Auf dem Pforzheimer Harfentag kam das Gespräch ua auf mentales Üben, aber auch auf Lampenfieber und Co.
Ich hatte von einem Buch erzählt, was ich gerade lese, aber mir ist noch eins eingefallen:
Also Renate Klöppel, Mentales Training für Musiker
sicher lernen - sicher auftreten
Ein anderes Buch, was ich vor einem halbe Jahr gelesen habe, ist von B. Green und W. Th. Gallway, InnerGame Musik - der Mozart in uns
Während Frau Klöppel (im ersten Teil, den zweiten über die Auftrittsängste habe ich noch nicht gelesen) auf die Übungserfolge durch das reine gedanklichen Vorstellen von den Bewegungen beim Musik machen intensiv eingeht, arbeitet das InnerGame mit allen möglichen Vorstellungen und Bildern, von Positiv Denken bis Fantasievorstellungen oder gar Dinge wie Zb Überforderung, die man ausprobieren kann, um gerade auftretende Probleme zu lösen.
Beide berufen sich dabei auf auf Methoden, die im Sport schon üblich sind. Das InnerGame ist vielleicht mehr ein Buch zum immer wieder nachlesen und sich inspirieren oder motivieren lassen, Das Mentale Training eine solide Methode, die man sich angewöhnen sollte.
Aber wenn jemand unterrichtet sind vielleicht auch aus diesem Grund beide sehr interessant. Im InnerGame werden andauert Situationen beschrieben, in denen der Autor Probleme seiner Schüler auf ungewöhnliche Weise gelöst hat.
Grüße
Cynthia