Liebe Reni,
ich denke, ich habe es verstanden, was du meinst

und würde dir zum Beispiel raten, darauf zu achten, ob es einen Besaitungsplan zu der Harfe gibt.
Entweder gleich beim Kauf dabei oder beim Hersteller der Harfe. Eigentlich sollte dies eine Selbstverständlichkeit sein, ist es aber leider nicht.
Denn erst wenn du den in Händen hältst, kannst du wissen, welche Saiten da nach dem Gusto (oder der Berechnung) des Herstellers drauf gehören.
Hast du keinen, dann kannst du natürlich zu einem fähigen und willigen Harfenbauer fahren und dir einen erstellen lassen.
Empfehlen kann ich hier beispielsweise (!) Martin Gust.
Natürlich gibt es auch andere, falls du mehr wissen möchtest, gerne per Mail.
Fehlt der Besaitungsplan, wäre es meines Erachtens schon mal ein Grund, den Preis niedriger anzusetzen, denn dann hast du (!) einen Mehraufwand.
Abgesehen davon bist du mit einem Besaitungsplan grundsätzlich unabhängiger vom Hersteller der Harfe, wenn es um den Nachkauf der Saiten geht.
Das Versenden von Saiten funktioniert bei einigen Herstellern/Händlern gut, bei anderen weniger, dann hast du das Problem.
Klar kannst du, wenn du weißt, was es für ein Saitenmaterial ist auch selbst nachmessen und eine ähnliche Saite irgendwoher beziehen, aber das wäre meines Erachtens nur die Notlösung.
Weiterhin empfehle ich dir, genau zu schauen, was die Vorderstange und der Hals der Harfe so »macht«. Krümmen sich die Teile zu stark in Richtung Saitenzug, dann hast du möglicherweise (nicht zwingend) bald ein Problem mit der Schwingungsfreiheit bei nicht eingelegten Klappen, das heißt, es scheppert grauslich. Das kann man meist beheben (lassen), es sieht aber dann oft mehr als unschön aus. An diese Stellen solltest du, bei natürlich spielbereiter Harfe, genauestens schauen.
Falls mir noch mehr einfällt, melde ich mich noch mal, wie gesagt, kannst mich gerne auch anschreiben oder anrufen!
Mail geht auch übers Forum, PN habe ich deaktiviert.
Telefonnummer und auch eine Mailadresse findest du beispielsweise
hier.
Liebe Grüße und viel Erfolg beim Erstehen einer neuen »alten« Harfe.
Jürgen