Frage zu Uschi Laars Harfenschule - Takte verbunden

Antworten
Benutzer gelöscht

Frage zu Uschi Laars Harfenschule - Takte verbunden

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Wer von euch hat die Uschi Laar Harfenschule?
Spielt man nur einen Takt verbunden, setzt dann ab und spielt den nächsten Takt wieder verbunden, oder spielt man alle Noten verbunden?
Falls alle Noten verbunden gespielt werden sollten, hätte ich vermutet, dass zwischen den Takten auch eine Klammer notiert wird und dann drei Pünktchen (...) oder ein "usw." Allerdings macht es wohl in den meisten Fällen Sinn, alle Noten zu verbinden, da die Finger die Saiten ja nur in Ausnahmefällen verlassen sollen.

(Die Harfenlehrer scheinen im Osterurlaub zu sein, daher greife ich nochmal auf das kollektive Wissen hier im Forum zurück)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
burgfruowe
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine kleine Pippin, eine Skye 24 in gestockter Kirsche von Blevins Harps und
die große Keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Rasmus Weissgerber in Kirsche mit Zedernholz-Resonanzboden
Seit Juli 2009 harfensüchtig.
Re: Gute Harfenschulen

Beitrag von burgfruowe »

Hallo, liebe Poerth!

Verbunden! Das ist ne klassische Übung wo die Finger wie auf einer Leiter über die Saiten laufen. Es macht auch nicht wirklich Sinn - also eine anderen Klang oder eine Betonung wenn man zwischen den Takten versucht abzusetzten.

Und es gibt wohl keine einheitliche Vorschrift, wie man die Einsetzklammern notiert.
Aber aus dem Nähkästchen geplaudert - Uschi hat auf einem Kurs, als sie "schnell" mal eine paar Notenblätter vervielfältigte (es war keine Kopierer in der Nähe), erzählt, daß es früher Ihre Schule nur mit Handschriftlichen Noten gab!! Und sie schreibt schnell und flüssig Noten, wie anderen Leute Buchstaben, aber eben genauso in einer richtigen eigenwilligen Handschrift. Und das Alle ihrer Schüler immer ganz verzweifelt waren. :_cheesy_: Also Danke an Lana Laar, für die die Schule in die jetzigen Form gebracht hat!

Zweite Geschichte, die mir noch zu der Frage des Fingersatzes eingefallen ist - Im Zusammenhang mit der Suzuki Harp School hatte ich irgendwo gelesen, das er wiederum gleich von Anfang an den Kindern empfiehlt, auch schöne ausschweifende Handbewegungen zu machen, zb um ein Glissando zu beenden. Sie sollen sie die Bewegungen von Konzertharfinisten ansehen und diese imitieren.
Und tatsächlich finde ich, daß es manchmal anders Klingt wenn man so eine Bewegung weg von den Saiten macht.

ist doch spannend, oder?
Fröhliches Üben noch! Werd auch gleich mal weiter machen!
Cynthia
Hier gibt es jetzt auch die kleinen Silberharfen: http://de.dawanda.com/shop/burgfruowe
Und hier mein Blog: http://schmuckburg.blogspot.de/
Benutzer gelöscht

Re: Gute Harfenschulen

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Danke Cynthia - habe ich mir schon gedacht, dass alles verbunden wird, aber es ist gut, dass diese Frage ein für alle mal offiziell beantwortet wurde!
(Hätte ja auch sein können, dass man es dem Anfänger leichter machen will und ihn erstmal absetzen lässt und das komplexere aus pädagogischen Gründen erst später eingeführt wird.)
Antworten