Streichinstrumente

Du spielst noch andere Instrumente und möchtest Dich gerne darüber austauschen? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Streichinstrumente

Beitrag von Capella »

Eine Frage, die mir gerade so in den Kopf kam: gibt es eigentlich ein Streichinstrument mit Bünden? Also sozusagen eine Geige o.ä. mit Bundstäbchen wie bei einem Gitarrenhals? Ich glaube, ich habe sowas mal als Lerninstrument gesehen, bei einer Viertel-Geige, aber ich meine jetzt, bei einem ausgewachsenen Instrument. Das müsste dann doch wesentlich leichter zu lernen sein als eine richtige Geige.

Spontan fällt mir da jetzt nur ein Streichpsalter ein, aber das ist mir dann doch zu eingeschränkt.

Capella
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Streichinstrumente

Beitrag von bastian »

Jepp gibt es.

Viola da Gamba
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
allessandra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 424
Registriert: Di 22. Jun 2010, 21:28
Postleitzahl: 58455
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wyda, keltische Harfe, 34 Saiten, Ahorn - Albrecht Nüchter
Wohnort: Witten

Re: Streichinstrumente

Beitrag von allessandra »

Gibt's übrigens nen sehr schönen Film drüber mit Gerard Depardieu und seinem Sohn Guillaume, "Die siebente / siebte Saite".

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_siebente_Saite

Kann man auch nett in den soundtrack hören - kannsu hier:
http://www.amazon.de/Tous-Matins-Monde- ... B00005S0MD

hinweisende Grüße (karstilo quote),

Allessandra
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Streichinstrumente

Beitrag von Cecilia »

Gamben sind toll. Sie klingen viel weicher als Violine & Co, da sie mit Darmsaiten bespannt sind (bei Konzerten muss manchmal nach jedem Stück nachgestimmt werden, das ist dann der Nachteil). Die Bogentechnik scheint eine ganz Andere als bei Violinen zu sein, der Bogen wird schon ganz anders gehalten (ich glaube, man nennt das "Untergriff"). Es gibt eine ganze Gambenfamilie (so wie es auch in der Violinenfamilie Violine, Viola, Violincello und Kontrabass gibt).

Eine Alternative wäre auch die Nyckelharpa mit Tasten, die ich erst durch dieses Forum kennengelernt durfte:
http://www.youtube.com/watch?v=Zs3aUCM8BX8
Kailash
ganz schön fleißig
Beiträge: 97
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:42
Postleitzahl: 3003
Land: Schweiz

Re: Streichinstrumente

Beitrag von Kailash »

Im Gegensatz zur Violinenfamilie, die in Quinten gestimmt sind, sind Gamben in Quarten und grossen Terzen gestimmt - eine elende Quälerei beim Stimmen, da das schwieriger zu hören ist und auch nicht vollständig "rein" sein darf, aber es lohnt sich. Durch diese Stimmung und die mehreren Saiten ist die linke Hand auch entspannter als z.B. bei Geige, Viola und Cello.
Der weichere und weniger obertönige Klang kommt eher von der Form der Instrumente (etwas birnenförmiger, abgeflachte Schulter, weniger Taille als bei der Violinenfamilie) und der geringeren Saitenspannung. (Exkurs: Gute Geigen, Violen, Celli werden auch mit Darmsaiten gespielt, nicht nur Barockgeigen (die sowieso!). Stahlsaiten sind eher was für Anfänger und Schüler, ich kenne keinen Profi - auch nicht im Orchester - der durchgängig Stahlsaiten spielt.)
Genau wegen der höheren Brillianz im Klang wurde in der Spätrenaissance die Gambenfamilie allmählich von der Violinenfamilie abgelöst, es blieb nur der Kontrabass, der auch von vielen Spielern noch im Untergriff gespielt wird. Das geht allerdings gern an die Sehnen, ist aber ein anderes Thema...

Der Bogengriff und die Bogenführung beinhalten, dass mit den Fingern durch Dehnung noch die Spannung des Bogenhaars reguliert werden kann (der eher "runde" Gambenbogen steht ohnehin unter geringerer Spannung als moderne Bögen der Violinenfamilie), was sehr subtile klangliche Möglichkeiten mit sich bringt.

Gambe ist nicht unbedingt einfacher als die Violinenfamilie, die Bogenführung ist klangsensitiver, und trotz - oder wegen ? - der Bünde ist Intonation ein ewiges Thema.

Wenn man es dann einigermassen gelernt hat und ein Gambenensemble hat, das geduldig - so ungefähr mindestens zehn Jahre - zusammengespielt hat, ist das Ergebnis das reine Paradies, z.B. mit englischen Renaissance-Pavanen von Dowland oder Byrd, die Niederländer haben auch wunderbare Musik für Gambenensemble gemacht. In bestimmten Fällen hat übrigens Bach auch noch einen konservativen Rückgriff auf die Gambe gemacht, z.b. im Actus Tragicus. Also: viel zu entdecken. Wenn man das Instrument als Erwachsener neu lernen möchte, sollte man sich auf Geduld und Subtilität einstellen. Wie immer beim Musikmachen kommt irgendwann die inhärente Belohnung ;-).
Auf vielen Wegen ist ein Lehrer hilfreich, der dich begleitet.
Die Grundvoraussetzungen, Geduld und Disziplin, kannst du nur selbst lernen.
(Zen)
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Streichinstrumente

Beitrag von Cecilia »

"Das reine Paradies" finde ich nicht übertrieben. Als ich ein erstes Gambenkonzert an der HfK Bremen gehört hab, war ich richtig erschüttert, das ging mir durch Mark und Bein. Und live ist es auch nochmal was ganz Anderes als auf CD.
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 431
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Streichinstrumente

Beitrag von Ladev »

hier findest du Geigen und Cellos mit Bünden

http://www.woodviolins.com/html/viper.html

Detlev
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Streichinstrumente

Beitrag von bastian »

Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Streichinstrumente

Beitrag von kragi »

bastian hat geschrieben:... und:
http://www.youtube.com/watch?v=UrcWAQM1FBQ
Oh, wie schön!
La Folia d'Espagne ab ca. 5:20 Min.
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
allessandra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 424
Registriert: Di 22. Jun 2010, 21:28
Postleitzahl: 58455
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wyda, keltische Harfe, 34 Saiten, Ahorn - Albrecht Nüchter
Wohnort: Witten

Re: Streichinstrumente

Beitrag von allessandra »

Großartige links! Danke Bastian! (selbst mein dreijähriger Sohn hat die ganze Zeit aufmerksam zugehört bei der performance!)

allessandra
Antworten