30saitige Harfe, stimmen

Rilkin
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Nov 2011, 18:58
Postleitzahl: 22083
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich bin durch Zufall in den Besitz einer selbstgebauten Altenglischen Harfe gekommen

30saitige Harfe, stimmen

Beitrag von Rilkin »

Hallo,

ich bin zur Zeit im Besitz einer 30saitigen selbstgebauten Harfe und wäre dem der mir erzählt wie sie zu stimmen ist, und vor allem wie ich das am Besten mache, sehr verbunden. Ich habe ein Stimmgerät von Korg (Chromatik Tuner CA-30).

Vielen Dank
Hannah
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6314
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 30saitige Harfe, stimmen

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Hannah,
das glaube ich dir gerne, dass du demjenigen verbunden wärst, aber wie soll der das denn anstellen?
Ehe man hier im Trüben fischt, solltest du in Hamburg zu Henrik* Schupp gehen, dem Harfenbauer und wenn der Zeit haben sollte, wird er dir vermutlich was sagen können (http://www.henrikschupp.de/)
So, wäre es viel zu riskant, selbst wenn da rote und blaue Saiten sein sollten, heißt es ja noch lange nicht, dass sie an der richtigen Stelle aufgezogen sind usw.
Was meinst du übrigens mit "altenglischer" Harfe und Selbstbau (von wem selbst gebaut). Fotos??
Liebe Grüße
Jürgen

* Henrik ohne "d" :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Oliver

Re: 30saitige Harfe, stimmen

Beitrag von Oliver »

Hallo Hannah,

wenn eine Harfe entworfen und gebaut wird, wird dazu auch ein Saitenplan erstellt. Dort steht genau, welche Saite (Material, Art und Stärke) an welcher Stelle sein soll und wie die Stimmung dieser Saite sein soll. Wenn Du so einen Plan hast, solltest Du die Tonhöhe jeder einzelnen Saite dort entnehmen können. Normalerweise sind die C-Saiten rot und die F-Saiten blau oder schwarz eingefärbt (bei Metallsaiten gibt es i. a. gar keine Färbung). Bei Eigenbauten kann aber auch alles anders sein. Ich vermute, dass Du Dir nicht sicher bist, wie welche Saite zu stimmen ist. Wenn Du die Harfe insgesamt zu tief stimmst, wird nicht viel passieren, außer das der Klang eher bescheiden ist. Wenn Du die Harfe aber insgesamt zu hoch stimmst, ist die Saitenspannung u. U. höher, als die Harfe es verträgt und die Harfe kann Schaden nehmen.

Wenn Du also unsicher bist, ist es in jedem Fall sinnvoll, den Rat eines Fachmanns (Harfenbauer) in Anspruch zu nehmen. Henrik Schupp ist sicher ein guter Ansprechpartner. Im Norden fallen mir dann noch Martin Gust magus-harps.de und Frank Sievert sievert-harps.de ein.

Mit einem chromatischen Stimmgerät bist Du schon mal gut beraten. Hier im Forum gibt es bereits ein paar Anleitungen zum Stimmen. Benutze einfach die Suchfunktion im Forum.

Viele Grüße
Oliver
Rilkin
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Nov 2011, 18:58
Postleitzahl: 22083
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich bin durch Zufall in den Besitz einer selbstgebauten Altenglischen Harfe gekommen

Re: 30saitige Harfe, stimmen

Beitrag von Rilkin »

Aha, das klingt also als wenn ich dieses schöne handliche Instrument mit den Öffentlichen durch die Gegend transportieren darf... Nein, so einen Plan habe ich leider nicht. Hilft es irgendwie dass mein Stimmgerät die ersten Saiten (bei den Tiefen angefangen) wie folgt bezeichnet: A C D E E G. Sie klingt auch eindeutig nur verstimmt und nicht komplett ungestimmt. :_smile_:
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: 30saitige Harfe, stimmen

Beitrag von bastian »

Hmm, das ist doch ein Anfang. Da hann man mit nur wenig Verstimmung eine Tonleiter draus basteln. Bevor ich meinen Senf dazu gebe, hab ich ein paar Fragen:

