Metaller: mit Fingernägeln und Krallenhand ...

Antworten
espero
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Metaller: mit Fingernägeln und Krallenhand ...

Beitrag von espero »

So, da bin ich - halte eine wundervolle Brian Boru in den Händen, habe die Fingernägel wachsen lassen und komme
inzwischen mit den engeren Saitenabständen sogar beim Kuppenspielen klar.

Jetzt fällt mir erstmals auf, dass beim Spielen mit der "Krallenhand" (Zitat: Jonny) die Saitenabstände auf magische
Weise sich nun weiter anfühlen. Was jedoch noch sehr unklar ist, wie ist der Ablauf des Abspielens genaugenommen?

Zuerst nähere ich mich der Saite mit der Kuppe, aber wie ist der Übergang zu den Nägeln beim Abspielen? Je nachdem
wie ich die Saite "erwische" habe ich einen deutlich unterschiedlichen Ton (ist ja auch klar). Gibt es irgend wo
einen Tipp, wie man den Vorgang genauer beschreiben kann, der da beim Abspielen abläuft?

... sicherlich bleibt es hier nicht beim einzigen Mal mit meinem Fragen, daher habe ich einen neuen Faden im
Tauwerk des Harfenspieltechnik angelegt.

Liebe Grüße
Uli & his charming harps :_cool_:
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Oliver

Re: Metaller: mit Fingernägeln und Krallenhand ...

Beitrag von Oliver »

Hallo Uli,

es ist schon ein paar Jahre her mit dem Kurs bei Ann Heymann, aber eines ist mir noch ganz klar im Gedächtnis geblieben: Der erste Kontakt mit der Saite findet über die Fingerkuppe also das Fleisch statt und nicht mit dem Nagel. Der kommt erst beim Abspielen ins Gefecht.

Alles weitere überlasse ich den Metallern unter uns!

Viele Grüße und viel Freude beim Spiel,
Oliver
Sally

Beitrag von Sally »

Hallo Uli, ich bin nicht so gut darin mit Worten zu erzählen, was da beim Spielen abläuft. Da erzähle ich lieber Märchen. :_smile_:

Kommst du zum Harfensommer? Wenn ja, dann können wir gerne mal über die Technik reden. Und Bill ist dann ja auch da.
Ein besserer Lehrer für Metallsaite fällt mir nicht ein.
Und wenn du Zeit hast, dann komm doch im Oktober nach Schottland. 10. bis 15. Oktober ist der Metallsaiten-Kurs von Ardival in Cromarty.

Lieben Gruß
Eike
ThomasZ
schon länger da
Postleitzahl: 91052
Meine Harfe(n): Thurau: Nuvolone, Cellini, Torre, Galilei
Kortier: Lamont, Downhill, Cloyne
Sievert: Sirr, Mullagh Mast

Beitrag von ThomasZ »

Hallo Uli,

wie schon oben gesagt, der beste Einstieg ist immer einen Kurs zu besuchen, da bietet sich der Kurs von Bill Taylor auf dem Harfensommer geradezu an. Oder natürlich die Scoil in Kilkenny http://www.irishharpschool.com/, da geht meiner Meinung nach nichts drüber.

Wenn du aus Büchern lernen kannst und willst, würde ich zum Einstieg Anns "A Gaelic Harpers First Tunes" empfehlen, zu finden auf Simons Emporium:
http://www.earlygaelicharp.info/emporium/books/ann.htm
Da werden auch die Grundlagen der Handhaltung erklärt. So schwer es einem fallen mag, da sollte man gerade am Anfang schon einige Zeit investieren die richtige zu finden und lieber nicht einfach "losspielen". Grundsätzlich ist die Handhaltung auf der Clarsach sehr einfach und natürlich, nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade Harfenspieler mit "klassischer" Technik sich da etwas schwer tun.

Online siehst du die richtige Handhaltung und den Bewegungsablauf am ehesten auf einem kurzen Video von Simon:

http://www.youtube.com/watch?v=Eadbvjmm ... er&list=UL

Wichtig dabei: die Finger (genauer gesagt das erste Fingerglied) stehen senkrecht zur Saitenebene. Die Handhaltung entspricht der entspannten Hand, keine abgewinkelten Handgelenke etc. Die Kuppe liegt locker auf der Saite und beim Zupfen spielt der Fingernagel die Saite, niemals die Saite unter dem Fingernagel "einklemmen". Und die Finger liegen auf den Saiten und werden nur zum zupfen bewegt (-> Dämpftechnik)

Übrigens tolle Trinity die Frank dir da gebaut hat. Glückwunsch.
espero
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 68526
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr

Beitrag von espero »

Hallo ThomasZ,

danke Dir vielmals für Deine Glückwünsche bzgl. Trinity/Brian Boru und besten Dank für Deine Tipps.
Auch einen Dank an Oli, ihr beide habt mich daran erinnert, dass ich das Heft von Ann Heymann habe,
musste ich nur in meinem Bestand wieder suchen gehen ...

Gerne wollte ich auch mal von Jonny erfahren, ob er die Technik von Ann anwendet oder er eine
andere verwendet. Die Technik von ihm sieht mir sehr natürlich aus und geht "locker von der Hand",
um es mal so zu sagen.

Auch habe ich zwischenzeitlich das "Problem mit dem Daumen", dass er einfach kaum tönen möchte
herausgefunden: jaja, Daumen tiefer - dann klappt's besser.

Wo ich noch strauchle: das letzte Fingerglied zu belassen und dafür das erste für das Zupfen zu
verwenden. Aber es wird schon besser ...

Harfensommer klappt leider nicht mehr, weil kein Urlaub verfügbar, aber sicherlich ergeben sich wieder
Möglichkeiten bei zukünftigen Treffen.

Erstaunlicherweise komme ich trotz Cláirseach immer noch mit meinen zwei "großen" Cruit
klar, ich kann zwischen beiden Harfentypen recht gut hin- und herwechseln, da ich die Spieltechnik
umschalte.

Grüßle
Uli & his charming harps :_cool_:
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 36318

Beitrag von Der Juergen »

Lieber Uli!
Schade, dass der Harfensommer bei dir nicht klappt, hatte mich sehr über deine Teilnahme am Harfentreffen gefreut.
So wünsche ich dir weiterhin viel Freude an deiner Harfenfamilie, vor allem am neuesten Spross :_cheesy_:
Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten