wehe Finger

Reidun
nicht mehr wegzudenken
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
wehe Finger

Beitrag von Reidun »

...nun will ich doch mal wissen, was die Harfenfachwelt zu einer Frage sagt, die mich schon seit vielen Jahren beschäftigt:
wenn ich aus dem Wasser komme (Schwimmen, Duschen, Putzen, Gemüseschneiden), kann ich nicht sofort wieder mit Üben beginnen, da mir sonst ganz schnell die Finger wehtun. (Ich glaube nicht, dass ich zu wenig übe :_rolleyes_: ).
Geht Euch das auch so? Oder was soll man davon halten? sollte ich anders üben, wie auch immer das aussehn soll?
Ist Duschen mit Gummihandschuhen nicht ein bisschen lächerlich?
Bin gespannt, was Ihr dazu sagt!!!
Rheidun. :_smile_:
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Gast

Beitrag von Gast »

Schwimmen und Duschen ist mit Gummihandschuhen vielleicht komisch, aber Putzen, Spülen und Gemüseschneiden sind o.k. Es hilft den Fingern.
Beste Grüße
REDALF (versierter Hausmann)
Christian

Beitrag von Christian »

Ich muss sagen, dass ich mit meiner bisherigen Nylonbesaitung nicht Probleme hatte, wenn ich Hände wusch oder mich duschte.

Das einzige ist, dass nach etwa 2-3 Stunden Spielen die Fingerballen weich werden und etwas schmerzen. Doch das wurde im Laufe des letzten halben Jahres immer besser...
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Rheidun,
ein kleiner Tipp für dich u. alle die Probleme mit weichen Fingern / Blasen haben:
-Eincremen macht die Fingerkuppen weich, d. h. die nächsten Blasen sind vorprogrammiert. Was wirklich hilft ist das Abreiben der Fingerkuppen mit hochprozentigem Alkohol. Davon werden die nämlich hart und bilden Hornhaut. Und dann tuts nicht mehr weh!
Liebe Grüße,
Stefan
Nicole
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 8282
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Löffler Konzertharfe
Camac Little Big Blue
Petutschnigg Tiroler Harfe
Pepe Weissgerber 39-saitige keltische Harfe
Reschenhofer 36-saitige gotische Harfe
Maier 36-saitige keltische Harfe
Klangwerkstatt 33-saitige böhmische Harfe
Detlev Lampe 31-saitige keltische Harfe
Bradl 24-saitige gotische Harfe

Beitrag von Nicole »

Ich war einmal 10 Tage auf Urlaub in einer Therme. Den ganzen Tag in der Saunalandschaft, und im warmen Thermenwasser schimmen. Es war herrlich....

Kaum zu Hause kam dann das grosse Entsetzen - meine Hornhaut auf den Fingern war komplett weg und ich brauchte mindestens einen schmerzhaften Monat um sie wieder mühsam aufzubauen.

Jetzt nehme ich auf Urlaub immer eine kleine Harfe mit, damit ich am Abend (oder wenn ich zeitig genug auf bin auch in der Früh) ein wenig Zupfe :-)

Ausserdem hilft es mit einem Fingernagel immer wieder über die Fingerkuppen zu kratzen (wenn es blutet, war es zu fest!) um die Hornhaut zu erhalten.

Ich verwende beim Abwaschen oder Bodenwaschen meist Gummihandschuhe, beim Baden trage ich sie allerdings nicht :-)

Nach dem Baden oder Duschen warte ich immer bis die Haut wieder ganz trocken ist, bevor ich wieder Harfe spiele.
Nicht eincremen - das macht die Haut weich!

Für Notfälle kann man die Fingerkuppe dünn mit Superkleber bestreichen - wirkt wie eine künstliche Hornhaut.

Bin neugierig auf weitere Tipps!

Nicole
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Beitrag von Reidun »

hallo stefan,
alkohol ist nichts für meine sowieso schon trockene haut.
und der Klang lässt dann auch zu wünschen übrig,
aber danke für Deine Antwort!
Rheidun.
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beitrag von Reidun »

hallo Nicole,
dann geht es uns ja ähnlich. Ich versuche immer so zu duschen (und cremen) dass ich nicht direkt danach übe.

tipp für den gebrauch von gummihandschuhen: eine nummer zu gross kaufen und drunter baumwollhandschuhe (gibts im Drogeriemrkt) tragen, dann riecht man nicht so penetrant nach gummi...
welche marke superkleber verwendest Du? das will ich auch mal probieren!
Nicole
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 8282
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Löffler Konzertharfe
Camac Little Big Blue
Petutschnigg Tiroler Harfe
Pepe Weissgerber 39-saitige keltische Harfe
Reschenhofer 36-saitige gotische Harfe
Maier 36-saitige keltische Harfe
Klangwerkstatt 33-saitige böhmische Harfe
Detlev Lampe 31-saitige keltische Harfe
Bradl 24-saitige gotische Harfe

Beitrag von Nicole »

Huch... habe nie auf die Marke geschaut!

Kauf dir halt keine grosse Tube, sie sind immer gleich hin :_smile_:

Sie sind auch Lebensrettend für eingerissene Fingernägel!

Nicole

P.S. Der Tipp mit den Baumwollhandschuhen ist toll. Verhindert nämlich, dass die Hände in den Gummihandschuhen nicht schwitzen, was wiederum Hornhaut erweichend ist!
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beitrag von Reidun »

das mit dem Einreiben der Finger mit Alkohol geht mir nicht aus dem Kopf...
wieso bekommt man DAVON Hornhaut? Ist das eine chemische reaktion der Haut ? ?
Eleonore

Beitrag von Eleonore »

welche marke superkleber verwendest Du?
Also ich verwendete Loctite. - Klappte super!!

lg
eleonore
Antworten