Breiter oder gerader Resonanzkörper

Angebote zum Verkauf oder Tausch
CarinaM
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Nov 2012, 11:01
Land: Deutschland

Breiter oder gerader Resonanzkörper

Beitrag von CarinaM »

Hallo Hallo,

ich bin so froh und glücklich, da ich die Chance habe eine wunderschöne schwarze Daphne von Salvi zu bekommen.
Nun habe ich aber eine Frage an euch Kenner! ;)

Welchen Unterschied macht der verbreitete bzw. der gerade Resonanzkörper im Klang?
Ich schwanke nämlich zur Zeit zwischen der Daphne 47S bzw. 47 SE! Ist das denn überhaupt eine gute Wahl?
und die letzte Frage die ich habe (bis jetzt) :) .... was ist unterschied im Klang zusichern Salvi und L&H - natürlich im Vergleich von ähnlichen Modellen!

Ich danke euch bereits im Voraus für eure Hilfe!!! :D
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Breiter oder gerader Resonanzkörper

Beitrag von ralf »

Hallo CarinaM,

Deine Frage ist so gestellt, dass man sie eigentlich nur mit "das kommt ganz drauf an..." beantworten kann. Klangunterschiede kann man nur höchst subjektiv beschreiben, und wer Dir sagt, dass Du unbedingt dieses oder jenes Modell nehmen musst, will Dir wahrscheinlich gerade etwas verkaufen.

Der Effekt eines verbreiterten Resonanzbodens ist hörbar, Du hast normalerweise einen etwas satteren Bass. Was nicht heißt, dass aus den nicht-verbreiterten Modellen kein Bass käme. Ich fand bisher nicht, dass das Mehr an Bass proportional zum Preisunterschied ist, aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich habe schon Harfen aller großen Hersteller vor den Ohren/Mikrofonen gehabt und kann trotzdem nicht sagen, welche nun besser klingt — das ist eine sehr individuelle Sache. Wobei tendenziell diejenigen am besten klangen, die gut und lange eingespielt waren.

Am Ende hilft es Dir nur, Bekannte zu fragen, ein bisschen herumzufahren und Harfen auszuprobieren. Trau Deinen eigenen Ohren und lass Dich nicht von Verkäufergeschwätz beeindrucken, keine Lieferung ist die letzte und es gibt eine gute Auswahl von Händlern... :_cool_:

Beste Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Breiter oder gerader Resonanzkörper

Beitrag von bastian »

Glückliche Carina!

Ersteinmal willkommen bei uns im Forum.

Ich schicke mal vorraus, dass ich kein Konzertharfenspieler bin. Ich gehe aber jetzt mal selbstbewusst davon aus, dass ich Dir trotzdem keinen Schwachsinn erzähle :_wink_: Ich bin aber auf jeden Fall Konzertharfenhörer.

Breiter oder schmaler Resonanzkörper: Dahinter verbirgt sich die Frage, was Du mit dieser Harfe anstellen willst. Breite Resonanzkörper sind ersteinmal lauter. Wenn Du diese Harfe verwenden willst, um in einem klassischen Orchester noch gehört zu werden, dann liegt der Griff zu einem verbreiteten Resonanzkörper m.E nahe. Wenn Du diese Harfe als Übeharfe verwenden willst, oder nur in kleinen Ensebles spielst, kannst Du m.E. eher darauf verzichten. Ist vermutlich auch eine Geldfrage. Große professionelle Orchester haben ja zum Teil auch eigene Harfen, so dass man zu Hause auf einer (schmalen) Übeharfe spielt, im Orchester dann aber eben auf einer verbreiterten. Das schont u.U. auch die Nerven der Nachbarn. Ist meine Schlussfolgerung aus der Tatsache, dass Du auf die 47-saitige gehst richtig, dass Du Harfe studierst, studiert hast oder studieren willst? Und dass Deine Ausrichtung eher klassische Musik (im Orchester) ist?

So einfach ist die Frage aber nicht beantwortet. Das kommt auch drauf an, was Du von dem Klang erwartest. Ich finde einige Harfen mit breitem Resonanzkörper zwar lauter und durchsätzungsstärker, aber eben nicht schöner im Klang. Da ist die Optimierung eben Richtung Lautstärke gegangen und nicht Richtung Klangfarbe. Deshalb würde ich jederzeit auf einen breiten Resonanzkörper verzichten (zumal ich nie in einem klassischen Orchester spielen werde).

Wohlgemerkt: ICH! Du kannst das anders sehen.

Das führt zu Deiner nächsten Frage: Man kann eben m.E. nicht sagen: Salvi klingt so und LH anders. (Weißt Du, dass das eigentlich ein und die selbe Firma ist?) Ich stehe sehr auf den Salvi-Klang, aber eben nicht bei allen Modellen. Die alten 1920er LHs klingen in meinen Ohren aber auch toll. Ich fürchte da hilft nur: Selber ausprobieren. Wo kommst Du her? Wie weit ist es von Dir nach Remagen? Da ist nämlich der Deutschlandvertrieb für beide Firmen (die ja, wie gesagt, eigentlich inzwischen eine Firma sind). Wenn Du ein paar Harfen anspielst oder anspielen lässt (um von vorne zu hören), und dabei vor allem auf die Klangfarbe hörst, wirst Du feststellen, dass einige Harfen in Deinen Ohren klingen, während andere für Dich eher taub sind. Da das auch ein Stück weit subjektiv ist, kann Dir die Wahl keiner abnehmen.

