Harfen-FAQ

Benutzer gelöscht

Harfen-FAQ

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Bernhard fragte ja vor kurzer Zeit nach den Harfen FAQ und was daraus geworden ist. Ich hatte sie im Juni geschrieben und sie liegen jetzt bei Jürgen.
Ich habe mir die letzte Zeit Gedanken darüber gemacht und komme zu folgendem Entschluss:
Ich bin wohl kaum in der Position um Harfenanfängern Tipps zu geben. Ich bin ja selbst noch Anfänger und erst fast 2 Jahre dabei und kenne die Harfenszene nur bruchstückhaft. Da können andere mit teilweise jahrzehntelanger Harfenerfahrung viel mehr beitragen. Zudem möchte ich, dass die Informationen sowohl objektiv, als auch fachlich korrekt sind. Wenn eine Person etwas schreibt wird es nie wirklich objektiv sein, sondern immer eine persönliche Sichtweise widerspiegeln.
Mir gefällt Bernhards Gedanke, den Anfängern einfach Zeit und Luft zum Atmen zu lassen und die Entwicklung wird von alleine folgen. In diesem Sinne ist eine Harfen FAQ mit einer genauen Anweisung, was der richtige Weg zur Harfe ist oder was man sonst machen muss ohnehin unpassend. Jeder Mensch ist individuell, die Wege zur Harfe vielfältig und der Geschmack kann sich im Laufe der Zeit sogar stark verändern. Vielleicht sollte man dem Neueinsteiger nicht alle Antworten vorsetzen, sondern ihn selbst danach suchen lassen. Er wird sie finden, auch wenn es länger dauert und er einige Umwege gehen muss. Die Erfahrungen muss schließlich jeder für sich machen.

Das schließt nicht aus, das es dennoch die Harfen-FAQ geben kann. Allerdings sollten diese unter anderen Voraussetzungen entstehen. Es wäre wünschenswert, dass sich mehrere fachlich kompetente Leute zusammensetzen, vielleicht auch gerade verschiedene Parteien, also Harfenspieler, Harfenlehrer, Harfenbauer, damit es nicht einseitig wird. Es könnte eventuell auch eine Wiki werden, zu der Viele etwas beitragen.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte gerne helfen und drücke mich auch nicht vor Arbeit, aber alleine (und nur von Jürgen korrigiert) bin ich wirklich nicht in der Position dafür so ein wichtiges Dokument zu verfassen. Ich hoffe ihr könnt das nachvollziehen, bei mir passiert wohl gerade so langsam eine Wandlung.
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1247
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Harfen-FAQ

Beitrag von Harfenjule »

peorth hat geschrieben:Mir gefällt Bernhards Gedanke, den Anfängern einfach Zeit und Luft zum Atmen zu lassen und die Entwicklung wird von alleine folgen.
Ich denke, genau hierin liegt schon das Problem - als Anfänger möchte man möglichst schnell eine Harfe haben. Hier kann man nur den Rat geben, eben nicht die erstbeste Harfe bei ebay für ein paar hundert Euro zu kaufen und genau so etwas sollten die FAQs beinhalten, z.B. andere Möglichkeiten zum Harfenerwerb aufzeigen.
Vielleicht sollte man dem Neueinsteiger nicht alle Antworten vorsetzen, sondern ihn selbst danach suchen lassen.
Aber da wäre es doch schon hilfreich, wenn man dem Beginner zeigt, wo er suchen kann, damit er nicht an den falschen Stellen sucht?!

Liebe peorth, eben gerade weil deine Harfen-Anfänge noch nicht so weit zurückliegen bist du meiner Meinung nach sehr gut als Verfasserin für Harfen-FAQs geeignet! Du kannst wahrscheinlich noch viel eher die Fragen rekonstruieren, die man sich anfangs so stellt.
Ich biete mich auch gern an, das Dokument auch gegenzulesen und ggf. Ergänzungen einzufügen - und da gibt es hier sicherlich noch andere. Aber nur unter der Voraussetzung, dass du damit einverstanden bist, wenn wir dir "reinpfuschen" :_wink_:

Viele Grüße

Julia
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2839
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Harfen-FAQ

Beitrag von bastian »

Halllo zusammen,

ich finde die Idee mit den Faqs auch gut. Es zeigt sich doch, dass hier von Anfängern doch oft recht ähnliche Fragen gestellt werden, die dann doch recht ähnliche Antworten bekommen. Ich denke auch, das solche Faqs da hilfreich sein könnten.

