Breiter oder gerader Resonanzkörper

Angebote zum Verkauf oder Tausch
CarinaM
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Nov 2012, 11:01
Land: Deutschland

Re: Breiter oder gerader Resonanzkörper

Beitrag von CarinaM »

Vielen Dank Sebastian!
Diese Seite kannte ich noch nicht, werde sie mir aber gleich ausdrucken!
Saitinchen
schon länger da
Beiträge: 46
Registriert: So 26. Nov 2017, 14:14
Postleitzahl: 29614
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Bernsteinharfe aus der Werkstatt von Harfenbaumeister Alexander Riedel, Doppelpedalharfe mit 47 Saiten.

Lyon & Healy Troubadour (1973)
Trinity Harp (2017)

Re: Breiter oder gerader Resonanzkörper

Beitrag von Saitinchen »

ralf hat geschrieben: Do 15. Nov 2012, 11:47
Der Effekt eines verbreiterten Resonanzbodens ist hörbar, Du hast normalerweise einen etwas satteren Bass. Was nicht heißt, dass aus den nicht-verbreiterten Modellen kein Bass käme. Ich fand bisher nicht, dass das Mehr an Bass proportional zum Preisunterschied ist, aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich habe schon Harfen aller großen Hersteller vor den Ohren/Mikrofonen gehabt und kann trotzdem nicht sagen, welche nun besser klingt — das ist eine sehr individuelle Sache. Wobei tendenziell diejenigen am besten klangen, die gut und lange eingespielt waren….
Jetzt muss ich einfach mal DANKE!🤗 sagen, liebes Harfenforum, für die vielen guten Ratschläge, die ich mir hier schon abgeholt habe.
Kommende Woche werde ich eine kleine Reise unternehmen zu Flyingharps und ins Harfenland, um L&H, Salvi und Ayoama Probe zu spielen. Ich bin so voller Vorfreude!

Und genau diese Frage nach dem Resonanzkörper hat mich auf diesen Themenstrang gebracht, denn ich persönlich finde, dass die geraden Resonanzkörper optisch viel ansprechender sind. Die Hakenharfen habe ja auch gerade Resonanzkörper und klingen trotzdem voll( zumindest meine Troubadour tut das).
Und mir geht es ebenso wie der ursprünglichen Fragestellerin: ich werde sicher niemals in einem Orchester mitspielen, hoffe allerdings irgendwann einmal in einem kleinen Ensemble mitspielen zu können.

Noch eine Frage in die Runde: macht der verbreiterte Resonanzkörper einen Unterschied beim Transport?
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Breiter oder gerader Resonanzkörper

Beitrag von Maira »

Alles was absteht ist mackengefährdet.
Es gibt ( leider nur wenn man neu kauft) einen Schutz aus dickem Plastik der um die überstehenden Kanten
der verbreiterten Resonanzdecke liegt.
Kenner schmeißen diese ,, Plastikschienen" nicht weg sondern gehen damit sorgsam um und legen diese bei
jedem Transport wieder an die Resonanzdecke.
Allzuviele denken da leider nicht dran und werfen die Dinger doch weg.... :_rolleyes_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Saitinchen
schon länger da
Beiträge: 46
Registriert: So 26. Nov 2017, 14:14
Postleitzahl: 29614
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Bernsteinharfe aus der Werkstatt von Harfenbaumeister Alexander Riedel, Doppelpedalharfe mit 47 Saiten.

Lyon & Healy Troubadour (1973)
Trinity Harp (2017)

Re: Breiter oder gerader Resonanzkörper

Beitrag von Saitinchen »

Oha! Liebe Maira, vielen Dank für diesen super Tipp!
Antworten