Die LAUTERBACH-Harfe – Kurs fällt aus!

Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Die LAUTERBACH-Harfe – Kurs fällt aus!

Beitrag von Der Juergen »

Eilmeldung!!!

Bernhard Schmidt wird am Dienstag, dem 19. Oktober 2010, den Prototypen der Lauterbach-Harfe vorstellen.
Das ist die Harfe, die in den hessischen Osterferien 2011 in einem 10-tägigen Baukurs in einer Lauterbacher Ausbildungsholzwerkstatt unter Bernhards Leitung (nahezu) vollständig selbst gebaut wird.
Ort der Präsentation ist die Lauterbacher Jugendherberge :_cheesy_: - wo sonst?
Alles Weitere folgt in der nächsten Zeit an dieser Stelle!

Liebe Grüße
Jürgen

PS: Es wird noch eine kleine Zusatzüberraschung geben ... :_cool_:
Zuletzt geändert von Der Juergen am Fr 18. Mär 2011, 02:32, insgesamt 5-mal geändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
glencoe
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 47055

Re: Die Lauterbach-Harfe wird vorgestellt!

Beitrag von glencoe »

Tach auch,

von mir die Bitte. Wer da ist, fotographiere, bitte was das Zeug hält.

Bin gerade dabei meine Chefs zu belämmern, damit ich Urlaub bekomme. Nehme auch gerne jedes Foto per PM. Hatte mich mit Bernhard auf dem Harfensommer darüber unterhalten und das Grokonzept, was er bisher gestrickt hat klingt toll. Bernhard:"Am liebesten würde ich im Holzhandel anfangen, damit jeder Teilnehmer mal so das Gewicht der Bohle spürt und weiss, was ein Harfenbauer so jeden Tag mit sich rumschleppen muss." (@ Bernhard ich hoffe ich habe dich nicht alzusehr verfermdet, aber sinngemäß dürfte ich ziemlich gut liegen)
Endlich mal ein Baukurs, wo man die Harfe selber baut hat und nicht vorgefertigte Teile noch ein bißchen schmiergelt, und das war es dann. 10 Tage sind bestimmt eine sportliche Leistung, aber mit den entsprechenden Übrstunden und mit Bernhard als Kursleiter, könnte es richtig genial werden.

Ich hoffe ich bekomme Urlaub und bin nach dieser Ankündigung eines Prototypen super gespannt, was es wird.

Also macht Photos!

Danke,
Andreas
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken

Lieber Andreas,
es freut mich natürlich sehr, dass du, ebenso wie ich, auf das neue Schmuckstück "brennst". Und ich denke, dass wir da nicht alleine stehen :_wink_:
Ich kann dich beruhigen: Es wird Fotos geben, nicht nur in der Lokalpresse so das übliche Bildchen, sondern auch schöne Bilder von der Lauterbach-Harfe selbst. :_smile_:

Auch wenn auch ich diesem Baukurs entgegenfiebere, möchte ich dennoch die anderen Baukurse der Klangwerkstatt und von Klaus Regelsberger nicht kleingeredet wissen. Diese haben schon sehr sehr vielen Menschen zu guten Instrumenten verholfen und sie sehr glücklich gemacht.
Nicht jeder traut sich zu, an der Bandsäge den Hals der Harfe aus der Bohle herauszuarbeiten und andere etwas fortgeschrittenere holzhandwerkliche Arbeiten zu verrichten.
Damit eben alle zu ihrer Harfe kommen, haben wir ja das mehrgestaltige Konzept, in Lauterbach verschiedene Baukurse anzubieten, entwickelt.

Dies nur zur Erläuterung, klar telefoniere ich fast jeden Tag mit Bernhard, wie weit "es" denn schon ist :_wink_:
Liebe Grüße
Jürgen
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
glencoe
nicht mehr wegzudenken

Beitrag von glencoe »

Ich kann dich beruhigen: Es wird Fotos geben, nicht nur in der Lokalpresse so das übliche Bildchen, sondern auch schöne Bilder von der Lauterbach-Harfe selbst
Ich freu mich. Warte gespannt auf die Fotos
Auch wenn auch ich diesem Baukurs entgegenfiebere, möchte ich dennoch die anderen Baukurse der Klangwerkstatt und von Klaus Regelsberger nicht kleingeredet wissen.
Hab halt nur mal son kleinen Holzfetisch. Die Harfe selber ist mir nicht ganz so wichtig. Mein Ansatz geht in Richtung Baukurs. Selbst wenn die Harfe hinterher totaler Murks wäre, (Was nicht passieren wird, wäre mir das fast egal) Will bauen.

Die normalen Bukurse sind gut, wenn mann zu einer guten preisgünstigen Harfe kommen will. Will man zu einer Harfe kommen und nebenbei auch noch ansatzweise verstehen, was da passiert, empfiehlt sich aus meiner Sicht ein längerer Baukurs, wie ihn jetzt Bernhard anbietet , bzw ab und zu auch Frank Sievert.

