12 Jahre alte Metallsaitenharfe - Saitenpflege, Saitentausch

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
Kai-vD
schon länger da
Postleitzahl: 22147
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Manjula (Frank Sievert)

12 Jahre alte Metallsaitenharfe - Saitenpflege, Saitentausch

Beitrag von Kai-vD »

Hallo,

ich kaufe mir in Kürze eine 12 Jahre alte Clarsach Queen Mary. Die (29) Saiten (Bronze/Messing/Kupfer (?)) wurden nie komplett erneuert, nur einzelne gerissene getauscht. Mir wurde vom Besitzer gesagt, dass das völlig ausreicht, was mich wundert. Sie fühlen sich auch rauh an.

Vom Gitarrespielen kenne ich es, dass man die Saiten relativ oft wechselt und sich dadurch auch der Klang immer ganz gewaltig steigert.
Mir ist klar, dass man die Saiten einer Harfe nicht so oft wechselt wie bei einer Gitarre, aber kann man nicht wirklich sagen, dass nach so langer Zeit auf jeden Fall neue Saiten drauf sollten?

Solange ich sie nicht erneuere: Was kann ich tun, damit sie wieder "schöner" werden? Irgendein Reinigungsöl vielleicht?

Was kann man zur Saitenpflege nehmen, also um neue Saiten lange schön zu erhalten? Nach dem Spielen, die Saiten mit einem weichen Tuch abwischen, um den Fingerschweiß zu entfernen, ist ja klar. Aber mit Mitteln? Z. B. Fensterputzmittel? Für die Gitarrenstahlsaiten meiner E-Gitarre nehme ich Ballistol und Fast Fret. Aber Ballistol ist für (Bronze/Messing/Kupfer (?)) offenbar ungeeingnet, weil es das Metall anlöst und Fast Fret ist auf Harfensaiten wohl auch fehl am Platz.
Oliver

Re: 12 Jahre alte Metallsaitenharfe - Saitenpflege, Saitenta

Beitrag von Oliver »

Hallo Kai,

das Thema Saitenpflege bei Metallsaiten hatten wir schon mal. Benutze die Suchfunktion.

Natürlich spielen sich auch die Saiten einer Harfe ab. Nach zwölf Jahren dürfen sie ruhigen Gewissens gewechselt werden. Wenn Du keinen Saitenplan für deine Harfe hast, solltest Du einem Harfenbauer einen Besuch abstatten, um die Saiten zu vermessen, wenn Du sie tauschen möchtest.

Viele Grüße
Oliver
Kai-vD
schon länger da
Postleitzahl: 22147
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Manjula (Frank Sievert)

Beitrag von Kai-vD »

Danke! Doch einen Saitenplan gibt es sogar.
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo Kai,

wie ich sehe, ist es eine Harfe von Martin Gust. Ruf ihn doch einfach mal an. Er kann Dir mit Sicherheit weiterhelfen.

Viele Grüße
Oliver
Antworten