Ich kann mich erinnern, dass hier im Forum einige User sehr zufrieden mit der Daphne waren. Aber wie gesagt, das ist gerade bei Harfen ja auch immer eine Frage der Ausrichtung des Spielers. Ich weiß jetzt aber nicht genau mit welchem Modell.

Nungut. Du hast jetzt die Chance, eine Daphne zu bekommen (breit oder schmal? Gebraucht? Wie alt?). Ich denke, das ist grundsätzlich keine schlechte Harfe. Aber ob das die Richtige für Dich ist, kann Dir hier sicher keiner sagen, zumal ohne weitere Infos, worauf Du hinzielst mit dieser Harfe.

Viel Erfolg,
Sebastian
Zuletzt geändert von bastian am Do 15. Nov 2012, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
CarinaM
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Nov 2012, 11:01
Land: Deutschland

Re: Breiter oder gerader Resonanzkörper

Beitrag von CarinaM »

Vielen Vielen für deine Antwort ..... na dann muss ich mich wohl bisschen umhören .... :)
danke! :D
CarinaM
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Nov 2012, 11:01
Land: Deutschland

Re: Breiter oder gerader Resonanzkörper

Beitrag von CarinaM »

Ach an dich Sebastian ..vielen vielen dank!!!
nun ich glaube ich habe mich bisschen kurz gefasst :D
ich werde die Harfe nur als Hobby für mich spielen wollen....aber da meine Eltern meinen die Harfe werde ich lange haben und über die Jahre soll ich dann schon auf " etwas" spielen, das einfach passt. :)
Niemals könnte ich aber in einem Orchester spielen...das liegt sicher nicht in meinem Interesse! :D
Ich komme aus München und bin eine ganz normale Studentin (nicht in Richtung Musik!) , aber habe vor langer Zeit Harfe gespielt und immer wieder ist mein Herz aufgegangen wenn ich Harfe gehört habe oder irgendwo jmd spielen sah....nun will ich ENDLICH das Thema angehen....nun meine Eltern helfen mir dabei und ich nehme mir bei ihnen ein "Kredit" :)

Aber gut ich werde dann mich einfach vor Ort beraten lassen bzw einfach meine Ohren aufsperren :)

Viele Dank für eure Hilfe :D
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Breiter oder gerader Resonanzkörper

Beitrag von Harfenjule »

Magst du mir deine Eltern mal leihen? :_wink_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Breiter oder gerader Resonanzkörper

Beitrag von Der Juergen »

Ich wollte gerade was schreiben … das hat sich jetzt nach dem letzten Beitrag erübrigt! :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
CarinaM
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Nov 2012, 11:01
Land: Deutschland

Re: Breiter oder gerader Resonanzkörper

Beitrag von CarinaM »

glaube mir.... alle Eltern haben ihre Vor- und Nachteile ;) ... und schließlich muss ich ihnen das geld zurückgeben..nur halt verteilt auf viele ....viele viele Jahre ;)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Breiter oder gerader Resonanzkörper

Beitrag von Der Juergen »

Bitte verstehe es nicht falsch, ich glaube alle hier wünschen dir, dass du deine Harfe bekommst! :_cheesy_:

Übrigens gibt es noch eine weitere Adresse bei der du Harfen der Marken L&H und Salvi kaufen kannst.
Diese wurde mir von einer hochkompetenten professionellen Soloharfenistin "ans Herz" gelegt.

http://flyingharps.de/harfen_zubehoer.htm

Die Chefin Liliana Rus ist mir darüber hinaus aus mehreren Telefongesprächen als sehr netter Mensch bekannt.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Breiter oder gerader Resonanzkörper

Beitrag von bastian »

CarinaM hat geschrieben: ich werde die Harfe nur als Hobby für mich spielen wollen...
Na, das erleichtert doch die Entscheidung. In dem Fall müssen ja nur zwei Dinge passen: Die Harfe muss Dir gefallen (optisch tut sie das ja offenbar, ob klanglich musst Du eben noch herausfinden) und sie muss finanziell für Dich im Rahmen sein. Bei einer gebrauchten Harfe muss ich zusätzlich sagen: und sie darf technisch nicht zu sehr runter sein. Aber dann hast Du ja keine externen Notwendigkeiten, die Dich zu einer Harfe drängen, die Dir eigentlich nicht gefällt.

Falls die Daphne eine gebrauchte ist, und Du Dir die Beurteilung nicht 100%ig zutraust, nimm auf jeden Fall jemand mit, der die Harfe beurteilen kann. Da geht es ja um viel Geld. Außerdem sehen vier Augen mehr als zwei. Kennst Du schon unsere Checkliste für den Harfenkauf? http://www.harfenforum.de/wiki/Harfenka ... ckliste%29

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Antworten