Die chromatisch Harfe - meine Fragen zu ihr

Raphael
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Feb 2012, 19:59
Postleitzahl: 58300
Land: Deutschland

Die chromatisch Harfe - meine Fragen zu ihr

Beitrag von Raphael »

Hallo erstmal, an alle die das hier lesen :_smile_:

ich bin neu hier, habe dieses Forum schon ein wenig " durchstöbert", habe aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

Ich möchte gerne anfangen, Harfe zu spielen.
Bei meinen Suchaktionen im Internet fiel mir dann die chromatische Harfe auf.
Ich war sofort von den beschriebenen spielerischen Möglichkeiten dieser Harfe fasziniert.
Nun habe ich aber ein paar Fragen zu der chromatischen Harfe :

1. Ist es möglich mit der chromatischen Harfe Begleitmelodien zu spielen, ähnlich denen eines Klaviers, und gleichzeitig eine Melodiestimme zu spielen?
( Ich stelle mir das aufgrund der besonderen Besaitung der Harfe sehr schwierig vor).


2. Ist die chromatische Harfe für einen " blutigen Anfänger" des Harfenspiels, wie mich überhaupt geeignet?

3. Falls die chromatische Harfe für mich nicht in betracht kommen sollte, da ich keine Erfahrungen im Harfespielen habe, welche wäre dann für mich geeignet?
Benutzeravatar
allessandra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 424
Registriert: Di 22. Jun 2010, 21:28
Postleitzahl: 58455
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wyda, keltische Harfe, 34 Saiten, Ahorn - Albrecht Nüchter
Wohnort: Witten

Re: Die chromatisch Harfe - meine Fragen zu ihr

Beitrag von allessandra »

Hallo Raphael,

willkommen im Forum !
Wenngleich ich wirklich aber auch gar kein Chromatiker bin, so möchte ich Dich doch gern auf einen (oder mehrere) Artikel in unserem Harfenwiki aufmerksam machen, wo die Spielweise und der Unterschied der Chromatischen zur Diatonischen Harfe schön verdeutlicht wird.

http://www.harfenforum.de/wiki/Chromati ... _Harfe_6x6

Ich finde darin besonders interessant, dass man bei der Entscheidung chromatisch oder eher 'normal' (ja los Chromatiker, steinigt mich ! :_grin_: ) nicht zuletzt darauf achten sollte, welche Art von Musik man denn nun eigentlich mit seiner Harfe machen möchte.

Aber es melden sich bestimmt auch noch einige der Chromatiken hier, von daher... Viel Freude !

Allessandra
Raphael
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Feb 2012, 19:59
Postleitzahl: 58300
Land: Deutschland

Re: Die chromatisch Harfe - meine Fragen zu ihr

Beitrag von Raphael »

Hallo Alessandra,

danke für deine so zügige Antwort :_wink_:

der Link ist echt gut, hat schonmal etwas mehr Klahrheit in das Mysterium " Chromatische Harfe " gebracht :_grin_:

Ich habe grade gelesen, dass du aus Witten, daher schöne Grüße aus Wetter :_wink_:
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Die chromatisch Harfe - meine Fragen zu ihr

Beitrag von kragi »

Raphael hat geschrieben:Hallo erstmal, an alle die das hier lesen :_smile_:
Herzlich willkommen!
ich bin neu hier, habe dieses Forum schon ein wenig " durchstöbert", habe aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

Ich möchte gerne anfangen, Harfe zu spielen.
Bei meinen Suchaktionen im Internet fiel mir dann die chromatische Harfe auf.
Ich war sofort von den beschriebenen spielerischen Möglichkeiten dieser Harfe fasziniert.
Man kann auf ihr nicht alles und nicht vieles ist sicherlich unbequemer als auf diatonischen. Dafür ist anderes viel leichter.
Nun habe ich aber ein paar Fragen zu der chromatischen Harfe :

1. Ist es möglich mit der chromatischen Harfe Begleitmelodien zu spielen,
na klar
ähnlich denen eines Klaviers,
na klar
und gleichzeitig eine Melodiestimme zu spielen?
selbstverständlich
( Ich stelle mir das aufgrund der besonderen Besaitung der Harfe sehr schwierig vor).


2. Ist die chromatische Harfe für einen " blutigen Anfänger" des Harfenspiels, wie mich überhaupt geeignet?
Bestens geeignet, wenn Du das wirklich willst, wenn Du bereit bist, Neues zu entdecken, neue Wege zu gehen, wenn Du bereit bist, Dich selbst ausgiebig damit zu beschäftigen und weitgehend autodidaktisch klarkommst, wenn Dich die Einfachheit und Klarheit der Konstruktion faszinieren, wenn Du die Logik der Musik besser begreifen möchtest.

3. Falls die chromatische Harfe für mich nicht in betracht kommen sollte, da ich keine Erfahrungen im Harfespielen habe,
Hatte auch keine Erfahrung, gar keine. Erfahrung ist in diesem Fall nach meiner Auffassung eher hinderlich, wie ich an anderer Stelle schon mehrfach schrieb - es sei denn, Du bist ein sehr guter Harfenspieler und willst Dich wirklich mit dem Neuen auseinandersetzen.
welche wäre dann für mich geeignet?
Die letzte Frage kann ich Dir nicht beantworten. Ich hab keine Ahnung von anderen Harfen.


