Hang

Du spielst noch andere Instrumente und möchtest Dich gerne darüber austauschen? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
Fräulein K
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 422
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 15:49
Postleitzahl: 40233
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wunderschöne "Maira" von K. Regelsberger 36 Saiten in Esche.
Kleines Klangmonster "Jonas" aus Kirsche mit 25-Saiten für unterwegs von Henrik Schupp

Re: Hang

Beitrag von Fräulein K »

Aber in Verbindung mit Harfe finde ich es sehr interessant. ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=j_4ugSwVZ-k
So klappte ich und klappte ich,
bis ich dann verklappte mich,
und es klang ganz fürchterlich…

… meine Finger wollen noch nicht so wie ich will, aber in meinen Träumen spiele ich die schönsten Melodien …
Benutzeravatar
Andreas
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 350
Registriert: Di 12. Apr 2005, 17:41
Postleitzahl: 22149
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hang

Beitrag von Andreas »

Fräulein K hat geschrieben:Aber in Verbindung mit Harfe finde ich es sehr interessant. ;-)
Ja und Nein. Klingt gut und macht Spaß, trägt aber nicht einen ganzen Abend. Nach einer nicht allzu langen Weile wird das dann leicht sehr meditativ (als positive Umschreibung für langweilig).

Während man auf der,die,das Hang rhythmisch und perkussiv recht gut variieren kann, ist man bei der Harfe an den (doch sehr begrenzten) Tonraum der Hang gebunden wenn es nicht sehr dissonant werden soll.
Das hört man bei einem Youtube Video nicht, aber nach dem fünften Stück in der gleichen Skala scheiden sich dann langsam die Geister....

Dazu kommt: während die älteren Hang noch einigermassen "normal" gestimmt sind, halten sich die neuen Hangs an keine Stimmung oder Stimmsystem (Absicht des Erbauers! Man soll nicht mit anderen spielen). Da muss man die Harfe dann individuell für die Hang umstimmen. <würg>

Andreas
(die ganz persönliche Meinung von jemandem, der jemanden mit einer nicht ganz neuen Hang kennt und schon das ein oder andere Mal zusammen musiziert hat)
Andreas (aus Hamburg)
Oliver

Re: Hang

Beitrag von Oliver »

Hallo Andreas,

ja, das aktuelle sog. integrale Hang ist nicht mehr an die 440Hz gebunden und verwendet vermutlich auch andere Skalen. Somit wird das Zusammenspiel mit anderen melodischen Instrumenten aufwändig oder ist einfach nicht möglich. Einerseits schade, andererseits eröffnet es andere, vielleicht neue Wege. Wer weiß.

Viele YouTube-Videos mit Hang leben von schnellen oder komplexen Rhythmen. Da stößt man mit der Harfe schnell an Grenzen.

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Re: Hang

Beitrag von Capella »

Erinnert sich jemand an Kohlkopfpuppen? Cabbage Patch Kids, hießen die im Original. Das waren total hässliche (aber eben nach Kindchenschema doch irgendwie niedliche) Puppen mit Plastikkopf, Wollhaaren und genähtem Körper. Dazu gab es eine aufwändige Marketing-Kampagne ... diese Puppen konnte man nicht einfach nur kaufen, man musste die "adoptieren", und angeblich waren die auch alle ganz individuell verschieden (was ich bei dem Massenmarkt, den die damals beliefert haben, aber bezweifle). Jedenfalls erinnert mich die Hang jetzt irgendwie an die Kohlkopfpuppen ...
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Hang

Beitrag von kragi »

Andreas hat geschrieben:... an den (doch sehr begrenzten) Tonraum der Hang gebunden wenn es nicht sehr dissonant werden soll.
... nach dem fünften Stück in der gleichen Skala scheiden sich dann langsam die Geister....

Dazu kommt: während die älteren Hang noch einigermassen "normal" gestimmt sind, halten sich die neuen Hangs an keine Stimmung oder Stimmsystem...
Da lob ich mir den klingenden Quintenzirkel (leider noch nicht ausprobiert), der allerdings anscheinend maximal 2 Oktaven Tonumfang hat oder sogar wohl oft 2 Schüsseln für eine einzige Oktave benötigt.
Hab übrigens im Internet dazu ein App für Smartphones gefunden. Einfach mal nach "steel drum" oder "steel pan drum" googeln.
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Hang

Beitrag von Anne »

Jonny Robels hat geschrieben:Da hat wohl jemand einen Hang zur Übertreibung... :_grin_:
hang on to that idea :_wink_:
it's better to hang loose than to lose your hang :_grin_:
Antworten