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Caitlin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 243
Registriert: Di 29. Dez 2009, 09:42
Postleitzahl: 50389
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Minstrel Folkharp, 29 Saiten (12/2009)
Lauterbach-Harfe, 35 Saiten (10/2011 selbst gebaut)
Wohnort: Lamerdingen

Re: Harfen-FAQ

Beitrag von Caitlin »

Ich bin auch für ein Harfen FAQ ... ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich anfangs noch nicht einmal wusste, in welcher Tonart ich meine Harfe überhaupt stimmen muss ... oder wie man eine neue Saite aufzieht, wenn man ahnungsloserweise zu doll am Wirbel dreht ... gerade wenn man autodidaktisch lernen möchte und keinen Harfenlehrer hat, dem man Löcher in den Bauch fragen kann, hat man anfangs ziemliche Stolpersteine, über die man klettern muss :_grin_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6318
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfen-FAQ

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Mitfories,

vielen Dank für die Zustimmung zu den Harfen-FAQs!

Nur um dem Verdacht vorzubeugen, dass ich es aus irgendeinem Kalkül bisher nicht veröffentlicht habe. Ich hatte den von peorth geschickten Text komplett durchgesehen und an einigen Stellen ergänzt. Aber diese Datei finde ich leider nicht mehr.
Ich halte es nicht nur für möglich sondern fast schon zwingend nötig, so etwas im Netz zu haben. Grund für meine Position dazu sind die vielen mir zu Ohren kommenden Erfahrungen von Harfenkäufern, die viel zu häufig in die Richtung gehen: Hätte ich das vorher gewusst, dann wäre ich vorsichtiger gewesen, oder hätte mich anders entschieden. Das auf die unterschiedlichsten Arten.
Welcher Harfentyp, Mietharfe oder gleich kaufen, Tipps für den Harfenkauf oder die Erteilung eines Bauauftrags, Belegung eines Baukurses, Bestellung eines Harfenbausatzes usw. usf.
Welche Stimmung, welche Saiten … eine lange Liste der Themen!

Das alles ist ein großes Unterfangen, und das erste Dokument diesbezüglich wird sicher nicht die endgültige Version sein, ebenso wird es unterschiedliche Auffassungen von einzelnen Interessierten oder auch Harfenbauern und -händlern geben.
Deswegen kann ein solches Dokument niemals alle in gleicher Weise zufrieden stellen, das ist meine feste Überzeugung.
Es kann immer nur eine subjektive Empfehlung einer oder mehrerer Personen sein. Falls jemand grundsätzlich anderer Ansicht ist, steht es der Person natürlich frei, ein eigenes Dokument zu veröffentlichen, in dem seine Sicht der Dinge stärker hervorgehoben ist.

Ich hatte schon vor einigen Jahren den Vorschlag gemacht, eine zweigleisige Wunsch-Sammlung anzulegen:
a.) Wünsche des Kunden an den Harfenbauer
b.) Wünsche des Harfenbauers an den Kunden

Das könnte natürlich nur ein Teil des Ganzen sein.
Von Seiten der von mir angesprochenen Harfenbauer kam leider nicht viel Resonanz.

Es gibt natürlich immer subjektive Gründe, warum das eine oder andere nicht als optimal empfunden wird, aber die Notwendigkeit von FAQs steht für mich seit langem außer Frage.
Deswegen nochmals vielen Dank für die Pro-Plädoyers.

Voller Zuversicht
Euer Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Oliver

Re: Harfen-FAQ

Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach kann so etwas wie Harfen-FAQ oder Harfen-WIKI nicht von einer Person alleine umfassend bewältigt werden. Ich finde es gut, dass sich Peorth einige Gedanken dazu gemacht und diese zusammengetragen hat. Das ist schon einmal ein Anfang.

