Youtube - MP3

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Youtube - MP3

Beitrag von Cecilia »

Edit: Oliver hat geschrieben:Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass hierdurch u. U. Urheberrechte verletzt werden können! Dies sollte vorher geklärt werden. Bitte keine weiteren Anleitungen zu diesem Thema posten, sonst muss ich den Thread löschen.
A propos Youtube:

Ihr könnt euch eine CD mit der Musik von Euren Lieblingsvideos brennen. Einfach im Internet den "Youtube to MP3 Converter" runterladen. Nur für den Fall, dass das jemand noch nicht weiß. Ich find's erstaunlich, dass das legal ist.
nerissa
ganz schön fleißig
Beiträge: 89
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 11:33
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von nerissa »

Legal ist das keinesfalls. Siehe dazu auch Punkt 6 / K der Nutzungsbedingungen von Youtube:

http://www.youtube.com/t/terms

Von rechtlichen Aspekten und Fragen der Klangqualität einmal abgesehen:

Es kostet Musiker (edit: egal ob haupt- oder nebenberuflich) viel Zeit und Geld (!), CDs oder DVDs zu produzieren. Profis müssen darüber hinaus von ihrer Musik auch noch leben können. Sites wie Youtube, Myspace, Facebook, Lastfm etc. werden als Plattformen genutzt, um auf sich aufmerksam zu machen, sind aber keine Selbstbedienungsläden auf Kosten der Musiker. Sicher gibt es dort auch Files, die man ganz legal runterladen kann, aber dann wurden diese explizit vom Künstler zum Download freigegeben. Und bei weniger professionellen Videos, die für Freunde, Verwandte etc. (edit: also nicht zu Promozwecken) hochgeladen wurden, kann man den jeweiligen Musiker ja auch höflich fragen, ob und zu welchen Bedingungen man das File haben kann...

Gruß,
Nerissa

(Ich habe den Beitrag am 28.3.11. nochmal editiert, ich hoffe, so ist klarer, was gemeint ist. Ich hatte deshalb so differenziert, weil man haupt- und nebenberufliche Musiker, die Tonträger anbieten, ja i.d.R. nicht erst über Youtube kontaktieren muss, um ihre CD zu kaufen. Außerdem wollte ich damit klarstellen, dass geistiges Eigentum in jedem Fall respektiert werden muss, egal von wem es stammt)
Zuletzt geändert von nerissa am Mo 28. Mär 2011, 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Cecilia »

Die Tipps hier beziehen sich ja zum Teil auf Laienvideos. Ich vermute mal, dass die sich geehrt fühlen, wenn man sie auf CD brennt. Naja, jeder auf seine Verantwortung.

Hier noch ein Tipp:
Renaissance-Tanz Bransle de la torche
http://www.youtube.com/watch?v=AP6NOy84yGg
arpa-canta

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von arpa-canta »

Danke!
Zuletzt geändert von arpa-canta am Mo 28. Mär 2011, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 950
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Jonny Robels »

Also ich würde ja vorschlagen die Künstler vorher zu fragen. Das ist ein Minimum an Anstand und Höflichkeit. Meine Videos auf youtube dienen unter anderem zu Werbezwecken. Als Profi muß ich nicht so viel Werbezeug verschicken, das spart Mühen und Geld. Fragen kostet nix(außer'ner email). Und dieses"der fühlt sich geehrt"Ding klingt für mich so nach"der arme Wicht soll sich freuen, daß ich ihm Beachtung angedeien lasse". Wenn Alan Stivell mich auf seiner Website lobend erwähnte, da würde ich mich aus persönlichen Gründen geehrt fühlen! Aber sonst...
Jonny
Benutzeravatar
Urmeli
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 496
Registriert: Do 25. Dez 2008, 21:25
Postleitzahl: 75173
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Einfachpedalharfe von Fischer
und meine "Pferdeharfe" von Pepe Weissgerber mit 38 Saiten!

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Urmeli »

Danke Jonny,

das hast Du schön ausgedrückt. Vergleichbares habe ich Ilva auch schon geschrieben. Ihre erste Reaktion war durchaus berechtigt.

:_kiss_: vom Urmeli
"Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will" :_cheesy_:
Victor Marie Hugo
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Cecilia »

Jonny Robels hat geschrieben:Und dieses"der fühlt sich geehrt"Ding klingt für mich so nach"der arme Wicht soll sich freuen, daß ich ihm Beachtung angedeien lasse"

?????
Da hab ich wohl von mir auf Andere geschlossen. Ich würde mich geehrt fühlen, wenn mich jemand auf CD brennt von Youtube.
Das hört sich für mich so an, als würdest du glauben, dass ich mich für supertoll halte (obwohl ja noch kaum Harfe spielen kann und selbst Laie bin) und mich herablasse, jemanden zu loben.

