Suche preiswerte gebrauchte Bardenharfe oder Bausatz

Thyria
schon länger da
Postleitzahl: 66687
Land: Deutschland

Suche preiswerte gebrauchte Bardenharfe oder Bausatz

Beitrag von Thyria »

Hallo
Ich spiele jetzt schon etwa 1-2 Jahre die Saphir von Glissando, da ich aber auch viel auf Mittelaltermärkten unterwegs bin, hätte ich da gerne etwas handlicheres.

Ich dachte da so an einen Seitenumfang von 19-22 Seiten und einer Höhe von 75-80cm. Es wäre schön, wenn das Instrument Halbtonklappen hätte und so stabil :_grin_: ist, dass ich Carbonseiten draufmachen kann. Da ich kein Goldesel bin hatte ich mir eine Preisspanne von ungefähr 500-700€ gedacht, wobei ich keine Ahnung hab, ob das überhaupt realistisch ist. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Ich hab mich da auch schon bei Bausätzen (hab mich für die Limerick interessiert) umgeschaut, da ich handwerklich recht geschickt bin, doch stoße ich immer wieder auf sehr widersprüchliche Argumente, die mich dann doch verunsichern.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee / schon mal was gesehen /zu Hause "rumfliegen" und kann mir irgendwie weiterhelfen.

danke schon mal im voraus
Morgenstund ist aller Laster Anfang
Junari
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 91083
Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier

Re: Suche preiswerte gebrauchte Bardenharfe oder Bausatz

Beitrag von Junari »

soetwas in der Art suche ich auch um sie mal mit auf nen Con zu nehmen
Schon besser als ne Paki, vll ne Art kleinere Harpsicle. (allerdings brauch ich wohl keine Klappen ^^)

bin gespannt was bei der Suche rauskommt ;)
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 36318

Beitrag von Der Juergen »

Hallo ihr Zwei,
wie ich schon an anderer Stelle angekündigt habe, wird es auf dem Harfensommer eine 26-saitige Harfe mit Nylonsaiten geben (eine einfache, nicht verzierte, aber ziemlich gut klingende Einsteigerharfe).
Sie soll in Deutschland gefertigt werden und 425 Euro kosten (erforderlichenfalls plus 10 Euro je Lovelandklappe). Allerdings ist sie 90 cm hoch.
Erhältlich voraussichtlich ab Herbst 2011. Foto und Text in Kürze.
Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Junari
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 91083
Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier

Beitrag von Junari »

Also Preis-Saitenzahl-Klangverhältniss (zumindest nach deinen Worten ^^) scheint gut zu sein, daher bin ich sehr gespannt auf den Harfensommer! Aber für die Aufgabe als günstige Larp-Harfe wäre mir auch die zu schade und zu groß.
vg
Junari
Cilia
ganz schön fleißig

Beitrag von Cilia »

Jürgen, nur auf dem Harfensommer (zu dem ich leider nicht kommen kann, muß arbeiten! :_undecided_: ) oder ist die Harfe dann auch als fertiges Instrument oder Bausatz erhältlich?
Grüßli Cilia
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Beitrag von ClarSach »

Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 36318

Beitrag von Der Juergen »

Cilia hat geschrieben:Jürgen, nur auf dem Harfensommer (zu dem ich leider nicht kommen kann, muß arbeiten! :_undecided_: ) oder ist die Harfe dann auch als fertiges Instrument oder Bausatz erhältlich?
Grüßli Cilia
Die Harfe ist als fertiges Instrument für den Herbst angekündigt (nicht als Bausatz!)
Auf dem Harfensommer gibt es nur die Harfe, die ich schon auf dem Harfentreffen zu Gesicht bekommen habe, inkl. dem kanadischen Harfenbauer.
Gebaut werden wird sie allerdings in Deutschland (vorgefertigt von einer Schreinerei, endgefertigt von dem Harfenbauer).
Er hält sich eigenen Angaben zufolge ohnehin monatlich hier auf (aus privaten Gründen, wie ich vermute).
Ich habe hier schon mal etwas dazu geschrieben (viewtopic.php?f=12&t=3405) und warte jetzt auf bessere Fotos der Harfe und eine Beschreibung. Ich selbst weiß zwar schon das meiste, aber möchte das "offizielle" Material abwarten, ehe ich es hier poste.
Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Cilia
ganz schön fleißig

