Musikempfehlungen

Benutzeravatar
Catweazle
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 154
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 18:37
Postleitzahl: 85053
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brian Boru (Klangwerkstatt, Geb.-Tag: 01.11.2009)
Wohnort: Ingolstadt

Re: Musikempfehlungen

Beitrag von Catweazle »

Dann möchte ich mich an dieser Stelle auch mal wieder zu Wort melden - auf diesem wege auch besonders liebe Grüße nach Lauterbach.

Ich liebe alte Musik - und freue mich natürlich auch über dás neue Forum - und möchte hinweisen auch Christine Pluhar mit l'Arpeggiata.

Sie spilet meistens Theorbe, aber manchesmal auch Harfe, so auch hier in einem alten italienischen Wiegenlied - Gesungen von Philippe Jarousski, einem Counter-Tenor.

http://www.youtube.com/watch?v=KxJR3i9lxyI

Viel Freude damit

Ausserhalb der Harfe gibt es sowohl von Philippe Jarusski (z.B. Lascia chio pianga) als auch von l'Arpeggiata viele Videos in YouTube und CDs bei Amazon o.ä.

Grüße an alle Musikliebhaber
von der Küste
Stefan
So habe ich eingesehen: Es gibt kein Glück, es sei denn, der Mensch kann durch sein Tun Freude gewinnen. Das ist sein Anteil.
Buch Kohelet, Kap. 3.22
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Musikempfehlungen

Beitrag von Cecilia »

Ja, das kenn ich.
Ich hatte mir schon überlegt, was es für Schlaflieder gibt (falls ich mal meine Nichten und Neffen beharfe). Mir sind da neben Brahms nur die Lieder vom Ost- und Westsandmännchen eingefallen...
Sally

Re: Musikempfehlungen

Beitrag von Sally »

Hallo Cecilia,

es gibt ganz wunderschöne schottische Wiegen- und Schlaflieder, sowohl auf Gälisch als auch auf Englisch.
Hier ist eins von Chrissie Stewart. Was das Video mit Schlafliedern zu tun hat, weiß ich allerdings nicht.


http://www.youtube.com/watch?v=yD5OUgWtjKI

Einige ihrer Lieder begleitet Bill Taylor auf der Harfe.

Schlaft gut und träumt was Schönes
Sally
Benutzeravatar
Ginkgo
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 151
Registriert: Di 13. Dez 2005, 22:43
Postleitzahl: 64354
Land: Deutschland

Re: Musikempfehlungen

Beitrag von Ginkgo »

Hallo.
also, wo es hier schon so konkret angesprochen wird:
es gibt ein WUNDERSCHÖNES Wiegenliederbuch mit Noten und einer unglaublich schönen künstlerischen Gestaltung vom Carus/Reclam Verlag (Carus ist die Kunstbuchabteilung des Reclam Verlages). Das Buch ist leinengebunden und enthält sogar eine CD, auf der man die Lieder anhören kann. Die Noten sind immer nur die der Melodie mit Angaben von Akkorden für die Begleitung.
Und ich habe mich gewundert, wie viele dieser Wiegen- und Abendlieder in dem Buch ich tatsächlich auch kenne, aber einfach vergessen hatte (und ich kannte vorher nicht mal die Melodie des Ostsandmännchens!!! :_smile_: )
Und obwohl ich das Buch schon eine ganze Zeit besitze, nehme ich es noch immer total oft aus reiner Freude an der tollen Gestaltung in die Hand. Es macht einfach Spass es durchzublättern und spielbar sind die Noten auch noch!
Das Buch heißt Wiegenlieder, ISBN 978-3-89948-131-0, Carus Verlag.
Ja, ja, es ist nicht wirklich günstig (genau weiß ich den Preis nicht, denn ich habe es mir zu Weihnachten schenken lassen), aber es ist auf jeden Fall sein Geld wert! So ein richtiges Buch für die Seele!
Silke
IN MEINEM LEBEN GAB ES VIELE KATASTROPHEN UND EINIGE DAVON SIND SOGAR PASSIERT!
(Mark Twain)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6317
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Musikempfehlungen

Beitrag von Der Juergen »

Sally hat geschrieben:Was das Video mit Schlafliedern zu tun hat, weiß ich allerdings nicht.
Liebe Sally,
na ja, ich denke, dass man in den abgebildeten Teilen schlafen kann :_grin_: :_grin_: :_grin_:
Oder der Ort ist ein verschlafenes Nest :_wink_:
Bin ja schon wieder weg :_cool_:
LG :_smile_:
Jürgen

PS: Ist aber ein schönes Lied!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Musikempfehlungen

Beitrag von Cecilia »

Danke für die Schlaflieder-Tipps.
Das Wiegenlieder-Buch scheint wirklich schön zu sein und man kennt die Lieder tatsächlich. Mir gefallen auch schon so einfache Lieder wie "Der Mond ist aufgegangen". Das kann man doch bestimmt schön auf der Harfe spielen.
Benutzeravatar
burgfruowe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 823
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:55
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine kleine Pippin, eine Skye 24 in gestockter Kirsche von Blevins Harps und
die große Keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Rasmus Weissgerber in Kirsche mit Zedernholz-Resonanzboden
Seit Juli 2009 harfensüchtig.
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Musikempfehlungen

Beitrag von burgfruowe »

Ah - wußte doch, daß ich das schon mal gesehen/gehört hatte...
Online gibt es einen Vorgeschmack und auch das zweite Projekt Volkslieder hier: http://liederprojekt.org/lied27789.html#

Sehr, sehr schön... Und ich finde die "analogen" Hefte und Bücher aber auch nicht überteuert!

Liebe Grüße
Cynthia
Hier gibt es jetzt auch die kleinen Silberharfen: http://de.dawanda.com/shop/burgfruowe
Und hier mein Blog: http://schmuckburg.blogspot.de/
Benutzeravatar
Catweazle
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 154
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 18:37
Postleitzahl: 85053
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brian Boru (Klangwerkstatt, Geb.-Tag: 01.11.2009)
Wohnort: Ingolstadt

Re: Musikempfehlungen

Beitrag von Catweazle »

Auf der Homepage des Wiegen- und Volksliederprojektes (in den nächsten beiden Jahren folgen noch Kinder- und Weihnachtslieder) gibt es nicht nur einen Vorgeschmack, sondern zu jedem Lied das pdf-Notenblatt, eine gesungene und eine Mitsingfassung sowie eine Radiosendung zum Background des Liedes.
Auf der Homepage des SWR 2 (http://www.swr.de/swr2/programm/sendun ... ndex.html) gibt es hierzu auch einen wöchentlichen Podcast.
So habe ich eingesehen: Es gibt kein Glück, es sei denn, der Mensch kann durch sein Tun Freude gewinnen. Das ist sein Anteil.
Buch Kohelet, Kap. 3.22
Mela

Re: Musikempfehlungen

Beitrag von Mela »

Hallo

faun haben oft Harfen in ihren stücken drin was ich total klasse finde, deswegen mag ich sie auch.

auch Aine Minogue find ich soo klasse die war auch ein Grund für meinen Harfenkauf
Anna11
ganz frisch
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Dez 2011, 10:42
Land: Oesterreich

Re: Musikempfehlungen

Beitrag von Anna11 »

Antworten