Was spielt ihr gerade?

Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Maira »

Der Trick ist ja:
in der Li. Hand anstatt des meist um einen Halbton veränderten Dreiklang einfach einen Quint-Oktav griff spielen,
denn das Hirn denkt sich das Moll ( Dur) einfach dazu.
Ein Halbton in der Melodie: da kann man versuchen das zu umspielen.
Entweder stur einen " falschen " Ton spielen oder sich die nächste Terz rauf oder runter suchen.
Klingt dann ungewohnt, geht aber so schnell vorbei, bis das Stück zu Ende ist haben das die Meisten
nicht mal richtig registriert.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von HarfenEla »

Barbara hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 12:14
HarfenEla hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 01:55 Das Heft ist nur für die Pedalharfe geschrieben, richtig? Sonst hätte es mich gereizt....
Jain: Ja, es ist für Pedalharfe gedacht, aber es sind auch viele diatonische Stücke drin, und die meisten anderen lassen sich durch kleine Änderungen in der linken Hand auch auf Hakenharfe anpassen. Das lohnt sich, denn die Sätze sind schon sehr schön.

Hier mal im Detail, das nächste Weihnachtsfest kommt bestimmt:
Stille, stille: diatonisch
Morgen kommt der Weihnachtsmann: diatonisch
Kling, Glöckchen, kling (Version 1): ein Halbton in der Meldodie, linke Hand sparsam gesetzt, daher genug Zeit dafür
Kling, Glöckchen, kling (Version 2): s.o., zusätzlich ein Halbton in der linken Hand, den Ton kann man aber weglassen
Jingle Bells: Ein Halbton im Akkord, würde ich einfach weglassen
Joy to the World: diatonisch
Lasst uns froh und munter sein: diatonisch
We wish you a merry Christmas: Mehrere Halbtöne in Akkorden und Begleitung; kann man weglassen, wäre aber schade drum
The little drummer boy: Ein Halbton im Akkord, kann man weglassen
Maria durch ein' Dornwald ging: Sehr schönes Pedalharfen-Arrangement, würde ich nicht auf Hakenharfe anpassen, da gibt es geeignetere Versionen
Schneeflöckchen: diatonisch
Last Christmas: diatonisch
Winter Wonderland: Ziemlich viele Halbtöne in Melodie und Begleitung, kann man vielleicht anpassen
Feliz Navidad (falls nach "Last Christmas" noch eine Zugabe gewünscht wird :_wink_: ): diatonisch
Leise rieselt der Schnee: ein Halbton in der Meldodie, sollte machbar sein, ggf. einen Ton in der linken Hand weglassen, sehr schönes Arrangement
Stille Nacht, heilige Nacht: diatonisch

Prima, danke für die ausführliche Auflistung!
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von HarfenEla »

Maira hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 12:27 Der Trick ist ja:
in der Li. Hand anstatt des meist um einen Halbton veränderten Dreiklang einfach einen Quint-Oktav griff spielen,
denn das Hirn denkt sich das Moll ( Dur) einfach dazu.
Ein Halbton in der Melodie: da kann man versuchen das zu umspielen.
Entweder stur einen " falschen " Ton spielen oder sich die nächste Terz rauf oder runter suchen.
Klingt dann ungewohnt, geht aber so schnell vorbei, bis das Stück zu Ende ist haben das die Meisten
nicht mal richtig registriert.
Hihi, gemoogelt habe ich auch schon, wenn die Zeit zum Klappen zu knapp war (oder bei kleinen Harfen Töne fehlen). Habe es intuitiv gemacht, ohne den Abstand zu zählen, aber richtig : Quint-Oktav-Griff hatte ich genutzt.

Und bei Carol of the bells habe ich auf meiner unbeklappten Hummingbird auch stumpf die Halbtöne weggelassen. Klang natürlich auch stumpf, aber "für unterwegs" und unbeklappt musste das ausnahmsweise mit stoischer Selbstverständlichkeit so herhalten. :-)

Mir fehlt eben noch eine vollbeklappte Reiseharfe, ich liebäugel sowohl klanglich und optisch noch mit der Erlan. Jetzt groove ich mich Zuhause gerade mit der Harp-e ein.
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von HarfenEla »

Calanais von Carol Kappus. Mir gefällt es besonders auf der Prelude und der Beryll, wegen der wunderbaren, vollen Bässe.
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von meinelehrerin »

Ich bin nochmals „Omas Nähkästchen“ von Anne Kox-Schindelin angegangen und liiiiebe es 😍
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von HarfenEla »

meinelehrerin hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 19:00 Ich bin nochmals „Omas Nähkästchen“ von Anne Kox-Schindelin angegangen und liiiiebe es 😍
Gerade angehört, klingt sehr schön! Ist ein Pedal-Harfe-Stück, richtig? Viel Freude damit!
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von meinelehrerin »

HarfenEla hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 20:59
meinelehrerin hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 19:00 Ich bin nochmals „Omas Nähkästchen“ von Anne Kox-Schindelin angegangen und liiiiebe es 😍
Gerade angehört, klingt sehr schön! Ist ein Pedal-Harfe-Stück, richtig? Viel Freude damit!
Ich spiele es auch auf der Hakenharfe, denn Anne hat auch dafür Noten 🎶
Kann ich sehr empfehlen!
Zuletzt geändert von meinelehrerin am So 26. Feb 2023, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fainwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 202
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 8051
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Zürich

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Fainwen »

meinelehrerin hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 19:00 Ich bin nochmals „Omas Nähkästchen“ von Anne Kox-Schindelin angegangen und liiiiebe es 😍
Danke für den Tipp, das Stück klingt wirklich super!

Ich bringe mir grad "Kim" von Petra Kruse bei, die Noten hab ich spontan bei Silke Aichhorn auf der Homepage gefunden und irgendwie find ichs total süss.
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
Benutzeravatar
rezia
schon länger da
Beiträge: 39
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 20:42
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Fiona von Albrecht Nüchter
40 Saitige Petutschnigg
Camac Isolde
Camac Bardica 27 Saiten
Dusty Strings FH36S
Wohnort: Italienische Schweiz

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von rezia »

Three Easy Lullabies von Tamsin Dearnley (sind einfach wunderschön)
Water Fairies von Tracie Lin
Over the Rainbow von Anne Crosby
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von meinelehrerin »

Fainwen hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 09:51
meinelehrerin hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 19:00 Ich bin nochmals „Omas Nähkästchen“ von Anne Kox-Schindelin angegangen und liiiiebe es 😍
Danke für den Tipp, das Stück klingt wirklich super!

Ich bringe mir grad "Kim" von Petra Kruse bei, die Noten hab ich spontan bei Silke Aichhorn auf der Homepage gefunden und irgendwie find ichs total süss.
Oh 😯, das ist auch eine tolles Stück. Da frage ich Petra morgen danach.
Antworten