Chromatische Harfe

Antworten
Mindur
ganz frisch
Skype-ID: ethalio
Land: Deutschland

Chromatische Harfe

Beitrag von Mindur »

Hallo erstmal an alle, die hier im Forum aktiv sind,

erstmal zu meiner Person: ich bin 20 Jahre alt, männlich und wohne in NRW.

Ich würde mir gerne eine Harfe kaufen, am liebsten eine Chromatische Harfe, da ich u.A. Klavier spiele und man mit so einer Harfe mehr Möglichkeiten hat.
Nun habe ich allerdings folgendes Problem: Ich weiß nicht, wo ich so eine Harfe kaufen kann (für einen angemessenen Preis), und worauf ich beim Kauf achten sollte.
Preislich sollte sich das am besten zwischen 500-1000€ bewegen, da ich als jmd. der letztes Jahr Abitur gemacht hat und demnächst anfängt zu studieren nicht gerade große finanzielle mittel zur verfügung habe.

Vielen Dank schonmal im vorraus für die (hoffentlich zahlreichn) Antworten

Mindur
kragi
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 61209
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Chromatische Harfe

Beitrag von kragi »

Hallo Mindur, schaue am Besten erst mal hier: www.chromatiker.de. Dort findest Du eine Liste von Harfenbauern (kein Anspruch auf Vollständigkeit). Wenn die Preise nicht auf den Webseiten stehen, kannst Du sie sicherlich per Mail erfragen. LG kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 36318

Beitrag von Der Juergen »

Mindur hat geschrieben:eine Chromatische Harfe […] (für einen angemessenen Preis) […] am besten zwischen 500-1000€
Lieber Mindur,
ich könnte jetzt schreiben, dass du mir gerne die Quelle per PN nennen kannst, wenn du was findest :_grin_:
Nein, 500-1000 Euro für eine fertige chromatische Harfe ist kein angemessener Preis!
In einem Baukurs der Klangwerkstatt könntest du dir eine bauen, das würde dich in Lauterbach 295,– Euro plus 910,– Euro für das Material kosten, wenn, ja wenn es noch freie Plätze gäbe.
Vielleicht sparst du noch ein wenig und belegst im nächsten Jahr einen Baukurs.
Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzer gelöscht

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Für den Preis gibt es in Deutschland leider garnichts chromatisches. Für etwas drüber gibt es die chromatische Klangwerkstattharfe, da musst du aber selber dran mitbauen. Keine Sorge, schafft jeder und macht auch echt viel Spaß und man kann sein Instrument selber mitgestalten. Materialkosten sind 910 Euro, die Kursgebühr + Übernachtung + Verpflegung liegt je nach Ort bei etwa 300 Euro. Eine passende Tasche dazu ist nochmal um die 200 Euro extra. Wenn du die Harfe erstmal nicht mitnehmen willst, könntest du dir die Tasche auch später kaufen. Dazu kommen nochmal Fahrkosten, wenn es nicht bei dir um die Ecke sein sollte... Also mal geschätzt 1500 Euro insgesamt oder 1300 Euro ohne Tasche. Jeder hier wird dir aber eine Tasche ans Herz legen :)
Mehr Infos: www.klangwerkstatt.de
Mein Tipp: Spare noch etwas weiter. Warte auf Geburstag, auf Weihnachten, usw. Verkaufe Sachen von dir, die zu Hause rumstehen. Selbst kleine Beträge leppern sich stark zusammen. Nehme noch einen Nebenjob an... Sei kreativ :) Auch als Student kann man sein Einkommen etwas aufbessern. Grade jetzt im Sommer wäre es doch eine tolle Zeit für einen Ferienjob.
Dann eröffnen sich dir auch noch andere Harfentypen, z.B. die Itinerant von Klaus Regelsberger / Martin Gust. Diese liegen dann aber schon in Richtung 2000 Euro bzw darüber. Alle anderen Harfen sind nochmal deutlich teurer. Ich habe die letzten Wochen alle möglichen Infos gehamstert zum Thema chromatische Harfen, kannst mich gerne auch per PN Anschreiben. Genaue Preise darf man glaube ich nicht öffentlich sagen.

Wenn du dir eine Harfe aus den USA importieren möchtest kuck hier: http://www.stoneyend.com/harps.html
Die Esabelle liegt mit Versand bei etwas über 1000 Dollar, du hast dann noch keine Tasche und der Zoll ist noch nicht dabei. Wenn etwas mit der Harfe sein sollt hast du auch keinen Ansprechpartner vor Ort.
Ich würde es persönlich nicht machen (also keine Harfe irgendwoher importieren), aber vielleicht entscheidest du dich ja dennoch für diese Alternative.

Viel Erfolg bei der Harfenfindung.
Antworten