Hier noch ein Link von neulich:
viewtopic.php?f=13&t=4043&p=34528#p34528

Es gibt noch mehr, aber die finde ich im Moment nicht.

Liebe Grüße
kragi

EDIT: ein "nicht" zuviel - habs heller gemacht, sollte durchgestrichen werden, das gibts hier aber nicht
Zuletzt geändert von kragi am So 26. Feb 2012, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Raphael
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Feb 2012, 19:59
Postleitzahl: 58300
Land: Deutschland

Re: Die chromatisch Harfe - meine Fragen zu ihr

Beitrag von Raphael »

Hi Kragi,

danke für den Link :_wink_:

ich habe gelesen, dass du auch eine chromatische Harfe aus der Klangwerkstatt besitzt.
Falls ich mit dem Spielen der chromatischen Harfe anfangen sollte, werde ich mir auch eine mithilfe der Klangwerkstatt bauen :_smile_:

könntest du mir etwas über deine Erfahrungen der Harfe " EIgenbau " berichten? ( Bespielbarkeit, Klang, evtl. weitere Vor- und Nachtiele) ?
Raphael
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Feb 2012, 19:59
Postleitzahl: 58300
Land: Deutschland

Re: Die chromatisch Harfe - meine Fragen zu ihr

Beitrag von Raphael »

Vielen Dank Kargi :_wink_:

Mein letzter Beitrag hätte sich dann ja damit erledigt :_smile_:

du hast mir in meiner Entscheidung wirklich sehr weitergeholfen.
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Die chromatisch Harfe - meine Fragen zu ihr

Beitrag von kragi »

In diesem Thread sind noch ein paar Links:
viewtopic.php?f=47&t=4066

Schau mal bei http://www.chromatiker.de bei "Harfenbilder" und dort klickst Du auf Giselas Harfe. Da sind Bilder aus dem Baukurs (allerdings mit dem etwas älteren Modell - seit ein paar Jahren ist das Knie anders - so wie bei meiner).
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Raphael
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Feb 2012, 19:59
Postleitzahl: 58300
Land: Deutschland

Re: Die chromatisch Harfe - meine Fragen zu ihr

Beitrag von Raphael »

Wobei, es wäre doch ganz nett von dir, wenn du mir speziell etwas über die chromatische Harfe aus der Klangwerkstatt berichten könntest.
Liebe Grüße Raphael
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Die chromatisch Harfe - meine Fragen zu ihr

Beitrag von kragi »

Ich muss mit etwas korrigieren:
... ähnlich wie ein Klavier... ? (sinngemäß)
Nur der Funktion nach, nicht vergleichbar mit dem Fingersatz und schon gar nicht mit dem Spielgefühl.

Es gibt Chromatiker, die diese Harfe (etwas oder auch viel) schwieriger finden als diatonische. Das gilt für mich nicht, denn ich habe diatonische nicht gelernt.

Ich komme mit ihr gut klar und mache Fortschritte, die ich für angemessen halte. Ob ich mit einer diatonischen schneller gewesen wäre, ... kann schon sein, aber ich möchte eines Tages auf ihr spielen können, wie andere auf einem Klavier: Instrument nehmen und los, egal was - ohne Noten umschreiben zu müssen. Bisher nehme ich einfach Klavierstücke. Beim Entertainer reichen die Saiten im Diskant nicht, bei der Mondscheinsonate reichts im Bass nicht, tja, da muss ich eben oktavieren. Dafür ist die Harfe recht klein und transportabel.

Die Saiten sind für mich angenehm straff (außer im Bass, da könnts deutlich mehr sein) - nach meiner Einschätzung straffer als bei einer böhmischen diatonischen von der Klangwerkstatt, aber lange nicht so, wie bei der Harfe von Otto Zangerle und anscheinend allen anderen auch.
Wenn Du Gelegenheit hast, Instrumente verschiedener Harfenbauer anzuspielen, dann tu das, lohnt sich in jedem Fall - müsstest aber wohl eine Deutschlandreise auf Dich nehmen.
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Raphael
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Feb 2012, 19:59
Postleitzahl: 58300
Land: Deutschland

Re: Die chromatisch Harfe - meine Fragen zu ihr

Beitrag von Raphael »

Dass das Spielgefühl anders als das beim Klavier ist will ich doch hoffen :_wink_:

Wenn ich fragen darf, wieviel Euro hast du eigentlich ungefähr für das Bauen der Harfe bezahlt? ( Kosten für den Baukurs, und Unterbringung)

Hattest du schonmal die Möglichkeit deine Harfe aus der Klangwerkstatt mit anderen chromatischen Harfen zu vergleichen?
Wie ist der Klang deiner Harfe? ( Entschuldige die vielen fragen, aber ich bin neugierig :_wink_: )
Antworten