- Hat die Harfe Halbtonklappen? Wenn ja, wieviele pro 7 Saiten?
- Hat die Harfe Metallsaiten? Mir genügt hier ein ja oder nein, welches Material es genau ist, interessiert mich erstmal nicht.
- Hat die Harfe farbig markierte Saiten? Oder farbige Markierungen irgendwo in der Nähe der Saiten?
- Für einen ersten Eindruck wäre evtl. ein Foto hilfreich. Ist aber kein muss.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Nanea
ganz schön fleißig
Beiträge: 74
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:06
Postleitzahl: 22395
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Leonardo (Wildkirsche, 36 Saiten) von Martin Gust, Hobbit (Erle, 34 Saiten) von Klaus Regelsberger, Rose (Bergahorn, 26 Messingsaiten) von Ardival Harps, Fullsicle Celestine (26 Saiten)
Wohnort: Hamburg

Re: 30saitige Harfe, stimmen

Beitrag von Nanea »

Hallo Hannah,

Werkstatt & Ausstellungsraum von Henrik Schupp sind in der Usedomstraße 23, 22047 HH (Nähe UCI Kino am Friedrich-Ebert-Damm) -> die Entfernung zu 22083 ist ja nicht sooo groß (aber natürlich auch kein Spaziergang...).
Hast Du eine Tasche für die Harfe?

Grüße aus Bergstedt
Nicole
Rilkin
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Nov 2011, 18:58
Postleitzahl: 22083
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich bin durch Zufall in den Besitz einer selbstgebauten Altenglischen Harfe gekommen

Re: 30saitige Harfe, stimmen

Beitrag von Rilkin »

Hallo hallo,

ja, es ist nicht so weit, aber ich habe nur einen - sehr schönen - holzkasten zum Schutz des Instruments, der nicht so sehr zum Transport geeignet ist :_smile_:

Nein es gibt keine Klappen
Ja, es sind Metallsaiten
Es gibt Markierungen zwischen der 8. und 9., 15. und 16. , 22. und 23.
siehe Foto...
Rilkin
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Nov 2011, 18:58
Postleitzahl: 22083
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich bin durch Zufall in den Besitz einer selbstgebauten Altenglischen Harfe gekommen

Re: 30saitige Harfe, stimmen

Beitrag von Rilkin »

kann ich das foto per mail schicken oder könnt ihr mir einen tipp geben wie ich die fotos in die passende größe bekomme?
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: 30saitige Harfe, stimmen

Beitrag von bastian »

Das Foto darf die Maße 600x600 Pixel nicht überschreiten. Ich benutze dafür das Image Resizer Powertoy von Microsoft, aber jede Bildbearbeitungssoftware kann das auch.

Wenn Du einen neuen Beitrag verfasst, gibt es unter dem Fenster für den Text einen Link "Dateien hochladen". Damit kannst Du das Foto ins Forum stellen. Alternativ habe ich Dir meine emailadresse per PM geschickt.

Die Markierungen sind leider nur die Oktaven. Mal sehen...

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Harfe identifizieren

Beitrag von bastian »

Hallo zusammen,

Rilkin hat mir Fotos ihrer Harfe geschickt und mir erlaubt, sie hier hochzuladen. Kennt jemand diese Harfe und wäre in der Lage, den Harfenbauer zu identifizieren?

Ausgehend von den Fotos und ihrer Beschreibung habe ich Ihr zu einer auf es-Dur basierten Tonleiter mit dem as als tiefste Saite geraten (Klappen gibt es keine, aber Haken). Da muss sie von dem, was sie schreibt, wie die Stimmung zur Zeit aussieht, in erster Linie nach unten stimmen und das auch nicht allzu weit. Das sollte die Harfe IMHO aushalten. Ich hoffe, sie verliert nicht zu viel Klang, da mache ich mir bei Metallsaiten aber nicht zu viele Sorgen.

Würde sie unten beim Bb anfangen, würden die gruseligen gelben PINS mit Abweichungen die C-Saiten markieren, aber dann müsste sie nach oben stimmen, was ich ihr erstmal nicht raten wollte.

Naja, abei die Fotos. Wem fällt noch was dazu ein?

Grüße,
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Antworten