Vorauf achten beim Kauf einer gebrauchten Harfe?

Antworten
tigoente
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:46
Postleitzahl: 82256
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Schulharfe von Fischer sehr geliebt und fleißig bespielt von meinem kleinen Sonnenschein

Vorauf achten beim Kauf einer gebrauchten Harfe?

Beitrag von tigoente »

Es ist also soweit, ich möchte meiner Leoni 10 Jahre alt eine neue gebrauchte Volksharfe kaufen.
Zu Ihrer Schulharfe aus dem Hause Fischer kam ich durch Zufall und habe sie damals ohne Hintergrundwissen einfach gekauft weil es sich gerade günstig ergeben hat. Die Harfe hat eine Verletzung am Klangkörper, war damals schon 5 Jahre alt und wurde jetzt 5 Jahre tägich bespielt und sie ist immer noch wunderschön in ihrem Klang. Da haben wir Glück gehabt...

Die jetztige Investition in eine Volksharfe ist ja etwas höher, deshalb frage ich Euch Profis :
Worauf ist zu achten, wenn ich eine gebraucht Harfe kaufen will?

Bitte antwortet mir fleißig. Ich habe eine halbes Jahr Zeit für die Suche! :_smile_:
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2839
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Vorauf achten beim Kauf einer gebrauchten Harfe?

Beitrag von bastian »

Hallo tigoente,

kannst Du Dich evtl. von jemand begleiten lassen, der Ahnung von Volksharfen hat? Die Harfenlehrerin Deiner Tochter z.B? Selbst wenn das Geld kostet, es kan einem auch den ein oder anderen Euro ersparen.

Ist es denn eine Fischer-Harfe, wie Du gesucht hast? Eventuell kannst Du sie dann ja "einfach" zur Begutachtung in Traunstein vorbeifahren?

Dann gibt es ein paar NO-GOs: Risse in der Klangdecke in vertikaler Richtung oder am Hals: Finger weg.

Beim Spielen in allen Tonarten sollte nix Scheppern.

Bei Volksharfen: Auf Gängigkeit der Mechanik achten. Treten sich alle Pedale mehr oder weniger gleich? Hat man das Gefühl, da hat was zu viel Spiel, macht Geräusche, ist zu schwergängig? Werden die Töne tatsächlich genau einen Halbton angehoben beim Treten? Wenn da irgendetwas nicht stimmt, ist das i.d.R. kein Beinbruch, macht aber eine Regulierung notwendig, das sollte sich auf den Kaufbreis unbedingt vergünstigend auswirken.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
tigoente
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:46
Postleitzahl: 82256
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Schulharfe von Fischer sehr geliebt und fleißig bespielt von meinem kleinen Sonnenschein

Re: Vorauf achten beim Kauf einer gebrauchten Harfe?

Beitrag von tigoente »

Vielen Dank für Deine nette Antwort.

Das mit der Harfenlehrerin ist eine gute Idee, ich werde sie gleich die nächsten Tage deswegen kontaktiern. Meine Tochter muß auf jeden Fall mit, sie muß die Harfe ja auch mögen.

Weißt Du ob es in Traunstein auch gebrauchte Harfen zu kaufen gibt?

Ja ich suche nach einer Fischer Volksharfe, noch habe ich leider keine, wenn Du was weißt... wäre ich dankbar um jeden Tip.

Liebe Grüße
tigoente
Benutzeravatar
Urmeli
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 496
Registriert: Do 25. Dez 2008, 21:25
Postleitzahl: 75173
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Einfachpedalharfe von Fischer
und meine "Pferdeharfe" von Pepe Weissgerber mit 38 Saiten!

Re: Vorauf achten beim Kauf einer gebrauchten Harfe?

Beitrag von Urmeli »

Liebe tgoente,

einfach mal in Traunstein anrufen und fragen, die haben immer wiedermal geprauchte Pedalharfen zu verkaufen.
Außerdem kann man da auch Pedalharfen ausleihen und wenn mann die Harfe dann behalten will, in kleinen Raten abzahlen. Anrufen und beraten lassen, das lohnt sich bei Fischers immer! :_cheesy_:

Grüßle vom Urmeli
"Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will" :_cheesy_:
Victor Marie Hugo
tigoente
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:46
Postleitzahl: 82256
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Schulharfe von Fischer sehr geliebt und fleißig bespielt von meinem kleinen Sonnenschein

Re: Vorauf achten beim Kauf einer gebrauchten Harfe?

Beitrag von tigoente »

Vielen Dank liebe Urmeli,
hab mir die Telefonnummer raugesucht und werde morgen anrufen. Manchmal vergehen 6 Monate nämlich allzuschnell.
Ich möchte den Traum meiner Tochter erfüllen und ihr fleißiges Üben unbedingt belohnen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich wie es ist ein Instrument lernen zu müssen das mit dem eigenen Interesse gar nichts zu tun hat.

Liebe Grüße
tigoente
Antworten