Um meinen Gedanken fortzuführen, habe ich mich umgeschaut und die MediaWiki-Software ausgewählt und bereits installiert. Somit steht ab sofort eine Plattform für das gemeinsame Entwickeln eines Nachschlagewerks für Fragen und Antworten rund um die Harfe zur Verfügung:

http://www.harfenforum.de/wiki/

Die Seite ist noch vollkommen nackt. Es gibt noch keine Artikel. Das System ist vollkommen offen, d. h. jeder kann Artikel erstellen und bearbeiten. Es funktioniert in etwa so wie die bekannte Wikipedia.

Das System hat eine eigene Benutzerverwaltung, die unabhängig vom Forum ist. Man kann ohne Registrierung Artikel verfassen und bearbeiten. Es wäre jedoch schön, wenn jeder, der dort aktiv ist, sich auch dort registrieren würde. So ist das gemeinsame Arbeiten doch etwas persönlicher.

Das alles ist ein Experiment. Es liegt an uns, ob es gelingen mag oder nicht!

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Barbara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 376
Registriert: So 5. Jun 2005, 22:56
Postleitzahl: 91056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mürnseer Einfachpedalharfe, Bluebell von Klaus Regelsberger
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Harfen-FAQ

Beitrag von Barbara »

Danke Oliver, genau das richtige!

(Und zum richtigen Zeitpunkt: Initiative ergreifen, ehe hier wieder sinnfreie Kindergarten-Schlammschlachten beginnen, die allen, die etwas konstruktives beitragen wollen, die Lust daran gründlich verderben.) :_rolleyes_:

Lasst uns einfach loslegen!
Vielleicht kann peorth ja schon mal eintragen, was sie hat. Jürgen kann das ja immer noch korrigieren, sobald er seine Datei findet. Nur, wenn es schon so eine Basis gibt, sollten wir die zu allererst veröffentlichen, ehe jemand das Rad doppelt erfindet.
@peorth: Ich kann die gerne helfen, deine Beiträge online zu stellen. Sag einfach Bescheid!

Gruß,
Barbara
It's the mystery that endures. Not the explanation.
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Harfen-FAQ

Beitrag von Cecilia »

Oliver,
das kam genau im richtigen Moment, danke!!! Es ist eine tolle Idee :_cheesy_: . So herrscht Gleichberechtigung und jeder kann sich daran beteiligen.

Ich finde es übrigens ganz toll von Peorth, dass sie sich die Arbeit mit den Harfen-FAQs gemacht hat, natürlich gebührt ihr die ganze Ehre dafür. Danke schon mal im Voraus. Kann natürlich immer sein, dass jemand mehr weiß, was ergänzen kann usw. Dann sollen eben nachträglich nochmal die Experten ran (wenn die überhaupt Lust haben, Artikel zu verfassen).

P.S. Könnte nicht z. B. Julia auch ihre Arbeit über die Harfe (Geschichte der Harfe in Europa) einstellen? Oder man könnte auch mal Merits tolle Literaturtipps zur böhmischen Harfe dort aufführen.
Benutzeravatar
tinamuh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 738
Registriert: So 22. Jul 2007, 21:20
Postleitzahl: 26121
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Klangwerkstatt, Bj. 2007;
Dusty Strings FH36S, Bj. 2013
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Harfen-FAQ

Beitrag von tinamuh »

Sehr gut! Als ich die Beiträge hier anfing zu lesen, dachte ich schon, das schreit eigentlich nach einem Wiki. Möge jeder, der sich dazu berufen fühlt, dazu beitragen.
tinamuh .... weil ich manchmal einfach muhen muss.
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Harfen-FAQ

Beitrag von espero »

... sehr schön ein Wiki :_cool_:
Nun habe ich mich etwas auf der Spielwiese in "1.2 Kapitel 2" ausgetobt,

(Link entfernt)

so als erste Idee für die Kategorisierung bzw. Ordnung der Punkte. Wird sicher Informativ.


Grüßle
Uli & the charming harps :_cool_:

PS: Link auf Spielwiese entfernt, da Struktur inzwischen eingearbeitet wurde
Zuletzt geändert von espero am Mo 12. Dez 2011, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Antworten