Harfen-FAQ

Benutzer gelöscht

Harfen-FAQ

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Bernhard fragte ja vor kurzer Zeit nach den Harfen FAQ und was daraus geworden ist. Ich hatte sie im Juni geschrieben und sie liegen jetzt bei Jürgen.
Ich habe mir die letzte Zeit Gedanken darüber gemacht und komme zu folgendem Entschluss:
Ich bin wohl kaum in der Position um Harfenanfängern Tipps zu geben. Ich bin ja selbst noch Anfänger und erst fast 2 Jahre dabei und kenne die Harfenszene nur bruchstückhaft. Da können andere mit teilweise jahrzehntelanger Harfenerfahrung viel mehr beitragen. Zudem möchte ich, dass die Informationen sowohl objektiv, als auch fachlich korrekt sind. Wenn eine Person etwas schreibt wird es nie wirklich objektiv sein, sondern immer eine persönliche Sichtweise widerspiegeln.
Mir gefällt Bernhards Gedanke, den Anfängern einfach Zeit und Luft zum Atmen zu lassen und die Entwicklung wird von alleine folgen. In diesem Sinne ist eine Harfen FAQ mit einer genauen Anweisung, was der richtige Weg zur Harfe ist oder was man sonst machen muss ohnehin unpassend. Jeder Mensch ist individuell, die Wege zur Harfe vielfältig und der Geschmack kann sich im Laufe der Zeit sogar stark verändern. Vielleicht sollte man dem Neueinsteiger nicht alle Antworten vorsetzen, sondern ihn selbst danach suchen lassen. Er wird sie finden, auch wenn es länger dauert und er einige Umwege gehen muss. Die Erfahrungen muss schließlich jeder für sich machen.

Das schließt nicht aus, das es dennoch die Harfen-FAQ geben kann. Allerdings sollten diese unter anderen Voraussetzungen entstehen. Es wäre wünschenswert, dass sich mehrere fachlich kompetente Leute zusammensetzen, vielleicht auch gerade verschiedene Parteien, also Harfenspieler, Harfenlehrer, Harfenbauer, damit es nicht einseitig wird. Es könnte eventuell auch eine Wiki werden, zu der Viele etwas beitragen.