Youtube - MP3

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6314
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Youtube - MP3

Beitrag von Der Juergen »

merit hat geschrieben:Das war jetzt Ironie, oder?
Nee, das meine ich mal ernst :_cheesy_:
Ich denke, dass das Beschäftigen mit fachlichen Dingen – wie z. B. der Herkunft von Musikstücken – sinnvoller ist, als die (meines Erachtens!) brotlosen Aufgeregtheiten um "darf der dies und das?". Das hat für mich mehr mit dem künstlerisch-fachlichen der Musik zu tun.
Lieben Gruß
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6314
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Youtube - MP3

Beitrag von Der Juergen »

Liebe peorth!
Ich könnte dich umarmen für diesen tollen Beitrag.
Genau das ist es, was ich sehe, wenn ich mit hoffentlich weit offenen Augen in die Welt (auch die des Internets) schaue.
Es ist REALITÄT. Punkt.
Und es ist Realität, dass verkrustete (hier ist wieder das Wort) Gesetze und Rechtsfummeleien dem Genuss von Kunst (hier Musik) zuwiderlaufen.
Du löschst schon Beiträge, weil du Angst hast, du könntest irgendwas falsch gemacht haben.
Wenn diese Form der Selbstkasteiung die Folge der juristischen Winkelzüge ist, dann haben wir es endlich geschafft: "Copy prohibition kills music".
Harfentreffen gab es auch schon vor dem "1. Harfentreffen" 1981, es ist einfach verständlicher wenn sich jeder was eigenes einfallen lässt, verboten ist nix :_grin_:
Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Urmeli
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 496
Registriert: Do 25. Dez 2008, 21:25
Postleitzahl: 75173
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Einfachpedalharfe von Fischer
und meine "Pferdeharfe" von Pepe Weissgerber mit 38 Saiten!

Re: Youtube - MP3

Beitrag von Urmeli »

peorth hat geschrieben:Also das ist ja hier eine ganz schön brisante Diskussion...

Also, aufpassen, dass man Urheberrecht gewährt ja, aber auf die Spitze treiben und sich das Leben total damit vermiesen, finde ich nicht gut.
So wie Urmeli, die eineinhalb Jahre ein schlechtes Gewissen hat wegen Noten kopieren, die dann doch nur Allgemeingut waren.... DAS hätte doch nicht sein müssen, also echt! :_wink_:
Hallo Caro,
für diese Absolution küss ich Dich auch und Barbara, Merit und Chynthia gleich mit. Es ist doch selten ein Schaden ohne Nutzen daran. Ohne diese heiße Diskussion wäre mein Rätsel nie gelöst worden und ich hätte ewig ein schlechtes Gewissen gehabt...! :_embarassed_:

Aber so habe ich nun die Zusammenhänge endlich begriffen und kann mich guten Gewissens an einem neuen Heft und einer tollen CD erfreuen- wenn sie dann mal da ist. Und den Andy Cutting können wir nun auch fragen, ob wir seinen Flatworld weiterhin spielen dürfen. Bei allen anderen Komponisten haben wir uns eine schriftliche Erlaubnis eingeholt, nur beim Flatworld dachten wir,dass er frei ist. Wie gut, dass sich das nun geklärt hat!
Und wie gut, dass Oliver den Thread nicht gelöscht hat. Inzwischen kommen lauter tolle Beiträge. :_cheesy_:
Jetzt kann ich ganz gelöst ins Bett gehen!

Dickes Bussi vom Urmeli :_kiss_:
"Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will" :_cheesy_:
Victor Marie Hugo
Heike
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 15:50
Postleitzahl: 65207
Land: Deutschland

Re: Youtube - MP3

Beitrag von Heike »

am 11.11.2011 ist Blowzabella in Frankfurt



http://www.folkclubfrankfurt.de/termine.html

Gruß

Heike
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6314
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Youtube - MP3

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Heike,

danke für den Tipp!
Fein, dass der Folkclub Frankfurt jetzt auch Veranstaltungen im Dottenfelder Hof hat (das Saalbau-Teil im Gutleutviertel fand ich frühe nicht so ansprechend).
Der Dottenfelder Hof ist eine sehr empfehlenswerte Einkaufsadresse für gute ökologisch hergestellte "Bio"-Lebensmittel, nicht ganz billig, aber z.B. der Käseladen ist der Hammer! :_wink_:

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6314
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Youtube - MP3

Beitrag von Der Juergen »

Es ist schon fast vier Jahre her, dass hier die Wellen hochschlugen bei dem Befinden über Legales und Legitimes beim Download von Youtube-Dateien.

Gerade eben habe ich ein Video entdeckt, welches der Kölner Medienrechtsanwalt Christian Solmecke vor einem halben Jahr aufgenommen hat.
Darin versucht er die Rechtslage fußend auf einer BGH-Entscheidung klarzustellen.

http://www.chip.de/video/YouTube-Downlo ... 99275.html

.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Oliver

Re: Youtube - MP3

Beitrag von Oliver »

Ui ui ui.

Ich habe mir das Video angesehen. Prima! Freie Bahn für YouTube-Downloads (und andere ähnliche Plattformen) und ein Hoch auf das Aussterben der musikalischen Künste!

Mein persönliches Resümee: Derzeit rechtlich unbedenklich, moralisch fraglich.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4981
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Youtube - MP3

Beitrag von Maira »

Also jetzt seid doch mal ehrlich. Abgekupfert wird doch, seid es möglich ist.
Man kann durch abgucken lernen, sei es Sprache, Handwerk, Benehmen, was auch immer.
In dem Moment da ich etwas veröffentliche, muß mir klar sein, daß es jemanden geben wird,
der es abguckt. Willentlich oder versehentlich.
Der willentlich abguckt, kann ehrlich sein und dem Urheber einen Obolus zukommen lassen.
Der sich selber was zusammenreimt, tut das und hofft, daß es was sehr Ähnliches nicht gibt.
Wir Westeuropäer haben 12 Töne auf der Tonleiter, das schränkt die Sache sehr ein.
Da muß es zwangsläufig Ähnlichkeiten geben. Mach ich mich jetzt zum Abgucker, weil ich etwas
in Noten fasse, von dem mir nicht bekannt ist, daß es so was Ähnliches schon gibt ?
Wer will da richten ?
Dann darf es auch keine "neuen" Stücke mehr geben. Und zwar vom Volkslied über Schlager , Pop,
U- und E Musik.

My 2 cents
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 950
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Youtube - MP3

Beitrag von Jonny Robels »

Es geht weniger ums "abkupfern". Wenn ich eine CD herausbringe um damit Geld zu verdienen( denn auch ich lebe nicht von Luft und Liebe allein, so gern ich das täte) und einer kauft die und stellt die ins Netz, dann laufen irgendwann ganz viele Leute rum die zwar meine Musik hören, aber ich verhungere trotzdem... Das ist das Problem dahinter.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4981
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Youtube - MP3

Beitrag von Maira »

Das weiß ich doch auch.
Leider hat sich da eine Kultur etabliert, die eher eine " Unkultur " ist.
Möglichst viel für möglichst umme.
Es gibt Spaßvögel, die allen (un)möglichen Mist ins Netz stellen,
das sollen sie tun.
Aber da gibt es auch noch diejenigen, die das zum Broterwerb machen.
Durch die vorhandene Datenflut macht sich wahrscheinlich kaum einer einen Kopf,
ob er dafür zahlen soll/muß. So ist das wohl.

Welcome in the glittering new world
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten