Luftbefeuchter

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Cecilia »

P.S. Ich mach mir jetzt so ein Ding selbst mit 4-5 Filmdöschen, in die ich Löcher bohre und die ich dann einander binde (zum Reinhängen in die Harfe durch das oberste Schallloch). Dann schneide ich einen Schwamm in passende Stücke :_cheesy_:

Übrigens soll man destilliertes Wasser verwenden ( :_huh_: ) und den Schwamm/die Schwämme wirklich nicht triefnass machen!
Benutzeravatar
Ginkgo
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 151
Registriert: Di 13. Dez 2005, 22:43
Postleitzahl: 64354
Land: Deutschland

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Ginkgo »

Ich habe eine Freundin, die hat 4 Katzen, die auch nicht an die Harfen gehen. Vorsichtshalber würde ich die Harfenrückseite aber auf keinen Fall mit Sisal beschichten!
Silke
IN MEINEM LEBEN GAB ES VIELE KATASTROPHEN UND EINIGE DAVON SIND SOGAR PASSIERT!
(Mark Twain)
glencoe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 265
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 20:48
Postleitzahl: 47055
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von glencoe »

Hall zusammen,

hatte mich vor einiger Zeit mal mit dem Thema beshcäftigt, als meine Luftfeuchtigkeit auf 28% rungergangen ist.

Die Digner für die Heizzug taugen überhaupt nichts. Das Wasser steht und ist eine Brutstätte für Keime und die Menge die an Wasser verdampt ist völlig uninteressant.

Keimtechnisch sind die sogenannten Ionenverdampfer sehr gut und die gibt es auch in der Varinate, wo man die gewünschte Luffeuchtigkeit über die Elektronik einstellen kann und das Geräte regelt den Rest von selbst, wann es laufen muss oder nicht. Von der Lautsärke sind sie leise bis noch leiser, wenn man je nach Gerät den Nachtmodus einstellt. Außer wenn sie pusten, dann hört mans sich schon, aber auch nicht in einer Lautstärke, die beim Harfe spielen stört.

Den angspochenen Venta Reiniger hattte ich auch mal, aber der wahr mir persönlich zu laut und auch nicht regelbar, was die Höhe der Luftfeuchtigkeit angeht. Außerdem hat man dort wieder stehendes Wasser, wo man nach Möglichkeit Zusätze reintun muss, um die Keimbildung zu unterbinden. Ein Vorteil dieses Gerät ist es jedoch, das es den Dreck aus der Luft über die Verdunstung an den Räder in das Wasser abführt. Heißt im Klartext: Für mich als Raucher hatte es den Vorteil, das meine Bude nicht so nach Zigarette gerochen hat und es wird auch für Allergicker empfohlen, weil es den Staub aus der Luft holt.

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6314
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Der Juergen »

Habe mal meinen Beitrag von 2006 gelesen, dann nach meinem Hygrometer geschaut, das ich vor vielen Jahren (meine erste Onlinebestellung, ach was war da Paypal noch weit, weit weg …) erworben habe.
viewtopic.php?f=15&t=838&p=7992&hilit=L ... hter#p7992
Es ist ein Fischer 123TMS (mit kleiner Temperaturskala, als 123MS gibt es das auch ohne diese). Bin nach wie vor super zufrieden damit.

Der "aktuelle" Testsieger mit 1,3 der Stiftung Warentest ist dieses :
http://www.amazon.de/Testsieger-Stiftun ... 003O2I44A/

Hier der Katalog der Firma Fischer (nein, die verleihen keine Harfen :_grin_: )
http://onlinekatalog.fischer-barometer.de/katalog.pdf

Liebe Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von Der Juergen am Fr 2. Sep 2011, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Clia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 141
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 21:17
Postleitzahl: 32051
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe aus dem Baukurs der Klangwerkstatt 09/2011

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Clia »

Mein Bruder schenkte mir im vergangenen Jahr zu Weihnachten ein digitales Thermometer mit Anzeige der aktuellen Luftfeuchtigkeit.
Sehr interessant!
Seither weiß ich, daß die Luftfeuchtigkeit in der Heizperiode bei mir deutlich zu niedrig ist.
Schüsseln auf oder an der Heizung brachten bei mir fast nichts. Das Einzige, was wirkungsvoll ist, ist das Wäschetrocknen auf einem Gestell. Super!
Nur in einem Single-Haushalt kann man ja nicht jeden Tag Wäsche waschen und aufhängen, so viel mach ich ja nicht schmutzig :_embarassed_:
Aber für mehr-Personen-Haushalte ist das sicher ne gute Möglichkeit, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen (auch wenns nicht so toll aussieht :_wink_: )
LG Clia
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6314
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Clia,

ich habe auch so ein digitales Teil mit Temperatur-Außensensor und Funkuhr. Das zeigt die Luftfeuchte immer viel zu niedrig an, im Vergleich zu dem Fischer-Hygrometerchen um zwanzig Prozent, das ist schon heftig, finde ich. Unter 20% geht es nicht runter, aber das ist quasi der angezeigte Dauerwert im Winter, wenn geheizt wird. Das Synthetikhaarhygrometer zeigt dann immer noch knapp 40%. Ich will nicht behaupten, dass es bei deinem Gerät ebenso ist, aber vielleicht solltest du es mal neben ein anderes halten …

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Cecilia »

Clia hat geschrieben: Das Einzige, was wirkungsvoll ist, ist das Wäschetrocknen auf einem Gestell. Super!
Nur in einem Single-Haushalt kann man ja nicht jeden Tag Wäsche waschen und aufhängen, so viel mach ich ja nicht schmutzig
Du kannst aber morgens wegen der Musikinstrumente dein nasses Duschtuch über den Notenständer hängen. Das mach ich auch im Winter. Ist dann aber schon bald wieder trocken.
Ich finde auch den Pflanzentipp super, ích stell dann einfach meinen Bananenbaum wieder rein, der Blumentopf hat locker einen halben Meter Durchmesser, da kipp ich morgens einen Liter Wasser rein. Da brauch ich jetzt noch wieviel Liter oder wieviel Bananenbäume?... :_rolleyes_:

@ Jürgen
Ich dachte zuerst: Mann, was für ein altmodisches Gerät bietet er da an, mechanisch :_huh_: , weiß er noch nicht, dass wir im digitalen Zeitlalter leben? :_grin_:
Aber vermutlich hast du Recht mit der Genauigkeit. Außerdem ist deins sicher haltbarer... Trotzdem, so eine Wetterstation mit Innen- und Außentemperatur und Luftfeuchtigkeitsangaben und Wettervorhersage wär auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
Clia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 141
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 21:17
Postleitzahl: 32051
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe aus dem Baukurs der Klangwerkstatt 09/2011

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Clia »

Lieber Jürgen,

hast Recht, verlässliche Referenzwerte habe ich nicht.
Ich habe auch nur ein Klavier und noch keine Harfe. Der Klavierstimmer, der vor einigen Monaten da war, sagte mir, daß es DER unschlagbare Vorteil eines preiswerten Klavieres (wie dem meinigen) sei, daß es aus Schichtholz ist, und daher nicht empfindlich auf Schwankungen in der Luftfeuchtigkeit reagiert. Daher reicht mir auch dieses digitale Gerät.
Aber die Tendenz, die es anzeigt: Wäsche trocknen --> Erhöhung der Luftfeuchtigkeit, die wird schon stimmen. Ich merke es ja auch an meiner Haut. Um Zahlen will ich gar nicht streiten.
Wenn es für meine Haut zu trocken wurde, habe ich in manchen Wintern auch schon ein nasses Handtuch auf die Heizung gelegt. Auch das erhöht schön die Luftfeuchtigkeit, daß es für Haut und Lungen angenehmer wird, und damit sicher auch für die Harfen. :)

LG Clia
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6314
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Der Juergen »

Cecilia hat geschrieben:Mann, was für ein altmodisches Gerät bietet er da an, mechanisch :_huh_: , weiß er noch nicht, dass wir im digitalen Zeitlalter leben? :_grin_:
Dooooch, das weiß er schon, aber vermutlich liegt's an seinem Alter und zudem fehlendem Modebewusstsein, das er da altmodisch rüberkommt :_grin_: :_kiss_:
Liebe Grüße an alle Modezarinnen!
Jürgen
Zuletzt geändert von Der Juergen am Fr 2. Sep 2011, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Cecilia »

Der Juergen hat geschrieben: Liebe Grüße an alle Modezarinnen!
Jürgen
:_shocked_: :_grin_:

Liebe Grüße zurück und danke fürs Raussuchen des tollen Katalogs mit den nostalgischen Messgeräten. Vor allem die im Schiffsrad-Design sind toll!
Antworten