Beitrag von Cilia »

Hallo Jürgen,
vielen Dank!!!
Da bleibe ich jetzt gespannt - ich bin auch auf der Suche nach einer "Kleinen" zum leichteren mitnehmen!
Grüßli Cilia
Oliver

Beitrag von Oliver »

Thyria hat geschrieben:Ich dachte da so an einen Seitenumfang von 19-22 Seiten und einer Höhe von 75-80cm. Es wäre schön, wenn das Instrument Halbtonklappen hätte und so stabil :_grin_: ist, dass ich Carbonseiten draufmachen kann. Da ich kein Goldesel bin hatte ich mir eine Preisspanne von ungefähr 500-700€ gedacht, wobei ich keine Ahnung hab, ob das überhaupt realistisch ist. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Ich hab mich da auch schon bei Bausätzen (hab mich für die Limerick interessiert) umgeschaut, da ich handwerklich recht geschickt bin, doch stoße ich immer wieder auf sehr widersprüchliche Argumente, die mich dann doch verunsichern.
Hallo Thyria,

ich muss gestehen, ich verstehe Deine Argumentationen nicht und muss sagen, dass Deine Anforderungen nicht zum genannten Preis passen. Carbonsaiten… Klappen… 22 Saiten… Ich habe die von Jürgen genannte Harfe noch nicht gesehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass Sie so ausgestattet ist.

Eine Harfe kann man nicht "einfach so" umbesaiten. Der neue Saitensatz muss exakt auf die Harfe abgestimmt sein, sonst ist der Klang dahin oder gar die ganze Harfe.

Was stößt Dich denn bei dem Bausatz der Limerick ab? Karstilo hat mal so eine Harfe zusammengebaut. Bilder findest Du hier. Er ist auch hier im Forum. Du kannst ihn ja mal kontaktieren.

Ein recht robustes Instrument findest Du u. a. bei der Klangwerkstatt: Die kleine Reiseharfe (www.klangwerkstatt.de -> Instrumente -> Reiseharfe).

Viele Grüße
Oliver
Thyria
schon länger da
Postleitzahl: 66687

Beitrag von Thyria »

Hallo Oliver,
du hast da anscheinend was falsch verstanden. Ich interessiere mich durchaus für die Limerick und bin bei anderen Diskusionen darüber immer wieder über auseinanderlaufende ARGUMENTE gestoßen, die mich verunsichert haben, das Projekt anzugehen, denn für 700,- irgend einen Mist zu bauen ist einfach immernoch zu teuer. Wegen meiner Preisvorstellung habe ich ja reingeschrieben, dass ich mir da unsicher bin. Dafür gibts dann ja Forummitglieder, die dich gleich wieder auf den Teppich holen, aber trotzdem eine Vorstellung davon haben, was ich in etwa ausgeben möchte. Kompromisse werd ich dabei sicherlich machen müssen, ober ich spar noch ein bischen und kann dann drauflegen.

Inzwischen hat sich Karstilo schon bei mir gemeldet und wir haben uns ausführlich ausgetausch und ich habe mir seine Bilder angesehen, so dass ich immer mehr zur Limerick neige. Zum Glück kann man die ja dann noch selbst gestalten, so dass ich mir beim Bauen a) Zeit lassen kann und b) mir die Zeit zu nutze machen kann und noch ein wenig für meinen Schnickschnack (Htk, Karbonsaiten...) sparen kann.

Er hat mir auch eine Adresse empfohlen, wo ich mir die Seitern für Darm oder Karbon ausrechnen lassen kann.

Dank dir trotzdem für deinen Beitrag

Liebe Grüße
Hanna
Morgenstund ist aller Laster Anfang
Antworten