Raum Wilhelmshaven/Varel

Antworten
sophia
schon länger da
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland

Raum Wilhelmshaven/Varel

Beitrag von sophia »

Hallo
Ich versuche nun schon länger, mir das Harfe spielen selber beizubringen.
Das 1. Mundi-Heft ist auch durchgearbeitet.
Nun fällt mir immer mehr auf, dass ich viele Dinge nicht recht verstehe und so gerne mit jemanden darüber reden möchte oder mir mal einiges zeigen lassen möchte,um es besser verstehen zu können. Schon alleine der "musiktheoretische Knoten" ist eine große Herausforderung für mich.
Gibt es jemanden im besagten Raum, der mir Tricks und Kniffe zeigen kann oder den Knoten erklären kann?
Es muss kein Lehrer ansich sein- nur jemand, der mich in den Anfängen unterstützen kann.
Der sich mein Spielen ansehen kann und mir Tipps gibt.
Das wäre sehr hilfreich für mich.
Gruß Sophia
Meine Homepage:
www.sophias-nadelzauberey.de

Auf bald, eure Sophia
tinamuh
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 26121
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Klangwerkstatt, Bj. 2007;
Dusty Strings FH36S, Bj. 2013
Re: Raum Wilhelmshaven/Varel

Beitrag von tinamuh »

Hast ne PN.
tinamuh .... weil ich manchmal einfach muhen muss.
Capella
wohnt hier
Postleitzahl: 26427
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye

Beitrag von Capella »

Vielleicht können wir uns ja mal treffen. Ich bin zwar in keinster Weise qualifiziert, irgendwem irgendwas beizubringen und bin selber größtenteils Autodidaktin. Aber ich spiele seit ca. 7 Jahren und hätte auch einfach große Lust, mich mit anderen Harfenspielern auszutauschen. ich wohne in Esens, das ist von Wilhelmshaven aus ja nicht völlig aus der Welt. Leider habe ich kein Auto, aber notfalls fährt ja ein Zug.

Liebe Grüße,
Jutta (aka Capella)
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 50667
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###

Beitrag von Harfenjule »

Hallo Sophia,

da ich zu weit weg bin, von mir nur eine Kaufempfehlung für Fragen rund um musiktheoretisches Grundwissen:
Wieland Ziegenrücker: ABC Musik. Allgemeine Musiklehre: 446 Lehr- und Lernsätze.
da sind knapp 10 Euro gut investiert, das Buch ist sehr übersichtlich und verständlich geschrieben, eignet sich gut zum selbst erarbeiten, aber auch wunderbar als Nachschlagewerk.
Ist mittlerweile in der 6. Auflage erschienen, ich habe ein Exemplar aus der 3. und schaue immer mal wieder rein.

Viele Grüße

Julia
sophia
schon länger da
Postleitzahl: 26316

Beitrag von sophia »

Vielen Dank für die Resonanz.
Zur Zeit habe ich viel um die Ohren, aber ich werde mich bei euch melden.
Und die Buchtipps sind klasse.
Auch dafür danke !
Meine Homepage:
www.sophias-nadelzauberey.de

Auf bald, eure Sophia
Benutzer gelöscht

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Harfenjule hat geschrieben: Wieland Ziegenrücker: ABC Musik. Allgemeine Musiklehre: 446 Lehr- und Lernsätze.
Ich hab das Buch auch und kann es weiterempfehlen. Die älteren Ausgaben lassen sich leichter blättern, bei den neueren wurde ein steiferer Umkarton verwendet. Auch das hier habe ich und hab es eine Weile immer in der Handtasche gehabt, da es so winzig ist:
Allgemeine Musiklehre von Kurt Johnen
Kostet derzeit etwas über 4 Euro. Im Ziegenrücker steht aber nochmal mehr drin und ausführlicher. Wenn es dir nur um die absoluten Grundlagen geht reicht es aber auch aus. Es ist wie gesagt sehr handlich.
Gleiches Format, aber dicker und mit CD ist dieses hier:
Popularmusiklehre. Pop, Rock, Jazz: Harmonielehre - Arrangement - Komposition. Ein Reclam-Taschenbuch mit Begleit-CD. Mit Aufgaben und Lösungen. ... Harmonielehre - Komposition - Arrangement
Nehme ich auch immer gerne mit auf Reisen, ist aber vielleicht erstmal nicht so interessant für dich. Ist aber sehr verständlich geschrieben, also auch für Anfänger geeignet.

Ansonsten gibt es auch gute Webseiten zum Thema, irgendwo hatten wir dazu mal einen eigenen Thread. Meine Lieblingswebsite ist diese hier:
http://www.lehrklaenge.de/index.html
Antworten