Will die Baukurshafen auf gar keinen Fall schlecht reden. Nicht umsonst rennen ganz viel Leute mit den Klangwerkstattharfen durch die Gegend.

Ich für meinen Teil möchte aber nicht irgenwann mal eine Regency im Keller zusamgeschraubt, sondern eine richtige Harfe gebaut haben um vielleicht ansatzweise zu verstehen, um was es beim Harfenbau geht.

Das nicht jeder diesen Kurs besuchen wird, ist mir klar. Es gab des öfteren Beiträge im Forum ob man fit genug ist für einen Baukurs der Klangwerkstat. Aber für jeden, der sich holztechnisch fit genug fühlt und etwas interressiert ist am Harfenbau, könnte es echt ein Klasse Kurs werden.

Grüße,
Andreas
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken

Liebe Leute,
ein Zusatzbonbon gibt es von Christine Högl, nämlich einen Workshop zum Thema "Freie Improvisation". Weitere Infos sind hier:
viewtopic.php?f=19&t=2790
Bis bald!
Jürgen
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 50677
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Beitrag von Koko P. »

glencoe hat geschrieben:vorgefertigte Teile noch ein bißchen schmiergelt, und das war es dann.
Ts, ts, ts. Ich stelle fest, wir beide haben wohl eine total unterschiedliche Auffassung von "ein bisschen". :_grin_:
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
Shadia
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 35274
Meine Harfe(n): Meine Atemberaubende "Matilda", ein neues Metallsaitenharfenmodell von Buxe Kleiner aus Eibe, für mich hat sie den schönsten Klang der Welt

Außerdem: die Modelle Arwen und Avalon von Martin Gust, eine Brian Boru von der Klangwerkstatt und diverses anderes Instrumentarium

Beitrag von Shadia »

Hallo,

man möge mir verzeihen falls ich´s übersehen habe,

wann genau ist denn die Harfen-Präsentation? Abends? Oder Tagsüber? Darf man da einfach so aufkreuzen oder nur auf Einladung? Ist das eingebunden in eine Veranstaltung oder ein Konzert oder so?

Und wird schon verraten, ob es sich um eine Schoßharfe oder um eine größere Harfe handelt? Ich würde mir gerne was größeres bauen...

LG
Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und bringe ihm das Fliegen bei.
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken

Liebe Katja,
die Präsentation ist eher nachmittags, ganz genau wissen wir es auch noch nicht, abends ist dann eine kleine Feier, für die, die Christines Kurs belegen (www.harfenspiele.de), geht es dann noch zwei Tage weiter. Ich gehe stark davon aus, dass Christine was spielen wird, ob das schon auf der ganz taufrischen Lauterbach-Harfe sein wird, weiß ich nicht, die ist vielleicht noch zu neu, um die Stimmung hinreichend zu halten, aber das weiß Bernhard besser.
Die Harfe ist "eher" der größere Typ ... - etwas über 140 cm, 36 Saiten (AA-a'''), soweit ist mein Kenntnisstand. Fotoveröffentlichung aber erst, wenn sie vorgestellt wird.
Ich denke nicht, dass Bernhard etwas dagegen hat, wenn du dabei bist, und ich eh nicht :_cheesy_:
Liebe Grüße
Jürgen
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Shadia
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 35274
Meine Harfe(n): Meine Atemberaubende "Matilda", ein neues Metallsaitenharfenmodell von Buxe Kleiner aus Eibe, für mich hat sie den schönsten Klang der Welt

Außerdem: die Modelle Arwen und Avalon von Martin Gust, eine Brian Boru von der Klangwerkstatt und diverses anderes Instrumentarium

Beitrag von Shadia »

Der Juergen hat geschrieben: Die Harfe ist "eher" der größere Typ ... - etwas über 140 cm, 36 Saiten (AA-a'''), soweit ist mein Kenntnisstand. Fotoveröffentlichung aber erst, wenn sie vorgestellt wird.
Ich denke nicht, dass Bernhard etwas dagegen hat, wenn du dabei bist, und ich eh nicht :_cheesy_:
Liebe Grüße
Jürgen
COOL!!! :_cheesy_:
Na dann freue ich mich schon mal auf weitere Details und rechne mit spitzem Bleistift meine Finanzen durch.
Merci!
Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und bringe ihm das Fliegen bei.
glencoe
nicht mehr wegzudenken

Beitrag von glencoe »

Hallo Jürgen,

kann ich dvon ausgehen, dass mehr oder weniger unmittelbar nach der offziellen Vorstellung die Anmeldung für den Kurs aufgemacht wird? Mein Urlaub ist jetzt in trockenen Tüchern und da möchte ich nicht die Anmeldung verpassen.

Grüße,
Andreas
Antworten