Hang

Du spielst noch andere Instrumente und möchtest Dich gerne darüber austauschen? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
allessandra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 424
Registriert: Di 22. Jun 2010, 21:28
Postleitzahl: 58455
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wyda, keltische Harfe, 34 Saiten, Ahorn - Albrecht Nüchter
Wohnort: Witten

Hang

Beitrag von allessandra »

Hallo!

Mag sein, dass viele von Euch dieses Instruemtn ja schon kennen, aber ich bin auf dieses wie ich finde unglaublich faszinierende Teil, das einer Wokpfanne nicht unähnlich sieht erst vor ein paar Tagen gestoßen. Ich kann nicht sagen weshalb, aber seit ich es das erste Mal gehört habe komme ich ständig wieder darauf zurück. Den Klang zu beschreiben fällt etwas schwer. Irgendwo zwischen sehr gut getuneter steeldrum und merkwürdig klarem Cembalo? Egal, ich mag es sehr!

zu sehen hier (und natürlich zu hören :_smile_: ):
http://www.youtube.com/watch?v=mS8eipuX ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=9oVbCp-W ... re=related

Beide Videos sind vom selben Spieler, der das Ganze wirklich 'aus dem Ärmel' zu schütteln scheint.

Hope you enjoy it :_smile_:

Allessandra
Benutzeravatar
Kamelino
ganz schön fleißig
Beiträge: 54
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 13:08
Postleitzahl: 13507
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Zur Zeit keine, aber Harfenfieber ist unheilbar ;)
Wohnort: Berlin

Re: Hang

Beitrag von Kamelino »

Ich habe mal in Straßbourg in der Fußgängerzone einen Mann gesehen, der auf so einem Ding spielte. Der Typ war Grieche und sah dem hier irgentwie ähnlich (war aber nicht derselbe).
Er hatte mehrere solcher Ufos auf denen er abwechselnd spielte. Jedes Teil klang anders und verbreitete eine andere, irgendwie mystische Stimmung. Hab ihn gefragt, ob ich auch mal probieren darf. Ich durfte, und fand es nicht so einfach, wie es bei ihm aussah. Ein bisschen Übung braucht es wohl, um den intensiven Ton zu erreichen.
Ich habe eine CD von ihm gekauft, die ist teilw. entspannend, teilw. anregend. Auf seiner Internetseite http://www.spyrospan.com kann man etwas über die/das? Hang nachlesen.

Viele Grüße
Kamelino
Benutzeravatar
Riona
ganz schön fleißig
Beiträge: 67
Registriert: So 3. Jan 2010, 00:28
Postleitzahl: 89610
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ein erfüllter Traum: eine Brian Boru der Klangwerkstatt, Stahlbesaitung - Baukurs in Lauterbach 2010
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hang

Beitrag von Riona »

Hej,

kennt ihr den Youtube-Channel von diesem Herren hier: http://www.youtube.com/watch?v=j_4ugSwVZ-k ?
Er selbst (Alizbar) spielt Harfe (so wie ich das verstanden habe, ich kann kein russisch) und sein Kumpel da spielt Hang. Als ich den Videotitel zuerst gelesen habe, dachte ich erst "Uuuuh, Hang UND Harfe, das ist mir zu viel Obertongeschwinge ... " aber ich alle Videos angesehen und angehört und finde die Kombination sehr reizvoll. Interessant, wie sich Harfen- und Hangklang vertragen ... hatte ich nicht erwartet.

Ich finde den Klang des Hang (es heißt tatsächlich das Hang) sehr phaszinierend, was mich allerdings nach wie vor an Hangs ärgert (und zwar massiv), dass es nur eine Werkstatt gibt, die sie herstellt und vertreibt (PANArt Hangbau AG) und sie nahezu unerschwinglich sind. Zudem finde ich die Idee eines "Freien Integralen Hang" - und somit einem nicht stimmbaren Instrument, das "irgendwo" um D3 rumeiert) vollkommen Banane, andere Modelle produzieren sie seit 2010 nicht mehr.

