner Harfe durch seine hoffentlich noch gesund zu erwartenden 10, 20, 30, 40, 50, ... Lebensjahre teilt, dann hat man mit den "teureren" Modellen ein ganz schönes Schnäppchen gemacht. Man muss halt "nur" alles auf einmal investieren. Naja, Betriebskosten gibt es schon: Ersatzsaiten, Pflege, etc.

Aber, wie gesagt, nur Du kannst entscheiden ...

Liebe Grüße
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
DS aus MOD
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 526
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 12:55
Postleitzahl: 87616
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aurelia - chromatische Harfe 6/6 aus Baukurs der Klangwerkstatt ( Jan. 2006 )

und

No1 - kleine chromatische Harfe Eigenkonstruktion und Eigenbau ( Okt. 2007 )

und

No2 - derzeit in Planung
Wohnort: Marktoberdorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Chromatischen Harfe Caitlin

Beitrag von DS aus MOD »

oder auch hier:
http://www.zangerle-harfen.at/html/mode ... che_de.htm
, der Vollständigkeit halber.

Caitlin ist etwas "Kleines".
Klangwerkstatt- , Schupp- und Zangerle- chromatische Harfen sind etwas "Größeres" und waren deshalb hier nicht von mir erwähnt.

Die einzige vergleichbar kleine bisher in Deutschland kommerziel gefertigte 6/6 Kreuzsaitenharfe ist die "chromatische Reiseharfe" von artefakt-musik.

Außer meiner No1 natürlich, die ist und bleibt die erste "Kleine", ist aber totalemente privat :_wink_:

Dieter
Ich bin doch nicht beklappt :_smile_:

Von allen Tieren liebe ich ganz besonders den Amtsschimmel.
Kuonoichi

Re: Fragen zur Chromatischen Harfe Caitlin

Beitrag von Kuonoichi »

Wow hier hat sich ja echt was getan, vielen Dank!

Ich habe bereits mit Klaus (artefakt-musik) Kontakt aufgenommen. Evtl. würde er mir eine Hobit 6x6 besaiten *freu*
Was mir auch sehr gut gefällt ist die IONA von Bernhard aber die gibts bisher nur diatonisch - mal sehen was er auf meine Anfrage antwortet...

Nur was mir noch nicht ganz klar ist, das wissen die Harfenbauer besser:
Mal angenommen eine Harfe hat diatonisch 28 Saiten und kann A-g''' (Hobbit) oder hat 31 Saiten und kann F-a''' (IONA) was passiert denn dann bei einer chromatischen Bespannung mit 6x6? Ich brauche pro Oktave je mehr Saiten aber bekomme ich überhaupt mehr unter als bei der diatonischen? Sonst würde sich der Tonumfang ja extrem verkleinern wenn ich 12 Saiten plötzlich statt sieben unterbringen muss und nur gleichviele wie vorher habe. (Ist klar wa ich meine?) :_huh_:

Ach ja. Ich habe mich tiefer eingelesen und verstehe langsam die Vorteile vom 6x6 ich glaube fast ich rücke wieder vom 5x7 ab....Denn wenn ichs sowieso lernen muss dann gleich das "praktischere" System. :_smile_:

Eben schreibt mir Klaus (danke übrigens):
6+6: Du musst statt 7 Saiten pro Oktave nur 6 Saiten unterbringen. 2 Saitenebenen - eine lechts, eine rinks :-)
Antworten