Irgendwie schockt mich das total. Ich weiß auch nicht, wieso jetzt speziell Ilva sich "als Laie" angesprochen fühlt . Ich war mir gar nicht so sicher, ob sie Laie ist, weil sie so supergut spielt, ich dachte eher, die hat mindestens super bezahlte Gigs. Mir ging es eher um die Laien allgemein, ich war ja nicht die Einzige die Links in diesen Thread gesetzt hat. Insgesamt finde ich, dass Profis ohnehin Bestätigung kriegen, wenn sie auftreten, bei den Laien ist es nicht so.
Ich selbst bin ja hauptsächlich Instrumentallehrerin und habe nur gelegentlich Klavierauftritte. Daher freue ich mich sehr, wenn die Musik jemandem gefällt und mich jemand lobt.

Ich weiß nicht, vielleicht gibt es Vorbehalte gegen mich, weil ich Schulmusik studiert habe und gelegentlich an Arrangements rummecker.Ich sehe mich nicht als "überlegen" und es verletzt mich extrem, dass man mich so einschätzt. Ich selbst habe erst mit 17 angefangen, Noten und ein Instrument zu lernen.
Mit 24/25 habe ich dann gemerkt, dass die Musiker und Musikstudenten auch nur mit Wasser kochen (obwohl einige so tun, als wäre ihnen z.B. gehörmäßig alles zugefallen, um sich selbst darzustellen). Dann habe ich mich eben entschlossen, auch unter die Musiker zu gehen und Aufnahmeprüfung gemacht.

Seitdem habe ich auch schon zwei Leuten, die Musik studieren wollten und sich selbst nichts zugetraut haben, ermutigt zur Aufnahmeprüfung zu gehen (hat bei Beiden geklappt, obwohl einer schon 30 war). Ihr tut mir also extrem Unrecht, wenn ihr mich so einschätzt.
Mir ist es egal, ob Leute Laien oder Profis sind, solange sie Bock auf Musik haben und sie ernst nehmen. Ich spiele privat sowohl mit Profis als auch mit Laien zusammen. Vorm ersten Bremer Harfentreffen dachte ich eher: Hoffentlich lassen die mich mitspielen, obwohl ich noch nichts kann.
Benutzeravatar
burgfruowe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 823
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:55
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine kleine Pippin, eine Skye 24 in gestockter Kirsche von Blevins Harps und
die große Keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Rasmus Weissgerber in Kirsche mit Zedernholz-Resonanzboden
Seit Juli 2009 harfensüchtig.
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von burgfruowe »

Hallo!
Bevor die Wellen noch höher schlagen, versuche ich mal anhand einiger Begriffe zu zeigen, wie schnell Missverständnisse entstehen bzw wir nicht immer von gleichen Dingen reden.
Wenn man sich das durchliest, sieht man sehr gut, warum da auch schnell Gefühle verletzt werden!

folgende Zitate aus Wikipedia entnommen:
"Laie ...bezeichnet:
* im allgemeinen Sprachgebrauch jemanden, der auf einem bestimmten Gebiet keine Fachkenntnisse hat, siehe Amateur
..."

"Ein Amateur ...ist eine Person, die – im Gegensatz zum Profi – eine Tätigkeit aus Liebhaberei ausübt, ohne einen Beruf daraus zu machen bzw. Geld für seine Leistung zu erhalten. Ein Amateur ist ein Laie ... und für seine Tätigkeit nicht formal ausgebildet, im Unterschied zum Fachmann („dem im Fachgebiet ausgebildeten“).
Der Begriff sagt wenig über die Sachkenntnis von Amateuren aus, die durchaus professionelles Niveau haben kann.

Dagegen wird der Begriff „amateurhaft“ abwertend im Sinne von „nicht auf professionellem Niveau“ gebraucht.
Aus diesem Grund wird zur Beschreibung einer zwar als Amateur ausgeübten, aber dennoch als professionell anzusehenden Leistung häufig der Begriff der „Semi-Professionalität“ verwendet."

"Ein Profi, Kurzwort von veraltend Professionist, ist jemand, der im Gegensatz zum Amateur oder Dilettanten eine Tätigkeit beruflich oder zum Erwerb des eigenen Lebensunterhalts als Erwerbstätigkeit ausübt.

Der Begriff Professionalität, vor allem das Adjektiv professionell, wird auch als Kennzeichnung der Art der Ausübung einer Tätigkeit verwendet, vielfach unabhängig davon, ob dies gegen Bezahlung geschieht. Dieser Begriff wird ebenfalls zur Beschreibung der Qualität eines Produktes verwendet, insbesondere die Eignung als zuverlässiges Werkzeug zur Berufsausübung (beispielsweise professionelle Software)."