Viel Vergnügen beim Anschauen der Videos,
Riona
Um glücklich zu sein, muss man ein Narr sein.
Allt har sin tid.
Man lebt, solange man lernt.
Man lernt, solange man lebt.
Benutzeravatar
Blanche
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Do 27. Jan 2011, 20:48
Meine Harfe(n): Ich spiele auf einer 34-saitigen Harfe von Marin Lhopiteau und habe unterm Arm einen 26-saitigen Blevin-Tennisschläger mit dem ich es auch im Zug bis Lauterbach schaffe....
Wohnort: Languedoc-Roussillon

Re: Hang

Beitrag von Blanche »

Dazu kommt dass die Wartezeiten unglaublich lang sind und man sich quasi "bewerben" muss.
Ich stand da mal zwei Jahre auf der Warteliste, dann wurde die Fabrikation für 6 Monate eingestellt um ein neues Konzept (2010) auszuklüngeln. Ich hab's dann irgendwann aufgegeben.
Aber es sind einfach die Besten finde ich.

Es gibt sonst auch die Spacedrums, in mehreren Versionen, auch nicht schlecht.

http://spacedrum.fr/modeles.php?id_langue=2

Oder für Einsteiger Milltone und Hapidrum, deutlich weniger faszinierend.....
Benutzeravatar
DS aus MOD
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 526
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 12:55
Postleitzahl: 87616
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aurelia - chromatische Harfe 6/6 aus Baukurs der Klangwerkstatt ( Jan. 2006 )

und

No1 - kleine chromatische Harfe Eigenkonstruktion und Eigenbau ( Okt. 2007 )

und

No2 - derzeit in Planung
Wohnort: Marktoberdorf
Kontaktdaten:

Re: Hang

Beitrag von DS aus MOD »

Dieses Instrument dürfte wohl den Steel Drums aus der Karibik nachempfunden sein.
hier eine Bauanleitung :_wink_:

Dieter
Ich bin doch nicht beklappt :_smile_:

Von allen Tieren liebe ich ganz besonders den Amtsschimmel.
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 950
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hang

Beitrag von Jonny Robels »

Das ist was für Leute mit einem Hang zum Topfschlagen... :_grin_:
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Hang

Beitrag von Anne »

Jonny Robels hat geschrieben:Das ist was für Leute mit einem Hang zum Topfschlagen... :_grin_:
but not if you've got a hangover.... :_wink_:
Oliver

Re: Hang

Beitrag von Oliver »

Riona hat geschrieben:[…]Ich finde den Klang des Hang (es heißt tatsächlich das Hang) sehr phaszinierend, was mich allerdings nach wie vor an Hangs ärgert (und zwar massiv), dass es nur eine Werkstatt gibt, die sie herstellt und vertreibt (PANArt Hangbau AG) und sie nahezu unerschwinglich sind. Zudem finde ich die Idee eines "Freien Integralen Hang" - und somit einem nicht stimmbaren Instrument, das "irgendwo" um D3 rumeiert) vollkommen Banane, andere Modelle produzieren sie seit 2010 nicht mehr.[…]
Hallo Riona,

die beiden von PANArt haben sicherlich ihre Gründe, warum sie ihre HangHang nicht auf den Massenmarkt werfen. Auf der Seite http://www.hangblog.org/ findet man einige nützliche Informationen dazu. Der letzte offene Brief von PANArt stammt aus dem Mai 2011 und liefert ein paar Hinweise.

Eine Warteliste gibt es eigentlich ständig. Nach welchen Kriterien die HangHang verteilt werden, ist allerdings ein Geheimnis!

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1247
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Hang

Beitrag von Harfenjule »

Ohjeh, also wenn ich mir das durchlese, wird mir so ein Hang doch sehr unsympathisch... :_undecided_:
So ein abgehobenes Geschwafel kann ich nicht leiden.


Verstörte Grüße

Julia
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Hang

Beitrag von Anne »

Harfenjule hat geschrieben:Ohjeh, also wenn ich mir das durchlese, wird mir so ein Hang doch sehr unsympathisch... :_undecided_:
So ein abgehobenes Geschwafel kann ich nicht leiden.


Verstörte Grüße

Julia
Finde ich auch, vor allem der Angriff auf die Straßenmusikaten, ich finde das geht gar nicht. Was ist daran denn schlimm, wenn jemand Spaß dran hat dieses Instrument öffentlich zu spielen? Im Gegenteil, ich finde das interessant, wenn man so auch mal ungewöhnliche Instrumente kennenlernt.
LG
Anne
Antworten