kleine gotische Harfe zu verkaufen

Antworten
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

kleine gotische Harfe zu verkaufen

Beitrag von Capella »

Ich verkaufe eine kleine gotische Harfe mit Schnarrhaken von David Atkinson.

Bild Bild

Die Harfe ist wunderhübsch, sehr klein und leicht und hat für ihre Größe einen sehr überzeugenden Klang. Allerdings hat sie auch ein paar Tücken, die sie schwierig zu spielen machen. Zum einen liegen die Saiten ziemlich dicht zusammen. Das ist für eine gotische Harfe nicht völlig unüblich, ist hier aber schon extrem, man kann die Harfe darum wirklich am besten mit "gotischer" Handhaltung (also Handflächen relativ flach an den Saiten, Finger nach oben) spielen. Da die Harfe so leicht ist, ist es außerdem schwierig, sie beim Spielen zu stabilisieren.

Auch das Stimmen ist ein bisschen mühsam, da die Harfe keine Stegstifte hat, sondern nur diese Zitherstifte. Halbtonklappen hat sie natürlich keine. Besaitet ist sie mit 20 Nylonsaiten, Tonumfang c' - a'''. Leider stehen die unteren Schnarrhaken etwas weit vor, deswegen schnarren das untere c und d eigentlich immer. Ich hab mal versucht, da etwas von den Haken weg zu feilen, um den Effekt zu mindern, aber das hat auch nichts gebracht. Die Schnarrhaken sind auch sehr schwer zu bewegen. Eventuell müsste hier mal ein Harfenbauer Hand anlegen.

Ich würde die Harfe nicht als Anfängerharfe empfehlen, dazu ist sie echt zu eigen, aber für jemanden, der Erfahrung mit historischen Harfen hat und ein wirklich kleines und handliches Reiseinstrument sucht, könnte sie genau das richtige sein. Bei mir hat sie in den letzten Jahren eigentlich nur noch an der Wand gehangen, weil ich (wenn überhaupt) dann auf meiner keltischen Harfe spiele, da komme ich Grobmotorikerin besser mit meinen Fingern dazwischen. Und als reines Deko-Stück ist sie eigentlich zu schade (obwohl sie sich wirklich gut macht an der Wand)

Gekostet hat die Harfe damals 900 DM, das war ein Händlerpreis, weil wir die für unseren Mittelalterladen erworben hatten. Wegen der genannten Schwierigkeiten und weil ich nicht weiß, wie gut die Saiten jetzt nach etlichen Jahren rumhängen noch sind (gerissen ist noch keine), gebe ich sie für 300 Euro ab. Ich hab sie in Münster, aber aufgrund der geringen Größe und des geringen Gewichts sollte sie sich problemlos verschicken lassen (normales Paket, sollte so um die 10 Euro kosten). Ein Stimmschlüssel ist natürlich dabei, eine Hülle oder Tasche leider nicht.

Ich würde mich freuen, wenn die Harfe ein neues Zuhause findet und dort auch ab und zu gespielt wird.

Jutta
Benutzeravatar
neah
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Jul 2009, 00:01
Postleitzahl: 64293
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich freue mich über zwei wunderschöne Harfen von Albrecht Nüchter: Fiona (36 S.) und Isabeau (29 S.)
Wohnort: Darmstadt

Re: kleine gotische Harfe zu verkaufen

Beitrag von neah »

Hallo Capella,

Dein Harfenangebot hat mich sehr neugierig gemacht, da ich schon länger eine kleine gotische Harfe suche. Hast Du sie denn schon verkauft? Und falls nein, wo wohnst Du denn?

Viele liebe Grüße aus Darmstadt
Jasmin (Neah)
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Re: kleine gotische Harfe zu verkaufen

Beitrag von Capella »

Münster in Westfalen, also von Darmstadt wahrscheinlich ein bisschen zu weit, um sie mal angucken zu kommen. Verschicken lässt sie sich aber bestimmt ganz gut, ich habe sie damals auch per Paket bekommen. Aber es ist natürlich immer schwierig, eine Harfe blind bzw. taub zu kaufen.

Gruß,
Jutta
Feuerfretchen

Re: kleine gotische Harfe zu verkaufen

Beitrag von Feuerfretchen »

Guten narbend

habe gerade deine anzeige gelesen und wollte fragen ob die harfe noch zu haben ist



Gruss Feuerfretchen
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Re: kleine gotische Harfe zu verkaufen

Beitrag von Capella »

Hi,

ja, die Harfe ist noch zu haben. Allerdings ist die jetzt von Münster nach Esens in Ostfriesland umgezogen.

Gruß,
Capella
Feuerfretchen

Re: kleine gotische Harfe zu verkaufen

Beitrag von Feuerfretchen »

Na es ist ja eine Reise Harfe g
Gebe aber zu das mir das zu weit ist um sie mir anzuschauen

Gruß feuerfretchen
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Re: kleine gotische Harfe zu verkaufen

Beitrag von Capella »

Hi,

genauso wie Karsten das vorschlägt, habe ich das mit Jasmin gehandhabt, die sich ja ebenfalls für die Harfe interessiert hat. Der habe ich die Harfe zum Ausprobieren zugeschickt. Sie hat dann festgestellt, dass sie mit dem Saitenabstand nicht klar kommt und sie mir zurück geschickt und das Porto ersetzt. Das größte Problem dabei ist, die Harfe postgerecht und stoßfest zu verpacken (ist zwar eine sehr kleine Harfe, bleibt aber eben eine Harfe ... warum spiel ich bloß nicht Blockflöte?) Porto ist finanzierbar, knapp 10 Euro pro Weg. Wenn das für dich in Frage kommt, schick mir einfach eine PM.

Liebe Grüße,
Capella
jzero
ganz frisch
Beiträge: 1
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 21:49
Postleitzahl: 52222
Land: Deutschland

Re: kleine gotische Harfe zu verkaufen

Beitrag von jzero »

Hallo Capella,
bei meiner Suche nach einer kleinen gotischen Harfe hat mich Google immer wieder zu Deinem Beitrag geführt, obwohl er ja nun schon längst verjährt sein dürfte :). Trotzdem frage ich mal vorsichtig nach, ob Deine Harfe noch zum Verkauf steht.... falls ja - ich hätte Interesse.
LG, Sonja
Antworten