Liebe Grüße
Cynthia
Hier gibt es jetzt auch die kleinen Silberharfen: http://de.dawanda.com/shop/burgfruowe
Und hier mein Blog: http://schmuckburg.blogspot.de/
arpa-canta

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von arpa-canta »

Danke !
Zuletzt geändert von arpa-canta am Mo 28. Mär 2011, 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Urmeli
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 496
Registriert: Do 25. Dez 2008, 21:25
Postleitzahl: 75173
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Einfachpedalharfe von Fischer
und meine "Pferdeharfe" von Pepe Weissgerber mit 38 Saiten!

Re: Youtube - MP3

Beitrag von Urmeli »

Liebe Cecilia und alle anderen Mitleser, die gerne Musik oder Musikvideos runterladen,

ich muss meinen eigenen Ärger auch noch klar stellen.

Egal ob jemand professionell ausgebildet ist oder Instrumente zum Zeitvertreib lernt, es steckt eine Menge Arbeit dahinter und bezahlt muss das Hobby auch erst einmal werden - angefangen vom Instrument, über Noten, Unterrichtsstunden, Miete für Übungsräume, bis hin zur CD-Aufnahme. Denn ganz egal ob ich Profi oder Hobby-Musiker bin, CD-Aufnahmen oder Videoaufnahmen sind richtig teuer!

Der Preis für eine CD oder der Preis für ein Notenheft ist abgesehen von der Arbeitszeit die darin steckt, in den allermeisten Fällen nur eine Aufwandsentschädigung. Amortisieren werden sich Notenhefte oder CD-Aufnahmen erst ab einer Verkaufsgröße die wir im "privaten" Harfenkreis niemals erreichen werden. Also nutzt man Plattformen wie unser Forum oder eben YouTube, um die Mitmenschen auf sich aufmerksam zu machen. "Aufmerksam machen" heißt aber nicht kostenlos für jeden und für alle Zwecke zur Verfügung stellen! Es soll eine Anregung zum Erwerb sein. Genauso wichtig sind die von Oliver angesprochenen Urheberrechte. Wenn ich meine Stücke die ich schreibe lieben Freunden zur Verfügung stelle, dann kann ich selber bestimmen, wer mit meinen Stücken was macht. Sobald ich meine Stücke veröffentliche egal ob per Noten oder per Harfenspiel, dann erwarte ich von den Nutzern eine ehrliche Anfrage zum Erwerb wenn sie ihm gefallen.

Auch ich würde mich nicht geehrt fühlen, sondern verärgert reagieren, falls ich meine Stücke plötzlich in der Öffentlichkeit hören würde, ohne vorher darüber informiert worden zu sein. Genau wegen solcher - sicherlich meist aus Unwissenheit und Gedankenlosigkeit - unerlaubter Verbreitung von Musikstücken haben wir jetzt die GEMA, über die sich jeder ärgert, der nich selber Mitglied bei der GEMA ist.

Ich selber stehe seit Jahrzehnten immer wieder mit Chor, Orchester, alleine oder in verschiedenen Kleinformationen mit Musik, Tanz und Gesang auf verschidenen Bühnen, in der Kirche in Festtagssäälen oder im Tonstudio und weiß von Klein auf, wie anstrengend die Arbeit eines Musikers ist, auch wenn das nicht mein Beruf sonder mein Hobby ist. Jedesmal wenn es dann um die Entlohnung geht und man dagegen moniertm wenn man mit 20,- Euro für ein langes Programm abgespeist werden soll, kommt dann der blöde
Spruch: "... die sollen sich doch geehrt fühlen, wenn sie für uns spielen dürfen". Genau aus dem Grund spielt unser Elbentrio nie mehr für unseren Bürgermeister!

Was nichts kostet ist nichts wert! Diesen Spruch sollte man sich ganz dick hinter die Ohren schreiben - für sich selber und für alle anderen. Wer sich die Mühe macht, zur Erbauung der Mitmenschen zu spielen (tanzen, singen, arbeiten...ect.)der soll für seine Mühe auch angemessen belohnt werden. Von der Ehre ist noch keiner satt geworden, und mit vor Hunger zitternden Händen kann man nicht mehr spielen! Sinnbildlich gesprochen.
Jeder, der etwas kann, was andere Leute nicht können (es aber gerne haben oder hören wollen) hat das Recht, selber zu entscheiden, für welche Bedingungen er es an sein Publikum weitergibt. Und das Publikum hat die Pflicht, sich über die Bedingungen zu informieren und sich dann daran zu halten!

Liebe Cecilia, ich hoffe, es ist Dir jetzt klar geworden, warum jeder Künstler, egal welcher Branche, auf den Ausspruch: ... der soll sich doch geehrt fühlen..." so sauer reagiert. Und alle anderen Mitleser - egal ob Forumsmitgleider oder Besucher - sollen sich darüber auchmal Gedanken machen. Würde jeder die Urheberrechte, Besitz- und Bezugsrechte des Anderen beachten, bräuchten wir keine GEMA mehr!

Liebe Grüße vom Urmeli
"Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will" :_cheesy_:
Victor Marie Hugo
Antworten